Synology Docker mit Windows Container

Hallo zusammen,

bin nicht sicher ob ich hier richtig bin. @mods: bitte bei bedarf verschieben.

Ich schaue mich gerade nach einem neuen NAS um. Soll wieder eine Synology werden.

Habe nun schon einiges über Docker gelesen, bin mir aber, trotz allem lesen (vermtl. hab ich nicht richtig verstanden) nicht sicher ob es möglich ist, auf einem Linux-System in Docker einen Windows Host laufen zu lassen.

Geht das überhaupt?

Nein.

Es ist ja keine echte Virtualisierung, alle Anwendungen laufen unter dem Kernel des Hostsystems. Also bei einer Synology unter einem Linux-Kernel.

Falls du da mehr zu wissen willst, in der aktuellen c’t von Heute (05/16) ist das das Titelthema.

Windows unter einem auf Linux basierten Docker läuft nicht.
Bei den diversen NAS-Herstellern muss man selbst mit Linux aufpassen.
Bei vielen hast du Einschränkungen hinsichtlich Volumes, Userrechten.und ähnlichem.
Also bevor du dich entscheidest, les erstmal in den entsprechenden Foren

Gruß
Dieter

Hi

Bei QNAP NAS gibt es die Möglichkeit der echten Virtualisierung. Habe das bei mir auch so mit Windows in der virt. Machine. Läuft tadellos und absolut zuverlässig.

Gruss
Dani

Moin!

QNAP hat zwar eine andere Art der Virtualisierung, aber weit entfernt von VMware & Co!

Ich habe von Synology eine DS415+ und bin mehr als zufrieden. Docker funktioniert „ok“ - könnte besser integriert werden, aber es ist ein guter Anfang - ist ja noch nicht so lange eingebaut.

Beim Kauf eines NAS sollte man das Haupt-Augenmerk aber nicht auf die Virtualisierung werfen! Wenn man „richtig“ virtualisieren will, sollte man sich andere Wege überlegen. Sei es nun ein MiniPC mit einer VMware Workstation, ein richtiger Server mit ESXi oder ähnlichen Systemen.

Grüße,
Chris

Hallo zusammen,

Danke für die Antworten. Hab mir sowas schon gedacht. Hätt halt gerne ein Gerät gespart. Und die Synos laufen (zumindest bei mir) ja seeehr zuverlässig.
Dann wirds wohl bei der bisherigen Konstellation bleiben: zwei kleine Synos und ein ausgemustertes Laptop für die WindowsAnwendungen.

Danke noch mal.

Die ist so weit weg garnicht, weil die virtuellen Maschine aus dem VMWare-Market eingebunden werden können ebenso wir virtuelle Maschinen von einem VMWare-Desktop oder ESXi-Server.

Ein Bekannter hat auf der QNAP ein virtuelles Windows 10 laufen, funktioniert vollkommen problemlos.

Die Virtualiserung war übrigens bei mir eine Grund für den Kauf der QNAP, um meinen ESXi-Server zu entsorgen.