Frage zur Beschattung

Hallo,

ich versuche gerade meine Jalousien über zwei Button anzusteuern (heben/senken) und die aktuelle Position anzeigen zu lassen.
Da habe ich mir natürlich die Beschattungsfunktion angeschaut. Im Anhang habe ich das Screenshot aus der Doku gepackt, dort gibt es links zwei hoch/runter Pfeile. Wie funktioniert das dort genau? Also…ich habe insgeamt aktuell drei Variablen ein „bool“ für heben, ein „bool“ für senken und ein „byte“ für Position.
Wenn ich die Positionsvariable anlege, wird automatisch das gezeigte Beschattungsprofil mit den Pfeilen etc. angelegt, jedoch verweisen die Pfeile auf die „value“ Variable?!
Wie kann ich die mit den Boolschen (heben/senken) verknüpfen, oder wie ist da generell das richtige Vorgehen?

Vielen Dank

1.jpg

Der Generator für die View erwartet sich die Ansteuerung der Beschattung über die Positionsvariable, Du kannst diese Ansteuerung über ein Aktionscript realisieren.

Hi, so ganz verstehe ich das nicht…wie kann ich denn ein z.B. „heben“ über die Positionsvariable mitteilen?
Alkionsscript heißt dann über selber " gemalte" Button realisieren, oder was meinst du da genau…? Danke

EDIT: Aktionsscirpt habe ich jetzt verstanden.

Aber das mit der Positionsvariable noch nicht genau…ist das so, dass wenn ich auf den Pfeil nach oben klicke in der Positionsvariable eine z.B. „100“ geschrieben wird und auf runter eine „0“. Dieses könnte man dann in der SPS auswerten. Aber dann verstehe ich nicht wie ich dann noch die aktuelle, wirkliche Istposition anzeigen lassen kann?!

Die aktuelle Position sollte von der SPS laufend zurückgemeldet werden, alternativ gibt es in IP-Symcon auch Module, die die Position anhand der Laufzeit berechnen können.