Welchen Kalender nutzt ihr ??

Moin.

Ich habe jetzt schon mehrere Sachen ausprobiert aber irgendwie habe ich das „non plus ultra“ noch nicht gefunden…
Daher die Frage, welchen Kalender nutzt ihr in eurem Webfront / App/… ???

Ich hab im Wohnzimmer nen großen Touch hängen auf dem das Webfront läuft und möchte der Frau ein Tablet in die Küche hängen…

Möchte gern (endlich) einen „Familienkalender“ etablieren, damit uns nicht ständig Termine, Abfuhrtermine, ToDos usw. in der letzten Sekunde auffallen…
Ausserdem möchte SIE gern eine Einkaufsliste haben, am Besten eine, die ihr bei Verlassen des Hauses hinterher gechickt wird.

Damit das klappt (WAF), muss es für SIE total schnell, einfach und verlässlich per Android-Tablet bedienbar sein…

Was nutzt ihr da so? Google ? Wunderlist? xx? Wie miteinander verdraxelt?

Ich hoffe, ihr könnt mir da ein paar Tipps geben…

Für den/die Kalender OwnCloud mit dem Script/Modul aus dem Forum.

miCal i.V.m. OSX Server
Dort habe ich einen Familienkalender, persönliche Kalender und berufliche integriert.
Termine aus dem Familienkalender, in den jeder eintragen darf, werden automatisch mit allen Devices synchronisiert.

Leider krieg ich OwnCloud auf Win10 nicht ans laufen, obwohl ich die alte Version geladen hatte.

Hatte mal angefangen, mit ner Win VM rumzufummeln, aber da kenn ich mich noch garnicht aus…

  • Ich bleib lieber bei Windows…

Ich wollte Dich auch nicht überzeugen. [emoji6]
Du hattest gefragt.

+1 für ownCloud auf eigenem Server (Ubuntu VM unter ESXi)

Grüße,
Chris

OwnCloud + gemeinsame Kalender + Script aus dem Forum für die Anzeige auf dem Tablet im Flur.

„Buy me a Pie“ als App für die Einkaufsliste

Nachdem es bei uns laufend Terminüberschneidungen gab und Geburtstage vergessen wurden haben wir uns auf einen gemeinsamen Google Kalender verständigt. Allerdings haben wir auch ein Google Apps for work Konto.

Hallo Sven,

das hier erwähnte Owncloud Modul von Andre ist wirklich super. Ich hatte auch keine Lust mich nun zu intensiv noch mit Linux zu beschäftigen, bin aber im Susestudio auf ein fertiges Suse Image mit Owncloud gestoßen. Dieses kann man direkt in eine VM in Virtual Box kopieren und sofort loslegen. Das Linux System startet automatisch und damit steht dann Owncloud direkt zur Verfügung, ohne dass du dich überrhaupt bei Suse anmelden musst. Im IPS Startprogram starte ich die Vm und beende diese dann ebenfalls via IPS beim Beenden des Dienstes.

Ich selbst setze Outlook als Master ein und versorge damit 2 iPads die ihrerseits via Owncloud wiederum Outlook synchronisieren. Das Ganze läuft seit gut 3 Wochen problemlos. Weitere Infos findest du im Owncloud Thread.

Windows und Owncloud z. B. mit XAMPP wird nicht mehr unterstützt. Aufwand wirst du allerdings immer in irgendeiner Form haben. Beim genannten Weg hielt er sich allerdings in Grenzen :wink:

Gruß
Hans

Moin!

Danke für die ausführliche Antwort!

Nachdem ich die Antworten gestern gelesen hab, bin ich per Google direkt auf susestudio gestoßen.
Hab mir dann das besagte Image runter geladen und versucht in die VM zu laden.

Da kam dann ne Fehlermeldung!
Dann hab ich mir ne ‚Appliance‘ (oder so ähnlich) erstellt aber mit der . raw Datei konnte ich nichts anfangen…
Jetzt hab ich mir ubuntu Server runter geladen und in der VM installiert.
Nachdem ich eine virtuelle Netzwerkkarte für die VM installiert hab, habe ich auf dem eigentlichen System keinen Internetzugang mehr, das kann also so auch nicht bleiben…

Irgendwie bringt mir owncloud nur ärger, aber ich bleib jetzt dran…

Moin Sven,

schön, wenn dein Weg funktionieren sollte :rolleyes:

Aber er ist wirklich mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Bei Susestudio bekommst du ein fertiges Images direkt für Virtual Box. Das musst du nur noch anklicken und fertig. Mit dem Linux hast du dann nichts mehr zu tun :wink:

Nach der Registrierung bei Susestudio musst du dir die Datei ownCloud_in_a_box.i686-8.2.2.vmx.tar.gz runterladen. Wenn du diese entpackt hast, hast du eine ownCloud_in_a_box.i686-8.2.2.vmx.tar. Wieder typisch Linux musst du diese nochmals entpacken und erhältst dann ownCloud_in_a_box.i686-8.2.2.vmdk. Frag mich nicht, warum der Anbieter die Datei zweimal gepackt hat :smiley:

Dann legst du in Virtual Box eine Linux VM an. WICHTIG: Das Netzwerk muss auf Netzwerkbrücke stehen, auf keinen Fall auf NAT, da sonst kein Zugriff erfolgen kann. Danach wählst du direkt die entpackte vmdk aus. Das war es dann :cool:

Danach kannst du dich mit root / linux bei Suse anmelden. Mit /sbin/ifconfig kann man die IP Adressse von OpenSuse ermitteln z. B. 192.168.178.99. Damit erreichst du dann Owncloud via Browser mit http ://192.168.178.99/owncloud/ Dort ist die Anmeldung admin / owncloud42 :wink: Später brauchst du dich beim Start der VM bei Suse nicht mehr anmelden, da du ja nur an Owncloud interessiert bist und die einmalige Anmeldung nur der Ermittlung der IP Adresse diente. Natürlich kannst du Suse mit weiteren Paketen füttern und dir das System erweitern. Aber gerade das willst du ja eigentlich vermeiden :slight_smile:

In der Tat ist es so, dass Linuxer die Angewohnheit haben sich für Nicht-Linuxer kryptisch auszudrücken und wenn überhaupt, nur das aller Notwendigste versteckt zu dokumentieren :eek: Die Installation ging schnell aber das Auffinden der Anmeldung für Suse war sehr gut versteckt.

Ich hoffe, dass dir und vielleicht auch anderen Anwendern diese Ausführungen helfen, Owncloud mit weniger Overhead ans Laufen zu bekommen :slight_smile:

Gruß
Hans

Hi. Ich benutze Hyper-V , kann man da auch einfach eine Linux-VM erstellen?

Moin,

tut mir leid Sven, die Frage kann ich dir nicht beantworten :mad:

Wenn du aber ein Linux VM einrichten kannst, die mit vdmk Dateien zurecht kommt, dann sollte es gehen :wink: In deiner Doku solltest du die Informationen finden.

Gruß
Hans

Habs schon gefunden, braucht man nicht mal explizit auswählen. Hab das image nochmal geladem, entpackt und als bestehende Festplatte eingebunden und es lief!!
Möchte jetzt gern mysql nutzen und per fernzugriff auf die vm zugreifen , am touch in der WoZi Wand ist das auf Dauer doof…
Mal sehen,ob ich das noch hin kriege…

Hallo,

da sowohl Suse als auch Owncloud direkt über ihre IP Adresse ansprechbar sind, musst du im eigenen Netz nur diese im Browser aufrufen.

Wenn du allerdings mit Fernzugriff von außerhalb deines Netzes meinst, dann kann ich dir nicht weiterhelfen, da ich das so in der Form nicht nutze :slight_smile:

Schön, dass es funktioniert. Meiner Ansicht nach die einfachste Methode um das Problem Owncloud zu lösen.

Gruß
Hans

Danke für die Hilfe, Hans!!
Dieses Forum ist echt der Hammer!!
Eine Frage hab ich jetzt doch noch : wie nutzt ihr owncloud im Verbund mit ips? Habt ihr die Clients auf den Handys/ Tablets und lasst euch nur die OC Daten am Webfront anzeigen?
Ich möchte ja gern ein Tablet in die Küche hängen,wo meine Frau Termine/ToDos usw sieht und auch eingeben kann…

Google Kalender,
Darstellung lässt sich online gut konfigurieren und als IFrame im Webfront einbinden.

Hi

Ich antworte mal auf die ursprüngliche Frage.
Hier läuft der Google Kalender. Oder nein, eigentlich sind es mehrere.

In IPS werden die per API tadellos ausgelesen und angezeigt. Frau kriegt am Morgen noch die jeweils aktuellen Termine vorgelesen.
Bin sehr zufrieden damit, da es die einzige Lösung ist welche auch aus der Firma (sch. sicherheistfanatische IT) und von allen Browsern oder Clients erreichbar ist. Zusätzlich gibt es unzählige Apps welceh alle Vorlieben hinsichtlich bedienung abdecken.

gruß
bb

Hi Sven,

wo deine Frau das Tablet einsetzt ist egal :slight_smile:

Du musst lediglich z. B. im iPad den Link zu Owncloud eingeben. Infos findest du direkt bei Owncloud. Ansonsten wirf einen Blick in den Owncloud Thread, falls du auch Outlook einsetzt

Einfach ausprobieren aber die Kalender vorher immer sichern :wink:

Gruß
Hans

Vielleicht ist die Kette so kurz … :smiley: :cool:

Gruß
Bruno