HomeMatic IP Funk- Schalt- und Meßsteckdose

Guten Morgen,

hat schon Jemand diese Steckdose mit IPS in Betrieb?

Grüße Jens

Homematic IP

-Chris-

Hallo Chris,

Die Enttäuschung war dann der EventServer… da passiert nix, genauso wie bei den VirtualDevices (welche bei mir jetzt ganz tot sind, war aber glaube ich ein bekannter Bug )

Letzter fehlt jetzt auch in der Interface.xml auf der CCU bei mir… na toll.

Sogar die CCU ist sich zu ‚fein‘ sich am HMServer als ‚Event-Receiver‘ anzumelden, vermutlich dauert die Statusänderung im WebUI darum so lange, weil hier ein Polling läuft.
Leider ließ sich der HMServer auch nicht überreden mir mal Events zu senden, nachdem ich per Hand meinen eigenen ‚Event-Receiver‘ eingetragen hatte (den INIT-Befehl kann mein Tool hier nicht…ups ).

Ich glaube da wird noch viel Wasser die Trave entlang fließen, bis EQ-3 da seine Hausaufgaben gemacht hat.
Und vorher macht es wohl auch keinen Sinn das IPS hier Zeit investiert (meine Meinung).

Michael

Kommt mir zwar spanisch oder arabisch (ist wohl zeitgemäßer :wink: ) vor, aber das heißt wohl --Keine Empfehlung-- ?

Danke Jens

Genau. Läuft noch nicht. Die „stable“ CCU2 Firmware dafür ist auch noch nicht fertig. Mit IP-Symcon läuft es auch noch nicht.

paresy

Wenn man warten kann, schon. Sehen immerhin etwas besser aus. Ist aber wie bei allen neuen Sachen, es braucht seine Zeit bisses läuft.

Habe die Teile auch schon verbaut, weiss aber auf was ich mich eingelassen habe … :wink:

Gruß
Bruno

ich habe heute eine Homematic IP Schaltsteckdose erhalten und diese versucht an die CCU2 mit neuester Firmware 2.17.15 anzulernen.
Das Anlernen hat auch geklappt. Schaltsteckdose wurde erkannt. Aber dann ist vorbei. Geräteliste in der CCU2 aufrufen und das wars, dann geht nur noch reboot. Es ist eigentlich ohne Worte solche eine Bananensoftware auszuliefern.
Die Dose geht zurück an ELV. Nächster Versuch vielleicht nach 5 weiteren Iterationen der Firmware. :mad:

Kann ich nicht nachvollziehen, habe gerade drei Stück angelernt, völlig problemlos.

Gruß
Bruno

Hast mit oder ohne Internet angelernt? Ich habe es 5 mal versucht, immer das gleiche Ergebnis

Mit Internet, CCU in Anlernmodus, Schaltsteckdose einstecken und wird erkannt. Der Rest läuft weiter.

Woran merkst Du „das wars“ ?? An der vielleicht längeren Reaktionszeit bis zum Erscheinen der Geräteliste ?

Hallo,

gibt es hier schon neue Erkenntnisse in Bezug auf Homematic IP Steckdose und CCU2? Ich würde mir gerne so ein Ding kaufen.

Gruss
TK6

Ich nutze die Steckdose auch in IP-Symcon über die Systemvariablen. Messergebnisse brauch ich jetzt noch nicht. Das anlernen ist an der CCU2 problemlos möglich.

Hallo,

ich habe die Steckdose jetzt an der CCU2 anmeldet, geht soweit alles. Aber der Homematic Konfigurator in IPS findet sie nicht. Wie kann ich da jetzt weitermachen?

Danke
TK

D.h. du kannst die Dose per IPS schalten und siehst dort auch die Statusänderungen, sobald man am Gerät selbst schaltet? Die aktuelle Serien-Firmware auf der CCU2 unterstützt die Steckdose (auch die mit Messung)? Da ich mir in den nächsten Wochen Schaltsteckdosen zulegen möchte, würde ich dann auch lieber diese Dosen kaufen wollen als die anderen HM-Teile, die sehen nicht so toll aus und sind ziemlich klobig. Aber sie müssen natürlich funktionieren und aus IPS heraus bedienbar sein.

So wie ich das gelesen und verstanden habe, kannst du die IP-Dose zwar in der CCU2 anlernen und auch benutzen, aber die Anbindung an IPS muss paresy noch einbauen, da ein anderes Protokoll und ein anderer Port (2010) dafür in der CCU2 verwendet wird. Und das wird wohl erst in der IPS 4.1 kommen. Daher keine Regung im HM-Konfigurator des IPS.

Alles richtig, aber:
Du kannst die Steckdose einfach in der CCU mit Systemvariablen verbinden. Einmal für Statusänderungen und einmal um selbst aus IPS zu schalten.
Die Systemvariablen kannst Du in IPS entsprechend triggern.
Daher kann ich die Steckdose problemlos nutzen. Allerdings die Meßwerte noch nicht übermitteln.

Hallo Leute,

So wie ich das gelesen und verstanden habe, kannst du die IP-Dose zwar in der CCU2 anlernen und auch benutzen, aber die Anbindung an IPS muss paresy noch einbauen, da ein anderes Protokoll und ein anderer Port (2010) dafür in der CCU2 verwendet wird. Und das wird wohl erst in der IPS 4.1 kommen. Daher keine Regung im HM-Konfigurator des IPS.

kann man nicht einfach die CCU2 nochmal mit dem Port 2010 anlegen?

Grüße Jens

Nein, anderes Protokoll :wink:
Und aktuell scheint die CCU noch immer keine Statusänderungen von IP-Geräten zu versenden.
Michael

Hat sich irgendetwas getan seit letztem Jahr?

Lesen:
Migration (V4.0->V4.1) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Solltest sogar eine Email bekommen haben, zum Release der 4.1
Michael

Ja es hat sich einiges geändert auf CCU und IPS Seite.

Die CCU läuft in der Zwischenzeit problemlos mit Homematic IP auch das anlernen klappt auf Anhieb. Das selbe gilt übrigens auch für Raspberrymatic ( https://github.com/jens-maus/RaspberryMatic ) das ich in diesem Zusammenhang wärmsten empfehlen kann.

Auch der Rückkanal zu IPS klappt in der Zwischenzeit.

Kurzum - HomematicIP läuft.