1-Wire Shutter Control

Hallo @All,

das mikroprozessorgesteuerte Rolladen- und Markisenmodul in der 1-Wire Version bei uns als Shutter Control benannt, ist nun endlich fotografiert und kommt mit folgenden Funktionen:

[ul]
[li]setzt die volle 1-Wire Network Beschaltung voraus, also 5VDC und 12VDC (siehe hierzu die Wiki: 1-Wire Bus System)[/li][li]1 Wire Kommunikation via IPS DS2408 Modul[/li][li]Shutter Control „UP“ für 1 bis 120 Sekunden[/li][li]Shutter Control „DOWN“ für 1 bis 120 Sekunden[/li][li]Shutter Control „STOP“ zu jeder Zeit[/ul]Das Modul setzt vorauss, dass der Rolladen/Markisenbetrieb Motorendpositionsschalter besitzt, das ist aber heute die Regel.[/li]
Zur Anschlussmöglichkeit für Taster „UP“ und Taster „DOWN“ (wichtig: muss TASTER sein): Eine 1-Wire Befehlsausführung kann durch kurzes Betätigen einer beliebigen Taste unterbrochen werden. Eine manuelle Betätigung über eine Taste aktiviert den Motor für maximal 60 Sekunden – oder kann durch nochmaliges Betätigen der Taste wieder gestoppt werden. Während einem manuellen Betrieb werden keine 1-Wire Befehle angenommen – Ausnahme hierbei ist der „STOP“-Befehl.

Das Modul beinhaltet zusaetzlich einen DS2405. Es kann entweder abgefragt werden, ob der Motor gerade aktiv ist oder alternativ (per Jumper Einstellung) kann ein Schalter (z.B. Terassentür) abgefragt werden, um z.B. bei geöffneter Tür die automatische Rolladensteuerung zu unterbinden.

Die Relais sind so verschaltet, dass eine eventuelle Fehlfunktion der Steuerung keinen Motorschaden anrichten kann.

Das Shutter-Control Modul wird in einem spritzwassergeschütztem Bopla-Gehäuse angeboten mit 4 PG Verschraubungen (von links nach rechts):

  1. 1-Wire Network (8polig)
  2. Up-/Down Taster und Reed Kontakt (5polig)
  3. Netzspannungsversorgung 230VAC (3polig)
  4. Motoranschluss (max. 2A) (4polig)

und hier noch ein Bild. Im 1-Wire.de Shop ist es ab Sonntag abend erhaeltlich.

shutter.jpg

Sieht gut aus. Leider habe ich noch keine elektrischen Rolläden. Aber was nicht ist kann noch werden. :slight_smile:

Gibt es eigentlich (kostengünstige) Möglichkeiten bestehende „Seilzug“ Rolläden nachzurüsten?

Vielleicht bin ich ja einfach nur zu dämlich, aber ich schaffe es einfach nicht, dieses Modul anzusteuern. Ich habe mich mit dem Demo-Programm versucht… ein Relais zieht auch an und das bleibt dann so lange an, bis ich den Strom rausziehe. Kann mir einer mal kurz erläutern, wie das ganze funktioniert?

DANKE!

OK, manchmal sind es eben die Kleinigkeiten: Wenn man beim DS2408 in der Konfiguration nicht daran denkt, die Funktion auf Output zu stellen, dann muss man sich auch nicht wundern, dass nichts so schaltet, wie es soll.

… muss ich das Skript (Funktion) von der Doku abtippen oder wo finde ich es?

MST

Jo, habe ich auch so gelöst …

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : SHUTTER.ips.php
Trigger  :
Interval : 
*/

function SHUTTER ($ins,$dir,$sec){
TMEX_F29_SetStrobe($ins, TRUE);  
$res=($dir*128)+ $sec;
TMEX_F29_SetPort((integer)$ins, (integer)$res);
}

?>

und hier die Ansteuerung zum Testen:

<?
/*
*******************************
 IP-SYMCON Event Scripting
*******************************
File     : Steuerung.ips.php
Trigger  : 
Interval : 
*/

include "SHUTTER.ips.php";

 // runter
SHUTTER(35733, 1, 10); 

// hoch
//SHUTTER(51307, 0, 15); 

?>

… fein :slight_smile: - dann dann werde ich mal die 4 Zeilen in die Zwischenablage schicken …

… und PASTE > oh Wunder - IP-Symcon & 1Wire.de sei Dank! - die Rollladen fahren rauf & runter

MST

Hallo steiner,

das geht auch noch besser. Du kannst eine autoload.php in der Ini anlegen und die dann mit den ganzen wiederkehrenden PHP Sachen bestuecken. Geht dann mit einem Trick auch in der V2.

Hier noch das V1 Script etwas erweitert:


// $ins - Instanz des DS2408
// $dir - Direction (0 = Up, 1 = Down)
//            alle anderen Werte sollten Fehler zurückmelden
// $sec - Seconds 0 - 120sec
//             die Parameterwerte 121 - 127 sind  reservierte Werte - nur der
//              Wert 127 hat z.Zt. eine Funktion und zwar up oder down Relais
//             dauerhaft einschalten.
// $var - Boolean Variable entsprechend setzen, muss vorher angelegt sein

function SHUTTER ($ins, $dir, $sec, $var="") {
   TMEX_F29_SetStrobe($ins, True);
   $res = ($dir * 128 ) + $sec;
   TMEX_F29_SetPort((integer)$ins, (integer)$res);
   if ( $var<>"") {
      if ($dir == 0) {
         SetValueBoolean($var,FALSE);
      } else {
         SetValueBoolean($var,TRUE);
      }
   }
}

Hallo,

ich benutze vier dieser Module. Das hoch- und runterfahren klappt gut. Aber wie lautet das STOP-Kommando von dem in der Doku die Rede ist. Das bräuchte ich, um die Jalousie etwas zu kippen oder wie macht ihr das?

Gruß Claus

Welche IPS Version benutzt Du?

Für V2: Shutter Control - IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Ich benutze owfs und linux.

Wir befinden uns hier im IPS Forum.

Danke Ferengi,

ich weiss in welchem Forum ichg mich befinde. Hast Du einen Tipp, welches besser geeignet wäre. Es geht ja immerhin um die gleiche Hardware!

Ich habe es jetzt rausbekommen.
echo -n „1,1,1,1,1,1,1,1“ > PIO.ALL
hält die Jalousie sofort an.