Komplexere Migrationen von 3.4 --> 4.0 mit Wechsel des OS von WIN auf OSX

Hallo zusammen,
Die Migration für eine einfache Installation mittels Backup.zip wurde ja bereits entsprechend durch Paresy dokumentiert.
Danke dafür.
Ich würde jedoch neben dem normalen Upgrade von 3.4 auf die 4.0 gerne danach noch den Wechsel auf die OSX Version machen um Parallels los werden zu können und da stellt sich die Frage wie denn z.B. Implementierte Themen wie die IPS Library und Highcharts ebenfalls rüber migriert werden können.
Gehe ich recht in der Annahme, dass an der Stelle der Weg via Backup.zip Datei eher nicht funktionieren wird und die gesamte IPS Library neu aufgesetzt werden muss ?
Das würde dann jedoch bedeuten, dass auch diverse Scripte aus der alten 3.4 ins Leere greifen würden und das Meldungsfenster ein großes Fehlerfestival feiern müsste, oder ?

Wie habt Ihr das z.B. Bei Wechseln auf den Raspi gemacht ? Müsste da doch ähnliche Fragestellungen gegeben haben, oder ?

Gruß und Danke
B71

Ich bin mir gerade nicht sicher, was der beste Weg bei der Library ist. Auf jeden Fall musst du auf die aktuellste Version der Library updaten und dann schauen, dass alle Pfade korrekt das / (Slash) und nicht das \ (Backslash) nutzen. Soweit ich weiß läuft die IPSLibrary Problemlos, wenn alle Pfade stimmen.

Ich würde auf jeden Fall erstmal auf Windows auf die 4.0 gehen. Dann in Ruhe schauen, dass alles korrekt läuft. Wenn es das tut, kannst du nebenbei ja mal OSX laufen lassen (ohne I/Os) und schon mal schauen, was so passiert. Du wirst sicherlich ein paar Skripte haben, die angepasst werden müssen.

paresy

Ich würde mir die ganzen Configs von der IPSLibrary sichern (also von den IPSLibrary-Modulen die du im Einsatz hast), dann die IPSLibrary komplett entfernen, unter IPS4 dann frisch neu installieren, Module wieder installieren und deine gesicherten Configs rein.
Mag minimal mehr Aufwand sein, aber dafür ist alles sauber und neu. Ein anderer User hatte kürzlich das selbe Thema und nachdem er die IPSLibrary, wie von mir beschrieben, neu gemacht hat…hat alles sauber funktioniert.

Und ja, erst auf IPS4 updaten und dann auf OSX umziehen würde ich auch „bevorzugen“.

Grüße,
Chris

Ok - das bestätigt meine Vermutung und vielen Dank für Eure Einschätzung.
Dann werde ich das wohl Stück für Stück wieder aufbauen und den Weg von @Bayaro einschlagen.

Danke !
B71

Beim Raspi isses die Umstellung einer/zweier Dateien und alles läuft. Auch ohne Beschäftigungstherapie :wink:

Gruß
Bruno

Davon hätte ich auch noch einen liegen :slight_smile:
Welche Dateien wären das denn ?
B71

Windows-Migration auf 4.0 vorausgesetzt …

Hier gab es eine Abhandlung (_autoload.php)
Migration der IPSLibrary von Windows auf Raspbian

Solltest Du HighCharts mit Nicht-Library verwenden, musst Du auch dort die konfig-Dateien anpassen.

Das tolle ist, die Fehler werden angezeigt, dann kann man reagieren. :wink:

Danke ! Das schaue ich mir mal an. Rein aus Neugierde.

Soll denn OSX nun wirklich laufen? Meine Erfahrungen waren eher ernüchternd. Auf dem Raspi läuft es dagegen störungsfrei.

Bisher sind mir keine OSX spezifischen Probleme bekannt.

paresy