Probleme beim Auslesen GMC-4Q-Zähler mit Modbus RS485

Hallo liebe Mitglieder,
um die Leistung am Hausanschluss zu messen habe ich mir einen 4Q-Zähler U189B von Gossen Metrawatt gekauft. Zusatzlich verwende ich die Modbus /RS 485 Schnittstelle, weil mein IPC diese Schnittstelle auch schon unterstützt. Mit der Inbetriebnahme Software von Gossen habe ich auch schon alle bemötigten Werte im RTU Modus auslesen können. Das wichtigste ist aber, die Werte auch in IPS zu nutzen. Es ist mir auch schon teilweise gelungen, gemäß den Beiträgen im Forum. Die Ausertung klappt aber bisher nur bei Werten, die nur positiv sind, wie z.B. die Spannungen. Bei Werten die pos. und neg. sein können, klappt es nur, wenn der Messwert positiv ist. Laut Registertabelle des Moduls benötigt man 3 Words um solche Werte zu verarbeiten. In den angehängten Grafiken ist eine Registerbeschreibung zu sehen. Die komplette Beschreibung könnte man auch noch unter folgendem Link abrufen:http://www.gossenmetrawatt.com/resources/ec/u180a/sb_modbus_gbi.pdf. Mir ist nicht klar, ob das Problem mit geeigneter Parameterwahl zu lösen ist, oder ob es eine prizipielle Hürde bei PHP wegen z.B. 32 bit gibt. Kann man dann das Problem vielleicht mit Modbus TCP umgehen? Dazu müsste man wohl eine andere Schnittstelle an den Zähler bauen. Ich bin leider auch softwaremäßig auch nicht so im Thema. Ein Ausschnitt aus dem IPS Baum habe auch noch angefügt.

Vielen Dank und viele Grüße

Hololoy

Hallo,

probiere beim register 25 das rechte 1026.
Das ist der IEEE Float Wert.

Schöne Grüße
Thomas

Hallo Thomas,
hat geklappt und vielen Dank für den Tip. Mir war gar nicht aufgefallen, dass die Register in der rechten Spalte über höhere Adressen ansprechbar sind.

Viele Grüße

Hololoy