Suche einen guten USB 3.0 Hub mit min. 4, besser 7 Ports

Hi!

Ich bin seit 2 Tagen auf der Suche nach einem gescheiten USB 3.0 Hub der was taugt und für den Dauerbetrieb geeignet ist! Soll ans NAS kommen und USB-Geräte über LAN weitergeben (Software dazu habe ich > VirtualHere). Ich hatte auch erst wg. Silex & Co überlegt, aber wozu, wenn ich ein NAS habe, was das kann und nur den USB-Hub braucht. Aber erstmal einen guten USB Hub finden…das ist leider nicht leicht…

Der USB-Hub sollte min. 4 Ports haben, besser aber 7 Ports. Und er muss self-powered sein, also mit einem extra Netzteil zur Spannungsversorgung!

Ich suche und suche und suche…aber egal welches Gerät man sich anschaut, immer sind die Amazon Bewertungen voll für die Füße, frei nach dem Motto > am Anfang hui, aber in Kürze dann einfach nur pfui :rolleyes:

Weil ich mehr oder weniger Zeitdruck hatte, hab ich mir den „AUKEY USB 3.0 Hub 7 Ports“ gekauft, aber der lief nur kurz, hat dann komische Sachen gemacht, immer wieder die Verbindung getrennt zu den Geräten und nach einem Tag ging gar nichts mehr :rolleyes:

Vlt. eine „Icy Box IB-AC618“…aber dazu finde ich null Bewertungen :confused:

Hat jemand Erfahrungen und hat einen Tipp für mich?

Danke im Voraus und Grüße,
Chris

Hi,

Da wäre der Hersteller exsys empfehlenswert. EXSYS EX-1188HMSwäre so einer. Kostet nicht gerade wenig aber wem Seine USB Geräte sowie Daten lieb und teuer sind, macht da gerne das Portemonnaie auf.

Mfg
Kris

Abend Kris!

Erstmal > Danke für den Tipp! Die Marke hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm.

Aber > Hui :eek: Stolzer Preis für einen USB Hub :smiley: So grob die Hälfte hätte ich ja noch als gerechtfertigt und ok empfunden, aber knapp 100€…harter Preis für eine Übergangslösung…

Mit der Zeit will ich alle Komponenten durch LAN-Komponenten ersetzen. Nur nicht jetzt sofort, habe zu viele Baustellen und will mir das nicht auch noch ans Bein binden. Hmmm…

Sollte kein anderer noch einen guten Tipp haben, dann werde ich wohl in den sauren Apfel beißen müssen. NOCH kann ich nicht auf USB verzichten.

Danke und Grüße,
Chris

Hallo,

ich habe 2 USB3.0 Hubs:

  • D-Link 4 Port USB 3.0 Hub
    Daran hängen seit 2 Jahren 4 externe 2,5" Festplatten für mein Notebook, Vorteil ist, beim HUB war eine seht starkes Netzteil bei, das locker die 4 Festplatten versorgt.

Das Gerät kann ich absolut empfehlen, Preis um die 30 Euro

  • TP-Link UH720 7-Port USB 3.0 HUB + 2 Ladeports
    Grundsätzlich eine recht gutes Gerät, an den beiden Ladeports kann man Smartphone / Tablet laden, die USB-Anschlüsse + Netzteil würden auch problemlos meine 4 Festplatten versorgen.

Aber das Gerät hat einen gewaltigen Nachteil: Soft-Powertaster, für meine Nutzung, wo ist bei Nichtbenutzung den Strom am Schreibtisch komplett abschalte, ist der Hub nicht nutzbar, da man bei jeder Strom-Wiederkehr den Hub noch extra einschalten muss. Das hat mich nach 2 Tagen schon total genervt.
Für Dauerbetrieb ohne Abschaltung aber gut nutzbar.
Preis ca 40 Euro

Performance war bei beiden kein Problem

Erstmal Danke :slight_smile:

> D-Link, da habe ich irgendwie eine persönliche Abneigung dagegen g …schon seit vielen Jahren…
> Den „TP-Link UH720“ hatte ich auch im Auge, aber der Soft-Taster war für mich dann ein NoGo :frowning: Wäre zwar im Dauerbetrieb und an der USV. Aber sollte doch mal der Strom weg sein, dann denke ich vmtl. selbst nicht direkt daran das Ding einzuschalten und die Frau schon 3x nicht :wink: :smiley:

Aber das nächste Versuchsobjekt ist schon bestellt. Ein USB 3.0 Hub von renkforce. Mit 63€ noch ein Stück unterhalb des EXSYS. Sollte dieser aber auch versagen, was ich nicht hoffe, dann werde ich den EXSYS versuchen müssen…

USB Hubs waren irgendwie schon immer so eine Sache :rolleyes:

Danke und Grüße,
Chris

Hi Großer,

nimm das von Anker ,das Funzt bei mir 1a .

Anker® Uspeed USB 3.0 7 Port Hub mit 12V 3A

Bin auch kein sonderlicher Freund von D-Link, aber das Teil funktioniert vollkommen unauffällig und problemlos bei mir im Verborgenen ( unterm Schreibtisch ).
Einmal hingebaut, angeschlossen und vergessen.

So, renkforce USB 3.0 Hub kam.
Angeschlossen an USB 3.0 Port > kein einziges USB Gerät funktioniert. Strom ja, Funktion nein.
Angeschlossen an USB 2.0 Port > alles funktioniert!

Also habe ich jetzt einen USB 3.0 Hub, der nur an USB 2.0 funktioniert :cool:

Fazit: SCHROTT
… geht an Conrad zurück und es wird der nächste USB Hub bestellt :rolleyes: Vermutlich wird es jetzt der EXSYS… grummel

Grüße,
Chris

Ich habe auch 5 USB Hubs von D-Link und bin sehr zufrieden.

Welche? USB 3.0? Die Kosten ja nichts, vlt. geb ich so einem günstigen noch eine letzte Chance…

-Chris-

Ich habe einen LogiLink UA0149 und unter Win10 auch das Problem, geht an USB2.x aber nicht an 3.0. Ein paar Stunden hatte ich nach Treibern oder Fehlerbeschreibungen gesucht, aber nichts hat geholfen. Nun liegt er in der Kiste.
Scheint ja ein echtes Problem zu sein mit den Dingern.

Ich betreibe meinen D-Link USB3 Hub an einer Billg-USB3 ExpressCard im Notebook ( vom Chinahändler bestellt ) und daran hängen 4 2TB USB3.0 MyPassport-Platten von WesternDigital.

Hat von Anfang an ohne Treiberproblem erst unter Win7 und jetzt unter Win10 funktioniert - teuer muss nicht immer besser sein.

den nutze ich auch und bin ebenfalls sehr zu frieden.
Wenn ich so etwas suche, frage ich mich zwischenzeitlich: „Gibt’s das nicht auch von Anker?“

Gruß Joachim

Wenn man sich mal bei Amazon oder woanders umschaut sieht man leider schnell, dass die Geräte von Aukey, Anker, … oft identisch sind und nur unter X verschiedenen Herstellern/Namen verkauft werden :rolleyes:

Ich erwarte heute einen billigen USB 2.0 Hub…wenn der funktioniert ist das Thema USB 3.0 Hub für mich erledigt und ich werde mir auch nie wieder einen USB Hub kaufen und in Zukunft überall auf LAN Komponenten setzen! So unendlich viel Schrott hab ich noch nirgends erlebt, wie bei der Suche nach einem USB Hub.

Grüße,
Chris

Hallo Chris, verwende diverse USB2 aber auch 3.0 Hubs von D-Link. In anderen Bereichen wie z.B. Sat schwört die Community seit Jahren auf D-Link. 90% der Hubs kannste in die Tonne kloppen, LAN sollte immer bevorzugt werden. Bin leider momentan nicht Zuhause, wegen genauen Bezeichnungen. :slight_smile: