Stromstossschaltung mit WLAN-Anbindung

Hallo Leute,

hier mal der noch unvollständige Beginn einer kleinen Bastelarbeit.

Was soll die Schaltung können:

  • am Ein- und Ausgang 12V AC
  • Festspannungsregel 5V DC zur Versorgung von Tastern und Schaltung
  • 4013 als Dual Flip Flop in der Schaltung wie Stromstossschalter
  • Tasterdruck soll den Ausgang toggeln (taster 1 für Lampe 1, Taster 2 für Taster 2)
  • hier fehlen sicher noch divers Kondensatoren und ggf. noch Widerstände, z.B. vor den Solid-State-Relais
  • was noch gänzlich fehlt: eine parallele Steuerung über ESP8266 der sowohl parallel zum Taster arbeitet als auch den Zustand an IPS zurückgeben kann

Wo sollten noch welche Kondensatoren rein?
Wo müssen ggf. noch Widerstände hin und in welcher Dimension?
Wie kann man am Einfachsten den ESP8266 integrieren? Welches der diversen Module?

Joachim

Hallo,

weshalb nicht gleich alles mit dem ESP8266 machen und das Flip-Flop weglassen? Eingänge über Optokoppler trennen!
Als ESP würde ich den ESP 12 nehmen der hat genug Pins für mehrere Stromstoßschaltungen wenn man mehr als zwei benötigt. Oder halt die kleineren Typen mit einer Porterweiterung über I2C oder SPI.

Viele Grüße
Tommy

Hallo Tommy,

vielen Dank erst einmal für die Tipps. Bekanntlich führen ja viele Wege nach Rom, von daher werde ich mich mal inhaltlich damit beschäftigen.

In dem Fall, dass der ESP8266 die „Stromstossschalter-Funktionalität“ übernimmt, muss das dann dort programmiert werden?

Joachim

Hallo Tommy,

inspiriert durch Deinen Ansatz bin ich auf diese Website gestossen.

Herausgekommen ist jetzt die Schaltung im Anhang.

Wäre das so umsetzbar?

Joachim

Hallo Joachim,

In dem Fall, dass der ESP8266 die „Stromstossschalter-Funktionalität“ übernimmt, muss das dann dort programmiert werden?

Programmieren musst du den ESP auf jeden Fall oder woher soll er wissen was er machen soll?

Zu deiner Schaltung kann ich jetzt so auf Anhieb keine Aussage treffen ob das so funktioniert. Laut deiner Quelle geht das ganze ohne Pullups. Bau es doch einfach mal auf einer Lochrasterplatine auf und Teste es. Wenn die Schaltung im Haus z.B.: in der Verteilung Zentral verbaut werden soll würde ich die Eingänge noch mit Optokoppler trennen, damit es nicht durch Störspannungen auf den Tasterleitungen zu ungewollten Schaltungen kommt.

Gruß Tommy

Hallo Tommy,

ich habe in den letzten Tagen hier und da mal gelesen, weiß jetzt zumindest vom Prinzip wie es laufen muss. Deine Vorschläge sind insofern gut, dass man bei dem Thema erst einmal den Einstieg finden muss…

Ich werde mich dem Thema Step-by-Step nähern (müssen) - bietet aber unglaublich viel Potential!

Gibt es Preis- und Leistungsmäßig eine entsprechendes „kabelgebundenes“ Pondon?

Joachim