HomeBridge

EDIT: Ich habe für das SONOS Problem eine Lösung gefunden.

Da ich keinen passenden Bereich über „HomeBridge“ im allgemeinen gefunden habe, ich mich mit euch hierüber aber gerne austauschen würde und ein paar Fragen an die Erfahrenden User habe, pack ich es mal hier rein. Hat ja nicht zwingend was mit IPS zu tun.

Ich habe hier ja schon 1… 2 Leute in diversen Threads entdeckt, die HomeBridge in Verbindung mit IPS und anderen Plugins nutzen. Ich habe die HomeBridge an sich am laufen. Habe aber ein paar Probleme und Fragen. Vielleicht hilft das hier nachher ja auch ein paar anderen Neueinsteigern. :wink:

Ich möchte mit der HomeBridge gerne SONOS und IPS im ersten Step ansprechen (Siri).

Ich poste hier erstmal meine Config

{

	"bridge": {
		"name": "Homebridge",
		"username": "CC:22:3D:E3:CE:30",
		"port": 51826,
		"pin": "033-44-155"
	},


	"accessories": [{
		"accessory": "Sonos",
		"name": "Lautsprecher Büro",
		"room": "Büro"
	}],

  "accessories": [{
		"accessory": "Sonos",
		"name": "Lautsprecher Kinderzimmer",
		"room": "Kinderzimmer"
	}],

  "accessories": [{
		"accessory": "Sonos",
		"name": "Lautsprecher Küche",
		"room": "Küche"
	}],


	"platforms": [{
		"platform": "HomeMatic",
		"name": "HomeMatic CCU",
		"ccu_ip": "192.168.2.22",
		"filter_device": [],
		"filter_channel": [],
		"outlets": [],
		"doors": [],
		"programs": [],
		"subsection": ""
	}]

}


Fangen wir mal mit dem SONOS Plugin an.

Meine Lautsprecher heißen in der SONOS App genauso wie in der config.json unter „room“ bezeichnet.

The room parameter must match the room name in Sonos exactly.

Die ersten „Warnings“ soll man ignorieren… (laut offizieller Quelle)
So sieht es dann aus wenn ich die HomeBridge starte.
Er findet nur den Sonos „Küche“. Warum nicht die anderen ?!

In der Elgato Eve App sehe ich natürlich dann auch nur den Sonos „Küche“

Mann muss dem ganzen „Siri Cloud“ Zeugs etwas Zeit geben… jetzt funktioniert das AN und AUS Schalten des Sonos „Küche“ auch per Siri.

Wie zum Teufel bekomme ich alle Sonos includiert ? Die Config habe ich überprüft. Wenn sie nicht stimmen würde, schmeißt HB beim starten auch ein Fehler raus und lässt sich nicht starten. Die Config kann man HIER ja gut überprüfen.

EDIT: 2 Stunden später war der Sonos schon nicht mehr erreichbar. HomeBridge neugestartet… bzw es versucht und nun der blöde ZoneType Fehler. Ich habe nichts geändert… Warum zum Teufel meckert er nun rum. Das hatte ich auch schon des öfteren heute beim testen und konnte es nicht reproduzieren. Mal gehts… mal nicht.

EDIT: Heute morgen mal „deleted persist/“ und HomeBridge neugestartet… läuft jetzt wieder… findet aber immer noch nur 1 Sonos Küche und in Elgato Eve musste ich die HomeBridge einmal entfernen und wieder hinzufügen damit der Sonos läuft.


Kommen wir nun zum HomeMatic Plugin.

Ich habe einen alten LAN Adapter (noch) und einen Windows Server mit laufendem BidCos Service (192.168.2.22).
In ein paar Wochen will ich mir mit einem Pi 2 ne eigene CCU bauen… aber erstmal wollte ich das so testen. (Oder geht das gar nicht mit dem LAN Adapter und BidCos Service ?!)

Würde den Thread hier eher allgemein halten, von daher vielleicht den IPS Part meiner Probleme Hierbeantworten.

Wie sehe ich denn welche oder wieviele Divices die HomeBridge nun hinzugefügt hat ?! In der Elgato Eve App sehe ich nix.

Auch hier stehe ich auf dem Schlauch ^^

Würde mich über Hinweise freuen :wink:
Danke Euch !
Gruß
Christian

Abend!

hust >> Apple HomeKit: Anbindung an IPS auf Basis der HomeBridge von nfarina

Grüße,
Chris

Ich kenne den Thread Chris :wink:
War aber der Meinung daß das da oben mehr um HomeBridge und IPS geht. Da wollte ich nicht mit 1…2 anderen Plugins zwischen funken. Wenn dem nicht so ist, müssen wir das hier dicht machen und ich geh da voll mit rein. :wink:

Auf einen Thread mehr oder weniger kommt es wohl nicht an :smiley: Dann kann man es ja hier eher allgemein halten und die IPS-Verbindung dann im anderen Thread behandeln :slight_smile:

Ich bleibe mal als stiller Mitleser, bis ich irgendwann dann auch mal mein Live-System auf IPS4 umstelle und dann hier definitiv auch einsteige :slight_smile:

Grüße,
Chris

Habe meine Lösung für den SONOS Hier gefunden.

Die Config wurde zwar als korrekt ausgegeben, aber um mehr als 1 Sonos hinzuzufügen zeige ich hier einmal die flasche und richtige Lösung. Ich sag nur: „scheiss Klammern“

FALSCH

RICHTIG


Allgemeines FEEDBACK:

Hier mal mein Feedback zur HomeBridge nach 1 Tag. Ich bin begeistert… Wow… das macht echt Spaß !
So richtig spielt die HomeBridge ihre Stärke erst in Verbindung mit Scenen aus, die man z.B. in Elgato Eve erstellen kann.

Ich habe jetzt folgende Plugins erfolgreich am laufen:

[ul]
[li]Sonos
[/li][li]HamronyHub
[/li][li]WakeOnLan
[/li][/ul]

Ich habe noch ne Menge Philips Hue Lampen, die natürlich auch schon in der Elgatop Eve App laufen. So kann ich mir eine Scene erstellen „Guten Morgen Siri“ und in meinem Büro geht die Musik an, die Lampen gehen an und mein PC fährt über WOL auch schon hoch. PERFEKT ! Und das ganze war im Prinzip auch ganz einfach einzurichten.

Wenn ich jetzt noch meine Homematic Devices hinzugefügt bekommen würde wäre die Sache perfekt.

Gruß
Christian

Kleiner Tipp für diejenigen, die Homebridge in einem Docker Container laufen lassen.
Bei mir hat es enorm an stabilität gewonnen, indem ich das homematic Plugin in einem eigenständigen Homebridge Container laufen lasse. Sonos und Nukiio hab ich so in einen weiteren Container gepackt. (wäre so als wenn ich 2 seperate Pi´s laufen lassen würde)
Seit dem laufen beide Homebridges ohne Ausfall. Richtig gut.