Klingel 3.0 ;-) Die Skype-Klingel

Hier nun endlich meine Skype-Klingel:

Video:

//youtu.be/UNv8MFUPX9E

Anleitung:

Klick mich zum donwloaden

Was ich gerne noch ergänzen würde:

Wenn kein Skypegespräch lauft, das Bild der Frontcam als stream, wie eine IP Cam abgreifen :wink:

Das habe ich nun auch hinbekommen, Anleitung wurde ergänzt :wink:

Wenn jemand dafür eine Lösung hätte, wäre toll…

Für Erweiterungen, Verbesserungsvorschläge usw. einfach hier posten oder mir eine PM schicken !

Und hier der erste Prototyp aus Pappe :cool:

Super coole und vor Allem einfache Idee! Die merk ich mir!!!

Ja es ist einfach, aber darauf erstmal zu kommen, das es so einfach geht, war sehr schwer, und die Infos zu finden wie es geht, war auch net so leicht…

Aber ich habe es hinbekommen :eek:

Die Erweiterungsmöglichkeiten sind unbegrenzt :wink: Habe schon versucht noch einen ibeacon daraus zu mache… Bei IOS ist das sehr einfach mit einer APP, bei Android geht das net :frowning:

Jetzt versuche ich noch, das parallel eine APP zum laufen zu bekommen, das aus dem Android Smartphone eine IP Cam wird…

Hat einer eine Idee ?

Kann man über Skype die Tür öffnen?

Leider nicht, da sehe ich noch keine Möglichkeit…

Ausser es findet jemand heraus, wie man DTMF Töne mit Tasker erkennen kann :wink:

Naja, ich hab den Klingeltaster und den Türöffner am Bus hängen,das wird dann kein Problem sein![emoji4] [emoji4]

Hast du schon eine Idee, wie wir per Skype bzw. über die Tastentöne, ein Script in IPS ausführen könnten ?

Ich war jetzt einfach davon ausgegangen, daß ich auflege und dann per app oder webfront die Tür öffne. Oder während des skypens…

Ok das wäre auch eine Option

Hmmm…
Wozu soll ich noch mit Jemandem vor der Tür per Skype reden, wenn ich sowieso die Tür auf gemacht habe bzw. grad aufmache? :confused:

Stimmt da hast du eigentlich recht, ich glaube das ist hauptsächlich der Bequemlichkeit geschuldet, dann müssten wir nicht in verschiedene Apps gehen, könnten es zentral mit einer machen

wenn das Engerät auch Tasker hat kann man das per Overlay Button und Tasker regeln. Aber ich finde die ganze Nummer mit Skype überzogen. Android IP Cam und IpCamViewer reichen auch und brauchen nicht mal Internet solange man zuhause ist.

Ne das Android Smartphone nur als IP Cam zu benutzen ist ja old school und man kann nicht von unterwegs z.B. mit dem Paketboten reden… :eek:

Und wer ist den heut zu Tage tagsüber daheim :confused:

na aber sicher kann man das auch von unterwegs und IP-Cam mit 2-Wege-Audio, was kann denn Skype mehr?
ABER wenn man zuhause ist braucht es nicht mal Internet, man ist also nicht darauf angewiesen, trotzdem geht es auch ÜBER Internet, aber nur Optional

Mit Skype es ist wesentlich einfacher auf allen Plattformen schnell einzurichten, und auf modernen Smart TV Fernseher an gibt es auch schon Skype

Naja, kompliziert einzurichten ist es ganz sicher nicht!
Was musst du tun damit meine Lösung funktioniert:
Gerät 1 das als Klingel dienen soll:
IP Webcam Pro aus dem Store installieren, Port und IP notieren und ein Passwort vergeben.

Fritzbox:
Port und IP freigeben und die öffentliche Fritzbox-Adresse (myfritz oder ähnliches) notieren

Endgerät:
IP Cam Viewer aus Store installieren und die Cam aus Gerät 1 einrichten, IP ist die öffentliche aus der Fritzbox.
Tasker:
Auf Klingel-Signal reagieren, so wie jetzt bei dir auf dem anderen Gerät beschrieben, Aktion: IP Cam Viewer starten

-fertig-

Wie man eine Scene mit Overlay_Button zum Tür öffnen anlegt beschreibe ich hier mal getrennt, das gilt für beide „Varianten“.

In Tasker auf dem Nutzer-Endgerät eine Scene anlegen, da braucht es eigentlich nur einen einzigen Button, nämlich Tür öffnen. Als Klick-Aktion des Buttons legt man dann einen Scriptstart wie hier im Forum schon irgendwo beschrieben „Script starten aus Tasker“.

Dann ein Ereignis anlegen, bei der Skype-Variante einfach als Auslöser „Skype gestartet“, bei meiner Variante hat man den Auslöser ja schon, die Klingel. Aktion ist das Anzeigen der Scene als Overlay-blocking, da noch angeben wo sie auftauchen soll und schon hat man einen Button zum Tür öffnen im Skype oder im IP Cam Viewer. Als „Ende-Aktion“ noch das Scene verstecken eintragen, fertig.

Vielleicht noch eine generelle Anmerkung von mir dazu ein Android-Gerät an die Tür zu bappen: Da muss man sicher bzgl. Absicherung im Android schon sehr gut auskennen, sonst rupft das einer raus, hat gleich Zugang zu deinem Wlan + Daten, Account-Daten von Skype und Android etc. trallala… also das sollte schon Vandalen-Sicher sein und auf den Touchscreen sollte niemand zugriff haben können

Ja aber was machst du bei Endgeräten wie z.B. Smart TV’S, Mac, Windows oder Linux PC’s, Apple iPhone / ipads ?

Das ist es mit Skype schon einfacher…

Das mit der IP Cam Lösung habe ich schon x ausprobiert, auch IP Cam als Video SIP Anruf, alles nicht zufriedenstellend !

Aber jedem das seine, aber hier geht es halt nun mal um eine Skype-Klingel und nicht um eine IP-Cam Klingel :wink:

Aber danke für deine Anleitung für den Tasker Button :slight_smile:

Ich würde aber gerne das Android Smartphone zusätzlich noch als IP Cam missbrauchen, aber hast du eine Idee wie man das mit dem Cam abgriff hinbekommt, das bei einem Skypeanruf die Cam freigegeben wird und danach wieder für IP Cam genutzt werden kann ?

Bekommt das per Tasker hin ?

Ich habe kein Skype, deswegen kann ich nur spekulieren, aber du kannst natürlich auch auf Skype-Beenden ne Aktion legen und dann dein IP-Cam-App der Wahl wieder starten… müsste man jetzt mal ausprobieren, ggf. noch ne Pause einbauen falls Skype die Cam blockiert oder ähnliches.

Hm guter Ansatz, nur weis ich nicht, wie ich mit Tasker feststellen kann ob ein Skype-Anruf beendet wurde… :eek:

Beendet sich die Skype app? Dann ja