Mehrere Webfront Variablen per Skript auswerten ??

Hi.
Wie kann ich auswerten, welche Variable mir denn nun eine Änderung schickt bzw. geht das überhaupt?
Ich möchte zB 2 Kodis mit den identischen Befehlen steuern und dazu vorher („oben drüber“) eine Int-Variable mit Küche/Wohnzimmer auswerten, bei klick auf Diese soll aber nichts (sichtbares) passieren.
Danach soll bei klick auf zB den Sender etwas passieren (entweder im WoZi oder der Küche)!

Das funktioniert nicht;


if($IPS_SENDER == (15858 /*[Kodi_Steuerung\Dummy Module\Raum wählen]*/))

Und über


if($IPS_SENDER == "WebFront")
{
      SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
}
    switch ($IPS_VALUE)
......

komm ich ja nicht auf die entsprechende Variable…
Ich möchte auch kein Variablenprofil mit utopisch hohen Zahlen anlegen, wenns nicht sein muss…

Hi!

1.) Bitte die Systemvariablen auf das aktuelle „Format“ umstellen ($IPS_SENDER >> $_IPS["SENDER])

2.) Erstelle dir einfach eine Bool-Variable. Mit dieser kannst du zwischen den beiden Kodis hin und her schalten. Wenn du dann bei einer anderen Variable im WebFront schaltest, prüfst du im jeweiligen Skript ob die Hilfsvariable True/False ist und dementsprechend gehen die Befehle dann an Kodi1 oder Kodi2. Mache ich bei meinen LED so.

Grüße,
Chris

Danke für die schnelle Antwort! Wie stelle ich die Var. um? Einfach andere Schreibweise?

Jupp, einfach nur „richtig“ (um)schreiben :slight_smile:
Systemvariablen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Chris

Ich hab mir jetzt eine Int Variable fürs Webfront mit WoZi/Küche erstellt und dazu ein Aktionsskript,
welches mir eine „unsichtbare“ Stringvariable mit WoZi/Küche beschreibt,


if($IPS_SENDER == "Webfront") SetValue($IPS_VARIABLE, $IPS_VALUE);
switch ($IPS_VALUE)
       {
          case "1": //Wohnzimmer
         	SetValue(27012 /*[Kodi_Steuerung\Dummy Module\gewählter_Raum]*/,"wozi");
          break;
          case "2": //Küche
         	SetValue(27012 /*[Kodi_Steuerung\Dummy Module\gewählter_Raum]*/,"kueche");
          break;
          }

welche ich in dem eigentlichen Hauptskript dann auslese…


 $raum = GETVALUE(27012 /*[Kodi_Steuerung\Dummy Module\gewählter_Raum]*/);
 //echo $raum;

So kann ich nachher die Stringwerte für meine Funktionen direkt weiter benutzen,
die brauchen nämlich die Variable $raum …
Ganz schöner Hirnkrampf ab und zu … ABER :loveips:

Hehe, auch eine Variante :slight_smile: Viele Wege führen nach Rom :slight_smile:

Aber das ist ja grad das schöne bei IPS…man kann sich immer irgendwie was basteln (auch wenn man manchmal gerne den direkten Weg nehmen würde ;)), damit es am Ende so funktioniert wie man will. Mal muss dazu ein kleiner Umweg gemacht werden, aber am Ende klappt es quasi immer und man hat wieder ein cooles neues Feature :smiley: :cool:

Grüße,
Chris