HM Rauchmelder

Hallo,

Kann mir jemand erkären wie ich den HM Rauchmelder in IP-Symcon einbiden kann. Um zb die Sirene als Alarmanlage zu nutzen oder anzuzeigen wenn batterie leer ist?
Die Rauchmelder sind miteinander vernetzt und werden auch in bidcos angezeigt.
Leider kann ich die Instanz nicht in IP-symcom einbinden da die Geräte nicht gefunden werden.

gruss
Mich

Hi!

Die Rauchmelder funktionieren in IPS, aber im Normalfall nur zum Erkennen, wenn diese Alarm melden. Den Alarm von IPS aus auslösen geht ohne weiteres nicht.

Soweit ich mich richtig erinnere muss man da mit 2 Adern direkt an den Rauchmelder und auf diesem Wege den Alarm auslösen. Über Funk ist das nicht möglich. Außer man setzt daneben (oder rein) noch ein extra Modul zum Alarm auslösen.

Wurde irgendwo im Forum bereits diskutiert.

Grüße,
Chris

und ums mal vorweg zu nehmen als Info :

Auch die neuen Rauchmelder (seit gestern bei uns zu sehen) haben keine Alarmauslösung viaFunk
oder Draht , da sonst der 10 Jahresbetrieb nicht gewährleistet werden kann (Auskunft eQ-3) …

Gibt es da was Neues in Sachen HM Rauchmelder oder sind das immer noch diese
ELV Teile mit Dauerfehlauslösung…

Gruß
Jürgen

Ich habe bei mir 4 Stück verbaut seit ~1,5 Jahren und hatte bisher 0 Fehlalarme. Und ich bin Raucher und ein Rauchmelder ist über dem Terrarium angebracht und da gibt es immer mal Staub, Hitze, …

Grüße,
Chris

korrekt … das mit den Fehlalarmen ist ein schon lange beendetes
Thema. Richtig ist das seit mind. 2 Jahren dieser Fehler gefixt wurde
und die Rauchmelder gut funktionieren.
Von den Neuen wissen wir das natürlich noch nicht … die gibt es ja
eben noch nicht …

hello,

Danke für die Info.
Wie kann ich diesen an IP-Symcon anlernen?
Nicht um einen Alarm auszlösen nur um den BatterieStatus oder anderen Status auszulesen.
Wenn ich eine Instanz hinzufügen und über radiosuche findet man nichts?
Und wenn ich die Seriennummer eingebe weiss ich nicht ob es wirklich funktioniert

Gruß

Funktioniert wie mit allen anderen HomeMatic Aktoren. Gerät in der CCU2 anlernen (oder mit LAN-Adapter oder LXCCU oder was auch immer) und dann eine entsprechende Instanz im IPS anlegen, Seriennummer rein, fertig.

Über die „Radiosuche“ kommt zu selten was, da kannste länger warten g

Grüße,
Chris

Dafür gibt es doch den Konfigurator in IPS oder das Easy-Install Script :wink:
Die Radiosuche bei Rauchmeldern… naja wenn du 3-5 Tage den Dialog offen last vielleicht :slight_smile:
Michael

Gibt es irgendwo ne Info über die neuen HM Rauchmelder? Bin irgendwie zu blöde die zu finden :confused:

Hatte früher mal die 1. Generation und hab nach ca. 6 Monaten alle in die Tonne geworfen, hatte mind. 2x in der Woche Fehlalarme. Wenn du neue Generation gut ist, würde ich die sofort kaufen.
Integrierbare Rauchmelder fehlen noch bei mir.

liebe Grüße

Torben

Wenn man beim Bäcker nach Fleischwaren schaut, kann das auch schiefgehen … :wink:
Rauchmelder Neuanschaffung • HomeMatic-Forum / FHZ-Forum

Gruß
Bruno

Sorry … wir mussten das noch mal vom Netz nehmen
da die Daten und Fakten noch mal in der Überprüfung
sind …

Ich hoffe wir können das kommende Woche wieder
Online stellen …

@Bruno
Danke für den Link, ich hatte nur DeadLinks gefunden.

@mpcc
Danke für die Info, ich hoffe die Teile sind besser als die Version 1. vor 3 jahren.
Aber das werden wir auch erst nach den ersten Tests sehen.

lg

Torben

Wieso auch?
Die bisherige Version

  • wird viaFunk von anderen Rauchmeldern ausgelöst (wenn sie zu derselben Rauchmeldergruppe gehören)
  • haben im Sockel so eine Mini-Lüsterklemme für einen potentialfreien Kontakt für Signalisierung/Steuerung, der den Alarm auslöst.

Ist das bei der neuen Version etwa anders ?

Viele Grüsse
Harald

Werden wir dann sehen :-))))) Es hatte noch niemand
das Produkt auf dem Tisch …

@T30
Kannst du mir das mit der mini Lüsterklemmer erklären es würde mich interessieren wie du das anstellst um einen Alarm auszulösen

Danke

Moin!

Ganz einfach > Suche im Forum nach „HomeMatic Rauchmelder“ :wink:

… da bekommst du unter anderem dieses Ergebnis:
Tipp : Homematic Rauchmelder als Sirene benutzen.

-Chris-

Moin,

guggsch Du:

http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=31&t=9263&hilit=aktor+an+rauchmelder

Edit: Chris war schneller…

Soooooo wir dürfen wieder …

Die neuen Rauchmelder sind also wieder Online …

Ich hab mal bei ELV nachgesehen (Lieferzeit 8 Woche(n)):

Alarmkontakt: Nein

Also wieder mal im ein LM abgemagert :mad:

Außerdem:

Hinweis: Das Gerät kann ausschließlich in Gruppen mit Rauchwarnmeldern des gleichen Typs (HM-Sec-SD-2 Art.-Nr. 131408) und nicht in einer Gruppe mit anderen Rauchwarnmeldern (z. B. HM-Sec-SD Art.-Nr. 76676 bzw. 83813) genutzt werden.

Bei FHEM haben die einen „virtuellen Rauchmelder“ generiert, der in der Lage ist, andere Rauchmelder in der Gruppe zum Alarm zu bringen. Sowas müßte eigentlich auch mit der „Open-CCU“ (offiziell lt. ELV: „HomeMatic-Open-Central-Control-Unit-Software-Development-Kit, kurz HM-OCCU-SDK, eine alternative Plattform zur HomeMatic-Zentrale CCU2“) möglich sein.

Bei mir liegt die HM-MOD-RPI-PCB erst eine Woche im Posteingang, hab mich noch nicht drum kümmern können.

Weiß jemand genaueres ob das o.g. möglich ist ??

Ja, ja ich weiß, ich kann auch beim Metzger oder beim Bäcker nachfragen :stuck_out_tongue:

Viele Grüsse
Harald