HM-LC-Sw1-Pl-CT ansteuern

Hallo zusammen,

habe zu der Zwischenstecker hier noch nichts gefunden. Habe ihn mit zugelegt um mein Garagentor zu steuern. Gerade erfolgreich zusammengelötet und eingebaut. Er funktioniert auch perfekt, d.h. bei Tastendruck am Stecker oder per angeklemmten Taster läuft Tor rauf bzw. runter … perfekt.

Gerät ist angelernt (HomeMatic LAN Adapter) und in IPS verknüpft. Nun meine Fragen:

  1. da der manuelle Taster jetzt an der Klemmleiste angeschlossen ist hatte ich gehofft das man beim „manuellen Tasten“ die Aktion in IPS mitbekommt … sieht aber nicht so aus … sollte es?

  2. wie oder was muss ich schalten um über IPS das Tor rauf- bzw. runterzufahren? STATE einfach auf true setzen, wird es dann automatisch wieder auf false zurückgesetzt (soll ja nur als Taster funktionieren) oder muss ich es wieder zurücksetzen (Taster emulieren)?

Danke & Ciao
pitti

  1. nein sollte nicht. Ist bei keinem Funkaktor mit internen Tastern so.
  2. dafür ON_TIME vorher z.B. auf 1 setzen und dann STATE auf true. Siehe hier: HomeMatic — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
    Unter Tipps und Tricks beschrieben.
    Michael

STATE aktualisiert sich. Die voreingestellten 0.4 Sek. (falls nicht anders eingestellt) beziehen sich auch nur auf den Taster am Gerät. Alles andere (Programm, Direktverknüpfung) muss entsprechend definiert werden.

Gruß
Bruno

Erstmal Danke für die schnellen Antworten.

zu 1.) okay, schade :frowning:
zu 2.) ON_TIME habe ich nicht (LAN-Adapeter siehe Bild)

Habe einfach mal auf TRUE geschalten, blieb leider so und blockiert damit den manuellen Taster :frowning:
So wie jetzt, funktioniert es jedenfalls noch nicht perfekt.

Ja, wenn man den Taster an der Steckdose drückt, aber nicht über den „normalen“ Taster an der Wand!

Jetzt hab ichs :wink: Hatte das mit ON_TIME nicht richtig verstanden, alles gut!

Danke!

Hat sich das auch erledigt ? … weil verstanden habe ich es nicht :o

Ich vermute mal besagter Taster triggert ein Script… und wenn in diesen dann ON_TIME fehlt… bleibt der Aktor halt an.
-> Also jetzt erledigt.
Michael

Hi zusammen,

da ich es anscheinend nicht geschaft habe mit Worten zu erklären, hier noch mal ein Bild zur Aufklärung:

HM-LC-SW1-Pl-CT-R1.PNG

(1) Schalter/Taster direkt am Gerät => Tor fährt hoch oder runter => STATE Zustand wird übermittelt und kann in IPS getriggert werden

(2) Anschluß eines Externen Tasters (womit man vor Einbau des Gerätes auch schon das Tor hoch/runter fahren lassen hat; das meinte ich mit Taster an der Wand ) => STATE Zustand wird nicht übermittelt :frowning:

(3) Steuerung per Funk über IPS-Taster der via Script das Tor schaltet (ON_TIME plus STATE setzt)

Hoffe jetzt die 3 Möglichkeiten korrekt dargelegt zu haben :wink:

PS: Weiß jemand was der Zustand „WORKING“ beschreibt bzw. was man damit machen kann?

PSS: da Fall (2) nicht in IPS abgefangen werden kann => ist es also nicht möglich den Öffnungszustand (AUF/ZU) sich korrekt zu merken :frowning: Lösungen, wie macht ihr das? Ich würde ja gern abends ins Bett gehen und das Tor schließen ohne vor die Tür zu müssen!!!

2 sollte gehen.
Wenn der Aktor schaltet, wird ein Event an IPS gesendet.
Wenn das nicht passiert, so ist es zu 95% die Firewall welche den Port 5544 auf IPS ankommend blockiert.
Und working ist so lange auf true wie der Aktor intern arbeitet z.B. eine Ein/Ausschaltverzögerung läuft.
Michael

Aha, das wäre ja super. Habe mal das Portcheck Script laufen lassen und die Ports 2001 & 5544 (habe nur LAN-Adapter) sind freigegeben. Muss ich bei den HM Konfigurator oder am LAN-Adapter was beachten?

Danke & Ciao Pitti

Habe jetzt auch nochmal direkt am Gerät beobachtet das die LED beim betätigen des angeschlossenen Wand-Tasters nicht kurz aufleutet, nur bei den 2 anderen Auslösevarianten (1&3)!

Weiter oben im Thread wurde ja schon gesagt das es eigentlich nicht geht.

Danke Pitti

Du hast doch auch HM-CC-TC.
Empfängst du dort regelmässig Ist-Temp und Feuchte (ohne das ein Script dies abfragt) ?
Einfach mal den HM-Socket in IPS öffnen und im Debug-Reiter mal nachsehen ob dort Meldung mit ‚Event‘ ankommen.

Wo du beim BidCos-Dienst suchen kannst… keine Ahnung.
Hatte schon immer eine CCU…

Zu den Ports.
2001 ist abgehend von IPS zu BidCos
5544 ist ankommend vom BidCos zu IPS.

Entsprechend braucht 2001 nur auf dem System wo der BidCos läuft akommend freigegeben sein.
Und auf dem System wo IPS läuft nur 5544 ankommend freigegeben sein.

Michael

Edit… ok wenn die LED nicht angeht vergiss es… dann wird der Aktor auch nicht angesteuert :confused:

Poing… danke ich habs :smiley:

Ist logisch, das ist doch gar kein Anschluss für einen Taster.
Sondern der Schalt-Ausgang zu deinem Tor/Antrieb.
Wenn dort einfach parallel ein Taster angeschlossen ist… …
Woher sollte der Aktor und somit IPS wissen, dass du dort das Tor am ‚Aktor vobei‘ bedienst.

Michael

Ja, sonst passt alles! Dank Dir trotzdem für Deine Bemühungen.

Irgendwie sind die Dinger dann doch nicht zu Ende gedacht :mad:

Naja, immerhin ist der Taster am Gerät und nicht direkt am Torantrieb angebracht, d.h. er schleust schon den Schaltvorgang durch. Hätte man ja nutzen können bei der Bauweise! Bin wahrscheinlich zu praktisch veranlagt :wink:

Pitti

Doch… aber so wie du es nutzt geht es halt nicht. Das ist ja so wie wenn du das Leuchtmittel rausschraubst und dich beschwerst dass der Aktor sagt ‚Licht an‘ obwohl es dunkel ist :smiley:

Hau den alten Wandtaster wech und nimm z.B. den HM-PB-2-WM55-2.
Direkt an den Aktor anlernen und schon paßt es immer.

:confused::confused: Was ? Ich lese es zwar, verstehe es aber nicht :wink: :smiley:

Michael

Ja, okay! Kann man natürlich auch so sehen. ABER, es liegt Strom an bzw. nicht :rolleyes:

Wenn man schon den baulichen Umstieg berücksichtigt und den vorhanden Taster mit ins Konzept einbindet, dann hätte ich mir gewünscht das man eben keinen „neuen“ HM-Taster braucht und den vorhandenes wegschmeißt … sondern so einbindet das man diesen Schaltvorgang auch noch mitbekommt. Ist das so abwegig?

Pitti

Habs erst jetzt gesehen … :cool:

Super , danke

das meinte ich mit Taster an der Wand ) => STATE Zustand wird nicht übermittelt :frowning:

Ok, hätte man integrieren können, ja. Anschlüsse hat es ja genug. Die vorhandene Lösung generiert aber mehr Umsatz :confused:

Lösungen, wie macht ihr das?

Habe mir für jedes Tor eine SChliesserkontakt-Schnittstelle und zwei Neigungsschalter gekauft. Dazu eine größere Batterie mit Halter. Alles zusammen in ein Aufputzgehäuse. Jetzt „sehe“ ich offen, geschlossen und unbestimmt.

Freut mich, hatte gehofft das damit einiges klarer wird :wink:

Ja, das nervt mich im Moment etwas. Überall muss man dann noch dieses oder jenes dazukaufen und einfacher wird dadurch die Steuerung auch nicht unbedingt. Irgendwie muss man das ja auch alles warten :frowning:

Danke, vielleicht kannst Du mir ja mal ein Bild von Deiner Lösung schicken. Ist aber nicht dringend - ich muss erstmal wieder in mich gehen und entscheiden wie weit ich das treiben will.

Ciao Pitti