HomeMatic empfängt nach einigen Stunden nichts mehr

Hi Jungs ist das Problem wirklich behoben bei mit hängt sich IPS auf wenn ich den HM Socket Deaktiviere und neu Aktiviere.

Ich habe auch das problem bemerkt das nach einer weile keine Daten Mehr von den Strommesssteckdosen ankommen.
Es klappt immer so 2 bis 3 tage dann muss ich die Verbindung neu starten.

Ach ich habe IPS auf Ubuntu Installiert.

@ Paresy du darft auch gerne bei mir rauf schauen wenn dir das hilft.

Hast du die aktuellste Version installiert?

paresy

IP-Symcon 4.00, 26.02.2016, cc0c7d0433be
So hab es eben noch mal Aktualisiert das Fehler tauch aber weiterhin auf.

was ist nun Paresy ??? Fehler ist immer noch reproduzierbar.

Komm… die Jungs haben auch mal Wochenende.
Michael

Such mal lieber nach dem Problem, warum dein Empfang nach einigen Stunden abbricht. Gibt mal ein paar mehr Infos :wink:
Bisher kann ich dir leider nicht helfen. In deiner Signatur steht was von Linux Mint?

paresy

OT on

Seit wann gibt es bei Paresy eine Nacht oder ein Wochenende? :D:D:D

OT off

So Stand der Dinge.

Ich habe in die CCU 2 eine SD-Karte eingelegt und Diagramme erstellt um zu sehen ob die Daten von den Steckdosen dort ankommen.

Mir ist aufgefallen das IPS Diagramme anscheinend Probleme damit haben wenn keine Var.Änderung stattgefunden hat.
Z.b. Der Backofen verbraucht natürlich nur Energie wenn er an ist was dazu führ das die Variable zwar aktualisiert wird aber es steh auch mal ne Woche der selbe wert drinnen. Folge : Diagramm meldet hat keine Daten für diesen Zeitraum.

So zu Linux Mint = ist vom Prinzip her ein Ubuntu nur die Oberfläche ist etwas anders. Paket Bibliotheken sind aber alle Ubuntu.

Nun All das erklärt aber nicht warum IPS beim neu offen (von Hand) des HM Sockets den Dienst Killt.

Ich habe ein ähnliches Problem mit Homematic Tastern im Ferienhaus.

Sowohl bei den HM-PB-6-WM55 wie auch beim HM-PB-2-WM55-2.

Die funktionieren erst eine Zeit lang einwandfrei, dann plötzlich bekommt IPS die Tastendrücke
nicht mehr mit. Andere HM Geräte funktionieren nach wie vor einwandfrei. In der CCU2 werden die Tastendrücke erkannt. Starte ich den IPS Dienst neu, funktioniert das ganze wieder für einige Zeit.

OS Windows Server 2012 R2

Die gleiche Konstellation funktioniert am Hauptwohnsitz einwandfrei. Einziger Unterschiede, hier
läuft noch Windows Server 2008 R2.

Alle Server virtuell.

Ich bin dieses Wochenende nicht mehr dazu gekommen, das bei Ausfall genauer zu Analysieren. Hole ich beim nächsten mal nach.

Homematic Socket schließen und wieder öffnen

-Chris-

Ist übrigens hier unter Post 32 schon mal besprochen worden. Sollte also doch eigentlich schon Gefixt sein oder ???

Übrigens die Daten werden In der CCU geloggt nur die Datenübertragung zu IPS Stirbt.
Nach dem üblichen Socket wechsel spiel und/oder Dienst neustart lauft wieder alles für ein paar Tage.

Ich konnte den Fehler bei mir finden !

Das IPS läuft virtuell auf einem QNAP NAS.

Nachts wird die VM über die QNAP Bordmittel gesichert. Diese Sicherung lässt die VM für einige Sekunden
einfrieren. Das scheint IPS in diesem Fall nicht zu mögen.

Bei VMware 5.5. macht das keine Probleme.

@paresy: Ich habe heute mal eine Test-Migration zu IPS 4 „Stable“ gemacht, erst lief HomeMatic gut und nach einiger Zeit war (ohne eine Meldung im Log) auf einmal kein Datenverkehr mehr mit HomeMatic, als hätte ich kein HomeMatic im Einsatz :rolleyes:

Habe den HomeMatic Socket dann manuell geschlossen und neu geöffnet und schon lief wieder ordentlich Datenverkehr :confused: Nicht gut…

Ich konnte weder Befehle an HomeMatic senden noch irgendwas empfangen. Alles tot :frowning:

Grüße,
Chris

Hallo,
ne Frage: wie hast Du deine Homematic ans Netz gehängt? Ich hatte Anno Domini, als ich die CCU noch via Powerlan angehängt und in der dunkelsten Ecke im Haus vergraben hatte, die selben Symptome - also immer wieder Verbindungsunterbrechungen zur CCU. Seit dem die CCU allerdings umpositioniert wurde und ganz normal über ein Netzwerk-Kabel am Switsch mit hängt gibts die Unterbrechungen praktisch nicht mehr.
Um solchen „Lücken“ im Netzwerk auf die Schliche zu kommen eignet sich übrigens Nagios oder OMD (z.B. auf nen Raspberry) ganz gut. Das ist empfindlich genug und klingelt auch bei den Irritationen im Powerlan.

MfG

Hi!

Meine CCU ist ein Raspberry mit Raspberrymatic und HomeMatic Funkmodul. Angeschlossen über LAN am Zyxel 24Port Managed-Gigabit-Switch und von da geht es in den ESXi Host und zum IPS Server. Strom ist komplett über eine APC USV.

Unter IPS 3.4 hatte ich das auch noch nie. Erst jetzt mit der Test-Migration und IPS 4… Von daher kenne ich den „Übeltäter“ sehr genau. Aber alles weitere muss dann wohl paresy lösen :slight_smile:

Grüße,
Chris

Und eben schon wieder… HomeMatic hat teilweise zwar noch Daten empfangen, aber auch nicht alles. Von IPS an HomeMatic ging gar nichts mehr raus. IPS-Dienst neu gestartet und alles geht wieder :rolleyes: Sehr „unstable“…

Grüße,
Chris

Bei mir spinnt HM auch aber das laste ich dem letzten CCU2 Firmwareupdate an.
Nervig. Wochenlang lief das sehr gut und aktuell zickt es an manchen Ecken im System.

Moment: gerade ging mein HM-gesteuertes Automatiklicht nicht. Bedingt durch eine irrige Annahme (ich war mit dem Handy gar nicht im eigenen Netz, wie ich später merkte und VPN war geschlossen) dachte ich, dass der Raspberry hängt und bootete den neu.
Danach ging das Licht wieder.
Aber die CCU2 konnte das nicht sein, die ist bei mir noch autark.

Arggghhh

Moin und wuuuusa :smiley:

Ich bin auf 2.15.5 mit meiner Raspberrymatic CCU2. Und das Problem gibt es nur bei IPS 4. Bei IPS 3.4 gibt es das Problem nicht.

Wenn, dann ist es also ein Problem zwischen der 2.15.5 und IPS 4… Aber dann sollten ja viel mehr Leute betroffen sein?!

Grüße,
Chris

Hallo Chris,

also das mit der Firmware 2.15.5 kann ich nicht bestätigen. Bei mir läuft die Verbindung zwischen IPS und HM problemlos.
Nach Lektüre im anderen Forum habe ich aber nicht den Fehler gemacht und die 2.17.4 ausprobiert. Vielleicht liegt es auch daran. Bist Du mal zurück auf die 2.15.5?

Moin mws!

Na, Kaffee noch nicht getrunken und noch nicht ganz wach? :smiley:

Ich war mit CCU2 auf 2.15.5 und auf 2.17.14. Und mit Raspberrymatic bin ich auf 2.15.5 :wink: Boui ist auf 2.17.14 mit seiner CCU2 :wink:

Gn8 :slight_smile:

Grüße,
Chris