Wo ist der Button zum Bearbeiten...???

Guten Abend,

bei mir ist seit 1…2 Tage der Button auf der Starteseite verschwunden, mit dem man in den Bearbeiten-Modus gelangt. Kann mir jemand sagen, wie ich das wieder hin bekomme? Ich habe die Basic und das auch erst seit ~2 Wochen…

Ich springe über die Verwaltungskonsole in die Visu - über „Visualisierung öffnen“.

Vielen Dank!

1.jpg

Moin!

Die „Demo“ ist eine Prof. Version…dort gibt es den Web-Editor (WYSIWYG)…in der Basic Lizenz ist dieser Web-Editor nicht enthalten :wink:
Sieh hier >> Produktversionen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Grüße,
Chris

…aber ich hatte ja den Button dort erst und konnte dort auch Einstellungen machen, so habe ich u.a. die Menüleiste angepasst und mit neuen Seiten erweitert (s. Beispiel im Anahng - den Bereich meine ich). Hat man erst ein paar Tage die Demo-Version, obwohl ich direkt die Basic gekauft habe?!
…weiss jetzt garnicht, wie ich dieses Seiten in der „Verwaltungskonsole“ hinzufügen/entfernen kann? Habe jetz grade nich IPS zur Hand, kann da erst heute Abend suchen.

1.png

Der WYSIWYG-Web-Editor steht in der Basic Lizenz nicht zur Verfügung. PUNKT :slight_smile:

Keine Ahnung warum das bei dir da war, evtl. hattest du noch keine Lizenz eingespielt und IPS lief deshalb noch als Demo im Prof. „Modus“ oder keine Ahnung. Ist aber auch egal, weil in der Basic ist der Editor nicht dabei. PUNKT :slight_smile:

Aber ich hab da noch 2 Links für dich:
Visualisierungen — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware (der letzte Absatz „Konfiguratoren“ auf der Seite)
WebFront — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware (ganz oben die orangen Blöcke)

Grüße,
Chris

Du kannst den WebFront Konfigurator komplett löschen und wieder neu anlegen. Dann ist er „zurückgesetzt“ :slight_smile:

paresy

…komisch…ja genau so wie im Video/Anhang sah das bei mir aus…!

1.png

Du hast aber jetzt schon verstanden, dass das bei dir in der Basic Lizenz nicht verfügbar ist? Warum es mal zu sehen war, keine Ahnung und eigentlich auch egal, es ist in deiner Lizenz nicht enthalten und damit verstehe ich grad das Problem nicht :confused:

-Chris-

Wahrscheinlich hattest du IP-Symcon noch im Demo-Modus genutzt, bevor zu deine Lizenz eingespielt hast?

paresy

Bei der Installation habe ich direkt die Lizenz eingespielt…Jetzt ist mir klar, dass ich das nicht nutzen kann. Vorher war mir das natürlich nicht klar, da ich dachte, dass dieses Bestandteil der Basic ist. Woher sollte ich das wissen, wenn ich vorher noch nie mit IPS zu tun hatte…?

Mir war klar, dass die Prof eine Editor hat, augenscheinlich war das der Editor den ich ein paar Tage - warum auch immer - nutzen konnte!

Mehr als die Unterschiede zwischen den Versionen übersichtlich in der von mir verlinkten Tabelle auflisten kann das IPS-Team wohl nicht machen?! Vor dem Kauf sollte man sich schon ein wenig informieren was man kauft und was man braucht.

Aber ich bin mir sicher, dass du ohne Probleme deine Basic Lizenz in eine Prof. Lizenz upgraden kannst, wende dich doch einfach per Email/Telefon an Symcon und ich bin mir sicher, dass ihr eine Lösung findet.

Grüße,
Chris

Alternativ hier
Shop — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

Gruß
Bruno

Das war kein guter Ratschlag:(
Nach dieser Prozedur hab ich unter „SYMCAN Webfront“ nur noch die Meldung

Invalid WebFrontConfiguratorID

JA, ich habe eine gültige Lizenz (unlimited)
JA, ich habe anschließend IPS gestoppt und neu gestartet

Die Vorgeschichte: ich habe auf einem Bananian und zwei Raspis1 auf die RC1 umgestellt; auf dem Bananian ist alles o.k., auf beiden Raspis1 ist das WebFront funktionslos.

JA, ich habe IPS vor der Installation gestoppt
JA, ich habe das Dir /var/lib/symcon angelegt und /var/lib/symcon dorthin gemoved
JA, ich habe die sources.list editiert

Hatte ich auch schon mal vergeblich hier beschrieben, einschließlich des aufgetretenen Fehlers, leider ohne Antwort vom IPS-Team.

Viele Grüsse
Harald

Man sollte natürlich schon etwas wissen, was man tut … :cool:

Wo ist jetzt das Problem ? in der Adresszeile des Browsers: Symcan-IP-Adresse:3777 eingeben und Return. Dann sollte das neue Webfront erscheinen (hat aufgrund löschen und neu anlegen halt eine neue ID bekommen).

Wie Powerfreddy schon sagt: Du musst die #xxxxx hinter der Adresse entfernen :slight_smile:

paresy

Danke für den Nasenstüber:loveips:

Dass bei einigen Systemen (und seltsamerweise nicht bei allen) nach dem Umstellen auf die RC1 das Webfront beschädigt ist und ggf. neu konfiguriert werden muß

Wenn ich den Konfigurator doch dringend brauche, da werde ich halt updaten…Kann mir vielleicht einer das „freie Seitenaufteilung und Menüleisten“ erklären, was das bedeutet das genau?

Visualisierung: „WebFront“ Professional

Komfortabler WYSIWYG-Editor
Freie Seitenaufteilung und Menüleisten [i](Das meint den Bereich siehe Bild im Anhang, oder ? Kann ich das nicht in der Verwaltungskonsole einstellen?
Inhaltswechsler für Medien [
Eingebettete Graphen / Diagramme / Webseiten

Wie kriege ich denn in der Menüleiste eine neue Seite mit Hilfe der Verwaltungskonsole da rein? Danke!

Seitenteiler (SplitPane) ist sowohl im Web-Editor als auch im Web-Konfigurator verfügbar…aber beides nur mit der Prof. Lizenz oder Ultimate Lizenz.

Bei der Basic hast du eine Zeile immer über die komplette Breite. Mit dem Seitenteiler kannst du aus einer Seite z.B. 2 oder mehr Seite machen. Dann hast du links z.B. die Lampen aus dem EG und rechts die Lampen aus dem OG. Du kannst aber auch oben das Wetter von heute machen und unten das Wetter von morgen usw usw usw :slight_smile:

Grüße,
Chris

…und oben die Menüleiste, geht das auch nicht zu bearbeiten (hinzufügen/entferenen…) in der Baisc ?:

Du kannst den kompletten WebEditor nicht verwenden. Du kannst nur, laut Doku, einen kleinen Teil vom WebKonfigurator in der IPS-Console verwenden. Ich meine man kann sich die Struktur nur durch Kategorien usw. aufbauen.
Wie wäre es, wenn du einfach mal ein wenig ausprobierst? Dann siehst du was geht… Ist dir das zuviel Arbeit, dann lass es lieber komplett sein…

-Chris-

Woran das bei Deinen Systemen liegt, kann ich aus der Ferne nicht nachvollziehen. An dem Verzeichnis, was nicht gelöscht werden kann, weil Du die Lizenz dort abgespeichert hast, sicher nicht. :wink: