"Invalid profile type"

Mein IPS vergisst oder besser verfälscht wiederkehrend den Profiltyp einiger HM-State-Variablen.

Im Webfront sieht das so aus:
profiletype.jpg

In den Variablen-Eigenschaften wird bei „Eigenes Profil“ zwar „keine“ angezeigt, aber das scheint nicht zu stimmen. Wenn ich das Profil selbst nochmal auf „keine“ stelle, dann sieht das erstmal so aus:
profil_keine.jpg

Wenn ich der Variable einen besonderen Profiltyp mitgebe, dann hält das manchmal Stunden, manchmal auch nur Minuten. Ein Neustart wirkt sich nicht zwingend auf das Problem aus. Es sind drei (EDIT: mittlerweile fünf) Variablen betroffen, eine davon häufiger.

Da ich nach der Umstellung auf die Version 4.0 noch reichlich Fehlermeldungen im Logging habe und erst dabei bin, alle Anpassungen nachzuziehen: Kann das Verhalten von einem Skript verursacht werden? (Eine Suche nach den betroffenen IDs brachte aber keinen direkten Treffer.)

Grüße
galleto

Vielleicht hängt es auch mit dem „Geist von Raketenschnecke“ zusammen, der durch mein System spukt: :eek:
raketenschnecke.jpg

Hier vermute ich seine Regenprognose als Ursache, da mir wiederkehrend die Wurzelkategorie umbenannt wird. Aber eigentlich steht das Problem noch weiter unten auf der ToDo-Liste…

Das letzte Problem hatten wir schon mehrfach. Ich verzichte seit dem auf das Skript.

Dann dürfte es als Ursache für das Variablen-Problem wahrscheinlich ausscheiden. Hab trotzdem mal alle Timer davon deaktiviert.

Grüße
galleto

Ich bin mir sicher, die Ursache gefunden zu haben. Dank meiner Frau, die gerade Frühjahrs- und Fensterputz betreibt, haben sich wie von Zauberhand nach und nach alle Drehgriffsensoren im Webfront als problematisch herauskristallisiert - das hätte ich sonst nie manuell ausprobiert. Das Glück der tüchtigen Frau oder so. :smiley:

Laut Migrationsanleitung (ja, die habe ich gelesen :wink: ) gab es eine Änderung bei IPS_GetVariable, die ich noch nicht abgearbeitet habe. Nach erstem Überfliegen meiner Skripte sind die „fehlerhaften“ Stellen/Variablen betroffen. Also Entwarnung, Behebung kommt später.

Man glaubt anfangs gar nicht, was man über die Zeit so für Konfigurationsaufwand in ein System gesteckt hat. Bei einem Umzug auf einen neuen Rechner (mit neuem Betriebssystem) fällt das halt alles auf einen Schlag wieder an. Monitorsteuerung, Speedfan, USV, Wetterstation usw. - dagegen ist der Zeitanteil für das IPS-Update auf 4.0 glatt zu vernachlässigen, das ging letztlich schnell und problemlos. :loveips:

Grüße
galleto

Ist aber auch so, wenn ich mir alte Skripte unter der 4er hole, suchen und bereinigen (man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden). Hatte mich auch schonrichtig Zeit gekostet, aber das ist egal, wenn alles stabil läuft ! Und ja, ich bin erst mit IPS 4 angefangen, habe also erst sehr wenig Erfahrung, aber was man mit IPS machen kann, ist einfach gewaltig, und das auf einem kleinen Pi.
Die meisten Fehler kommen bestimmt von alten Skripten, die im System rumgeistern, da hilft wirklich nur suchen, und nicht verzweifeln.

Ich kann nur sagen, IPS 4 rennt auf meinen Pi’s (einer mit LCN,enocean und zwave, einer nur mit GPIO’s) stabil, bis ich wieder einen Fehler einbaue. Da teste ich aber meistens auf einem Testsystem, wenn das abkackt, kann ich in Ruhe meinen Fehler suchen.