Enocean Pi I/O Client Socket

Hallo,
bin absoluter Anfänger in Sachen IPS.
Nachdem meine Eltako Enocean 1a funktioniert, entschloß ich mich für den Raspberry Pi mit Enocean Pi auf IPS um weitere Möglichkeiten auszuschöpfen.
Nach der RPi-Wheezy-EnOcean-Installation – IP-Symcon hats auch tatsächlich funktioniert, aber so ganz durchgeblickt habe ich noch nicht. meine Eltako 14 er wollten aber partu nicht mit IPS reden. also nochmals rumprobiert. Jetzt geht’s nicht mehr, heißt, der I/O Client Socket zeigt Fehlermeldung. Diesen auf aktiv gesetzt und die IP des Raspberry Pi und Port 7970 wie in Anleitung, aber geht nicht. nach endlosem suchen hier in der Community, hier mal die Frage, was mach ich falsch?

Grüße Thomas

Ich frag mal ganz doof: Warum ClientSocket, wenn IP-Symcon auf dem Pi läuft und direkt auf dem Gerät das EnOcean Teil drauf steckst? Dann kannst du doch direkt über ttyAMA0 gehen?

paresy

Raspberry ausstecken und EnOceanPi Modul aufstecken. Raspberry wieder booten.

[b]EnOceanPi hat die Schnittstelle /dev/ttyAMA0 bekommen[/b].

root@enoceanpi:~# apt-get install ser2net
root@enoceanpi:~# echo "7970:raw:0:/dev/ttyAMA0:57600 8DATABITS NONE 1STOPBIT" > /etc/ser2net.conf
root@enoceanpi:~# /etc/init.d/ser2net restart
[ ok ] Restarting Serial port to network proxy: ser2net.
root@enoceanpi:~# cat /var/log/daemon.log
13:19:40 enoceanpi ser2net[2314]: ser2net startup

Beim USB300 USB Stick ist natürlich /dev/ttyAMA0 gegen /dev/ttyUSB0 zu tauschen. „Danke User: joschi79“
Die Installation des EnOcean Moduls ist nun soweit fertig. Widmen wir uns IPS.
IP-Symcon
Module erstellen
Ordner anlegen namens „EnOcean Taster“
darin eine Instanz mit EnOcean –> Eltako Schaltaktor (erzeugt eine I/O Instanz und eine Splitter Instanz)
Neue Instanz (Alle Module zeigen) –> I/O –> Client Socket (Raspberry IP + Port 7970, Aktiv setzen)
In Splitter Instanzen den EnOcean Gateway doppelklicken und von ESP2 auf ESP3 umstellen UND