1Wire und IPS 4.0

Auch auf die Gefahr hin das man mich hier erschlägt, aber habe nichts auf die schnelle gefunden.
Habe noch einen 1WireUSB Adapter. Weiß aber jetzt gerade nicht die Bezeichnung (so ein blaues Teil glaube DS9490) bin ich zu blöd den zu integrieren oder geht der nicht? Das wäre FATAL.

Geht nicht. Steht auch in der Migration drin und ist seit mehreren Monaten angekündigt, dass der nicht in der 4.0 dabei sein wird. Am besten direkt einen LinkUSB als bessere Alternative besorgen :wink:

paresy

Ich hab das blaue Teil seit über 2 Monaten sehr zuverlässig am USB eines RasPi hängen.

Muß halt alle 47 Sekunden pollen nach diesem Rezept, nur auf meine Bedürfnisse adaptiert (47 Sekunden sind willkürlich gewählt um die Skriptaufrufe im System zu entzerren).

Vorher owserver installieren, hab ich gemacht nach diesem Rezept

Ich brauche eigentlich gar kein TMEX-Instanz für 1wire mehr (unter Linux).

Viele Grüsse
Harald

Na toll. Habt ihr irgendeinen Link ? Will nicht den falschen kaufen.

Wieso kaufen? Probiere es doch erst mal mit dem genannten Vorschlag. Oder meinst du die Windows IPS Version?
Ich hab mein raspi ebenfalls mit owserver (owfs) am laufen. Das läutt seit 6 Monaten stabil ohne Ausfall. Zuvor war das teil an einem windows ips Rechner und es gab immer wieder Ausfälle.
ansonsten für ne kaufempfehlung müsstest du mehr Daten zu deiner Umgebung nennen.
Anzahl Sensoren, wie angeschlossen, bevorzugt 1 wire LAN Variante oder low cost USB? Soll das teil auf lange Sicht gesehen unter Windows + raspi Linux funktionieren???

Ich hätte noch einen rumliegen.
Ich bin etwas später dann auf die LAN-Variante von e-service gewechselt.
Sag bescheid wenn Du ihn haben willst. War ca. 4 Wochen im Einsatz.
Gruß,
Peter

Der von paresy vorgeschlagene LINKUSB funktioniert astrein und native an IPS.
Auch mit dem IPS eigenen Konfigurator. Alles straight forward.

Falsch kaufen kannst gar nicht, Google spukt als ersten Link einen passendne Shop aus.-

gruß
bb

Hallo Peter ,
Würde das Teil nehmen. Was willst du dafür haben?

@Uwe: Bitte Verkäufe per PM klären! Danke :slight_smile:

paresy

Hallo Zusammen,
in der Beta der 4.0er Version wird der DS9490 (blauer USB-Stick) nun endlich unterstütz.
Wie muss ich den jedoch jetzt konfigurieren?

Beim 1-Wire-Gateway stelle ich „DS2490/DS9490R (USB)“ ein.
Was ist die übergeordnete Instanz?

Das ist der TMEX Treiber. Dort kannst du normalerweise im Auswahlfenster den Adapter auswählen und ihn entsprechend öffnen.

paresy

Hallo paresy,
im Auswahlfeld steht folgendes:

Dort kann ich TMEX nicht auswählen.
In der übergeordneten Instanz ist Virtual I/O eingetragen.

Du kannst in dem unteren Auswahlfeld ja nur vorhandene IOs auswählen.
Der Button zum neu anlegen ist ganz rechts davon.
Michael

Hallo Michael,
unter neuer Instanz kann jedoch auch nur folgendes ausgewählt werden:

Was müsste ich hier auswählen, da TMEX nicht gelistet wird?

Falsche IPS Version ? Hast du überlesen, dass es nur für Windows gilt ?
Bei mir ist er onBoard, extra noch mal ausprobiert.


Michael

Das ist schon wieder eine Schau…

Ich nutze Windows, habe in der Beta-Verwaltung von Stable auf Beta gestellt und die Console meldet mir keine Updates verfügbar.
Jedoch ist bei mir der TMEX nicht auswählbar…

EDIT:
Habe den Fehler gefunden.
IPS 4.x reagiert anscheinend nicht mehr auf die Beta-Einstellung im Forum.
Man kann die Einstellung mit Rechtsklick auf das Tray-Icon ändern… :banghead:

Die 4.0 hat noch nie auf die Einstellungen aus dem Forum reagiert. War schon immer über das Tray. Also kein Fehler :wink:
Michael

Ich habe in der Lizenzverwaltung soeben einen Hinweis hinzugefügt, damit diese Verwirrung nicht wieder auftritt :slight_smile:

Läuft es denn nun mit der Beta? :slight_smile:

paresy

Hallo paresy,
ja, denke sieht soweit gut aus.

Hallo Leute,

ist es eigentlich möglich mit LinkUSB und RasPi ein 1Wire Gateway zu erstellen?

Oder muss ich auf dem Pi mit dem LinkUSB IPS Installieren und die Daten an Haupt IPS schicken.

Gruß