"Impuls-Dimmer" auf EnOcean umrüsten

Ich habe eine dimmbare Neonröhre, welche von einem fest installierten Taster (also kein Funk) kontrolliert wird. Ich weiss nicht genau wie eine solche Schaltung funktioniert, aber der Taster verhält sich so, dass Antippen die Röhre ein- und ausschaltet, und länger halten dimmt.

Nun möchte ich diese Röhre auf EnOcean-Aktor umstellen, und wenn möglich das Dimmer beibehalten (ist aber kein wirkliches Muss; schalten würde notfalls auch gehen). Mir ist aber unklar, wie ich vorgehen soll. Den Taster mit einem Phasen-An/Abschnittdimmer zu ersetzen macht natürlich keinen Sinn. Aber was denn sonst? Besten Dank für die allfällige Hilfe und vorgezogene Entschuldigungen für meine Ignoranz

Du solltest zuerst einmal in Erfahrung bringen, was derzeit für ein Dimmer verbaut ist.
Der sitzt ziemlich sicher unter dem Taster.
Ich nehme an, dass dir das Risiko an arbeiten am 230V Netz bewusst sind. [emoji6]

Eventuell lässt sich in der Dose dann auch ein Enocean Unterputzaktor unterbringen.

Besten Dank für die Antwort. Der Dimmer sitzt nicht in der UP-Box, sondern (vermutlich) im Elektrokasten mit allen FI-Schaltern etc. Dieser ist aber für Montagearbeiten schwer zugänglich, und deswegen wäre es einfacher für mich (oder für den Elektromonteur), den Taster zu ersetzen. Ich bin aber nicht sicher, ob eine EnOcean (oder, weniger gerne, FS20)-Lösung dafür gibt.