1-Wire Feuchte & Temperatursensor

Hallo 1-Wire und IPS Fans,

wer hat Interesse an einem Feuchtesensor (optional mit Temperaturmessung)? Basis ist ein Honeywell Sensor mit einem Messbereich von 0 bis 100% Feuchte, wobei im Bereich 0 bis 60 mit 5% und dem Rest mit 8% Abweichung zu rechnen ist. Es handelt sich um einen kalibrierten Sensor.

Gruss Torro

Hallo,

wo ist bei dem Sensor die obere und untere Grenze ?
Bei den ELV WS2000 Sensoren ist da sehr schnell bei 10-80%.

KHS

Hallo Torro,

wird das dann direkt nach IPS 1-Wire Standard anschließbar sein?
Also eine RJ45 Buchse haben?

Gruß,
Jörn

Hallo KHS,

Hier findest Du das Datenblatt zum vorgesehenen Sensor, da sollte alles daraus hervorgehen.

Gruss Torro

Hallo Torro

Feuchte mit Temperatur wär schon besser, dann kannst du den Taupunkt im Bad mit nur einem Plug ermitteln.

Gruss, Andreas

Hallo Joern,

ja klar, sowas erwaehne ich schon gar nicht mehr :stuck_out_tongue:
Vielleicht auch gleich optional noch eine zweite, mal schauen.

Gruss Torro

Hallo Andreas,

naja, einen Tempsensor noch mit draufzupappen ist ja nicht das Problem, wuerde ich eh optional vorsehen. Es gibt auch Situationen, wo Feuchtemessung anders positioniert ist die der Sensor fuer die Temperatur.

Gruss Torro

Gibt es schon eine ungefähre Preisvorstellung für das Feuchte Modul incl. Temperatur Sensor? Wie die anderen 1-Wire Module so um die 60,-€ oder eher jenseits von 100,-€? Der Feuchtesensor alleine ist ja schon nicht ohne.

MfG: Heiner

Hallo Heiner,

es wird jetzt in Kuerze einige Sonderaktionen geben. Naeheres dazu aber dann im Showfenster und auf der Webseite.

Der Feuchtesensor ist noch nicht kalkuliert, lass mir mal bitte noch ein paar Tage Zeit, dann kann ich eine Einschaetzung abgeben. Leider ist der Sensor relativ teuer - andererseits gibts aber nichts vergleichbares.

Gruss Torro

Also ich könnte auch einen brauchen. Je nach Preis auch mehr.

um ein wenig das Budget zu schonen nehme ich immer lieber den preiswerteren Bausatz.

Grundsätzlich hab ich Interesse an Sensoren für zwei Bäder. Aber die ist noch nicht automatisiert und verkabelt… wird auch noch ne Weile dauern bis die dran sind…

Ich klick trotzdem mal auf Bausatz… :wink:

Toni

Hallo Loetfreunde,

zum Bausatz habe ich mal eine Frage: Wie ueblich gehoeren zum Bausatz Leiterplatte und alle aktiven und passiven Bauelemente.

Ein entsprechendes Gehäuse wuerde ich beim Bausatz nicht mit vorsehen wollen, da muesste sich dann jeder selbst darum kuemmern. Oder wie seht Ihr das?

Gruss Torro

Hallo Torro,

ein oder zwei Vorschläge für ein passendes Gehäuse wären aber sinnvoll.
Aber ich würde auch sagen, dass es bei dem Feuchtesensor nicht im Bausatz dabei sein muss.

Gruß,
Jörn

ich wäre auch für einen Bausatz mit optionalen Gehäuse.

Jo, Bausatz immer ohne Gehäuse.

Ein Passendes zum dabeibestellen wäre wohl ein gewisser Service, auf den ich persönlich aber gut verzichten kann…

Toni

ach jetzt doch nen honeywell ;).
ich hatte ja im icq schonmal erwähnt, das ich so was gut brauchen könnte.
wenn du jetzt noch nen windmesser baust… hervorragend.

Hallo Markus,

ja <stoehn ueber den Preis>. Er hat halt unbestritten die besten Kennwerte und laesst sich am einfachsten implementieren.

ich hatte ja im icq schonmal erwähnt, das ich so was gut brauchen könnte.

ja, ich weiss und habe das auch nicht vergessen. Inzwischen brauche ich fuer meinen Wintergarten auch unbedingt einen, damit der Umlaufluefter zur Entfeuchtung gesteuert werden kann. Er soll laut Lieferant zwar rund um die Uhr laufen, das macht aber fuer mich keinen richtigen Sinn. Ich bin blos froh, dass ich den Feuchtefuehler auch in den Steinspeicher noch hinein bekomme, das habe ich vorher noch als Rohr vorgesehen.

wenn du jetzt noch nen windmesser baust… hervorragend.

tja, wenn mir jemand die Mechanik liefert, daran hapert es zur Zeit.

Gruss Torro

Hallo,
ich bin neu bei euch im Forum und setzte IP-Symcon noch nicht ein. Interesse habe ich an dem fertigen Modul, könnte mich aber auch mit einem Bausatz plus Gehäusevorschlag anfreunden.
Ich bin schon ein paar Tage auf der Suche nach einem bezahlbaren Temperatur-Feuchte-Sensor. Das was ich bisher gefunden habe ist der HTM1 von oncable.net. Allerdings ist der Hersteller erschreckend wortkarg und antwortet wenig erschöpfend auf Anfragen zu technischen Details. Auch der Preis ist nicht von Pappe (90,-) Kennt jemand den Sensor oder das zugehörige System? Könnte man die Sensoren mit IP-Symcon auslesen?

Grüße, Cavebear