IPS 4.0 RC 1: mal wieder ScriptTimer - und immer noch nichts gelernt?

Zur IPS 3.1 gab es mal ein Update (bis #3374), wo plötzlich alle IPS_SetScriptTimer-Befehle mit einer Laufzeit von >= 86.400 Sekunden (=exakt 24h) auf einen Fehler liefen. Kein Kommentar seinerzeit durch den Hersteller. Ich hatte das hier mal thematisiert.

Ich hab eben nicht schlecht gestaunt, dass genau dieses Problem in der IPS 4.0 scheinbar wieder aufgetaucht ist (in der IPS 3.4 # 3876 gibts hier kein Problem). Weder in den Migrationshinweisen noch Befehls-Dokumentation habe ich dazu Hinweise gefunden.

Erstaunlicherweise lässt sich ein Scripttimer aber via GUI problemlos mit Laufzeiten > 86.400 Sekunden parametrieren.

Ich frage mich nun: habt Ihr aus den Pannen der Vergangenheit überhaupt nichts gelernt?
Wann hört das endlich auf, dass über Jahre und mit Hilfe der Community ausgemerzte Fehler sowie Optimierungen der Komponenten plötzlich, über Nacht und ohne Vorankündigung verschlechtert, verbuggt oder im Funktionsumfang reduziert werden?

Im Moment ist der Schritt von der 3.4 auf die 4.0 keineswegs ein Fortschritt! Der Weg bis zur (inzwischen recht gut laufenden) 3.4 war mühselig und langwierig. Und das mit viel Engagement der Community (die für Euch kostenlos und unentwegt testet).

Mit der aktuellen 4.0 scheint das Spiel wieder von vorn loszugehen. Wir starten scheinbar dort, wo wir vor Jahren schon standen. Abstrahiert sehe ich für den Anwender eigentlich keinen Vorteil (mal von den PHP-Modulen und OS-Unabhängigkeit mal abgesehen). Nur was habe ich davon, wenn mein System nach der Migration nicht mehr funktioniert, ich -zig Stunden aufwenden muss, um Fehler zu identifizieren, meine Scripte umbauen muss etc. etc… Und ich betrachte hier nur den Privat-Nutzer. Es soll ja auch gewerbliche Nutzer geben…

Ich habe nicht den Eindruck, dass irgendwer einen Gesamtüberlick über alle gemeldeten Fehler und deren Abarbeitung hat - eine Liste oder Bugtracker sehe ich dazu nicht (das Thema ist ja nicht neu). Wie soll ich also einschätzen können, ob ich einen Test oder gar eine Migration wagen kann oder nicht? Mein Vetrauen in die 4.0 ist inzwischen nahe 0.

Wenn das Einzelfälle wären, hätte ich diesen (wenn auch drastisch formulierten Beitrag) nicht geschrieben. Ich finde das echt heftig, was Ihr den Usern hier zumutet. Insbesondere denen, die ihr System seit Jahren einsetzen oder Usern, die unter Umständen Softwareprojekte drin haben, die sie nicht selbst supporten können.
Ich persönlich würde mich auch gern auf neue Projekte (innerhalb meines IPS-Systems) konzentrieren, statt immer nur den Releasewechseln hinterher zu schrauben, nur um den ganzen Kram wenigstens lauffähig zu halten.

Aber so, wie das hier (seit Jahren) abläuft - was die „Weiterentwicklung“ von IPS angeht, ist das so dermaßen unprofessionell, dass ich meine IPS-Systemumstellung in weite Ferne schiebe. Planbar ist hier nichts - bis auf die ständigen Bugs und Kastrationen.

Sorry für die sehr direkte Formulierung - aber das nervt mich kolossal und muss es einfach mal loswerden (dürfen).

Vielleicht ein Tipp: baut doch einfach mal alles 1:1 aus der 3.4 in die 4.0 ein. Exakt und genau mit dem Funktionsumfang (der über Jahre gereift ist). Vielleicht läufts dann besser.

Der Fix ist übrigens „fast“ korrekt in die 4.0 portiert worden. Die Fehlermeldung wurde nämlich nicht entfernt. :eek:
Ich habe das mal zum nächsten Update korrigiert. Vielen Dank für das Melden des Fehlers!

paresy

Ich lass das Gelesene mal so unkommentiert stehen.
Für mich ist es völlig unverständlich, wenn ich sehe, dass man sich mit der Symbox ein eigenes Stück Hardware geschaffen hat und sich nun diesen Vorteil verspielt, weil diese ebenso bei den Updates von leichteren und heftigeren Fehlern heimgesucht wird. Da wäre ich als Käufer doch mehr als enttäuscht.

Wirklich schade.

Hi,

schon heftig die Reaktion. Wenn ich das so lese habe ich das Gefühl das Ihr niemals Fehler macht?

Mal ehrlich, es gibt Fehler die sind deutlich ärgerlicher und ein einfaches „hey Paresy, hast einen alte Fehler ausgegraben“ hätte es bestimmt auch getan.

Aber jedem das Seine.

Mit freundlichen Grüßen
Kris

@kris: Kommt drauf an, wie viel Zeit und Energie man in die IPS Community investiert…dementsprechend kann man sich auch mal mehr „aufregen“, wenn Dinge offensichtlich „falsch“ laufen…

Aber wenn man, wie du, in gut 4Jahren nur einige Stunden?! hier investiert hat in IPS mit seiner Community (gut 100 Beiträge), dann kann man es vlt nicht nachvollziehen und sollte sich dann auch eher raus halten?! Du musst ja nicht der gleichen Meinung sein, aber ein Urteil über RS oder andere zu bilden steht dir dann wohl auch nicht unbedingt zu. Bei möglichen persönlichen Differenzen sollte man die PN-Variante wählen.

Meine persönliche Meinung zum Weg von IPS ist bekannt und muss ich an dieser Stelle nicht wiederholen :slight_smile:

Edit: Mal davon abgesehen, muss es auch mal erlaubt sein, dass man seine Meinung frei äußern kann. Alle sind hier sachlich, auch wenn der Ton mal rauer ist. Also kein Grund auf die persönliche Ebene zu gehen.

Grüße,
Chris

Ich wollte mich hier raus halten, da die Art und Heftigkeit übertrieben ist. Wenn man sein extrem angepasstes und komplexes System gebaut hat, dann muss man auch nicht Updaten. Es gibt ja eh nix neues.

Und Chris, die zitierte Meinungsfreiheit gilt doch wohl auch für Kris!

Hätte er gesagt „IPS ist toll, bei mir klappt alles, ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen, ich bin zufrieden, …“, dann wäre das ja auch vollkommen ok. Aber nur weil man anderer Meinung ist oder etwas nicht nachvollziehen kann, dann muss man nicht gegen einen anderen „wettern“ :rolleyes:

Und was ist das für ein Argument „man muss ja nicht updaten“?! Das meinst du doch nicht wirklich ernst?
> Ich kaufe mir Windows und dann darf/kann ich aber nicht updaten und muss mit Fehlern und Problemen leben? Öhm…ja ne, is klar :wink:

Also könnten wir bitte das „untereinander“ lassen? Warum muss immer wieder alles hier ins persönliche abdriften?

Thema ist > Produkt und Hersteller
…nicht RS oder sonstwas…

Edit: Ich will hier nicht immer wieder solche Diskussionen führen müssen. Wir sollten unseren Energie auf das bündeln was wir wollen > ein STABILES und TOLLES IP-Symcon! Aber jedes Mal, wenn jemand die Meinung sagt, gibts blabla :rolleyes:

Grüße,
Chris

Ich bin Neuling, kann dazu also nicht viel sagen. Aber was mir direkt aufgefallen ist: Es gibt einen Bug-Tracker, dort werden aber kaum Bugs gemeldet und Meldungen teilweise auch nicht bearbeitet. Stattdessen gibt es zahreiche Threads mit teils unglücklich gewählten Titeln oder es werden neue Bugs in alte Threads gepostet. Ich habe jetzt seit meiner Zeit schon mehrmals gesehen, dass parsey einen Bug erst nach dem zweiten oder dritten Thread/Meldung mitbekommt. Es gibt mittlerweile Möglichkeiten das besser zu lösen als im Forum, der Bug-Tracker ist ein guter Anfang, wenn er von beiden Seiten richtig eingesetzt wird.

Hi,

Bayaro

Aber wenn man, wie du, in gut 4Jahren nur einige Stunden?! hier investiert hat in IPS mit seiner Community (gut 100 Beiträge), dann kann man es vlt nicht nachvollziehen und sollte sich dann auch eher raus halten?

Jaja, deiner ist größer… Du glaubst wohl auch du bist der einzige auf der Welt der irgendwas nützliches macht. Ich habe jahrelang selber div Linuxprojekte aktiv betrieben und solche Posts wie hier waren der Grund warum ich mir gesagt habe, ich mache nur noch für mich und vielleicht für ein paar wenige auserwählte.

Die Leute explodieren förmlich (nicht nur hier) wenn man einen Code optimiert und sich -trotz tests- ein Fehler einschleicht. Gründe für eine Optimierung gibt es zudem immer, um den code schlanker zu halten um den Fortschritt Rechnung zu tragen (Ich sage nur Entwiclungsumgebungen, die entwickeln sich auch weiter und es ist toll, wenn man als Entwickler Fehler von Herstellern Workarounden kann - kommt Dir das bekannt vor?)

Schlimmer sind eigentlich nur noch diejenigen die von einem Freizeitentwickler 24/7 Support erwarten…

Ich finde es aber Toll das Deine Meinung über mich aus meiner Anzahl Post/Pro Jahr ableitest. DaumenHoch. Ach ja, Du zitierst Meinungsfreiheit und verbietest mir den Mund? Ich habe zudem nicht kritisiert das Raketenschnecke Sauer ist sondern die Art wie er es rübergebracht hat.

"Ich frage mich nun: habt Ihr aus den Pannen der Vergangenheit überhaupt nichts gelernt? Wann hört das endlich auf, "
suggeriert mir, das er niemals Fehler macht und von anderen 100% Fehlerfreiheit erwartet…

Egal, ich kann also durchaus verstehen das man angepisst ist, wenn man bei einer Entwicklung auf jemand anders angewiesen ist und (alte) Bugs entstehen, aber dennoch kann man von keinem Menschen absolute Fehlerfreiheit erwarten.

baba hat aber absolut recht, der Bugtracker verspricht nicht das was halten sollte, vielleicht sollte man mehr darauf pochen, das die Leute „echte“ Bugs (wie der hier benannte) dort auch eintragen und der Hersteller da auch reinguckt :wink:

Mit freundlichen Grüßen
Kris

Ich mache hier erstmal zu, bis die Gemüter ein wenig abkühlen.
Aktuell geht diese Diskussion am eigentlichen Thema des ‚Fehlers‘ vorbei.
Sicherlich ist da der Eingangspost so provokativ, dass er zu solchen Antworten quasi animiert.
Ich bitte darum mal alle Beteiligen um etwas mehr Zurückhaltung.
Fehler und deren Historie kann man auch anderes melden und diskutieren.
Danke.
Michael