Melder und Schalter ( Taster )

Hallo zusammen,

ich bin in der finalen Planung des Neubaus mit KNX und habe 2 Fragen. Bei der einen ist es sicher eine Glaubensfrage :

1 .Ein KNX Planer hat mir von den 3-fach bzw. 6-fach Tastern von Gira abgeraten und stattdessen zu normalen Tastern mit Buskoppler oder gar zu Tastern mit Auswertung über Logik geraten. Vorteil gerade bei Licht ist, dass man nicht lange suchen muss an den „kleinen“ Schalterwippen, was nun Licht ist und was nicht . Raffstore kann man ja zentral machen, dass brauch ich nicht zwingend in jedem Raum.

Wie sind hier eure Erfahrungen oder Meinungen über Pro und Contra ( ach ja die Temperatur der FBH wird bei mir in den Räumen nur abgenommen, nicht geregelt )

  1. Als Deckenpräsenzmelder sind aktuell welche von Gira geplant. Ich hatte Theben im Auge, da die sehr dezent sind.
    Mit welchen Modellen habt ihr so die besten Erfahrungen ( geht um Gang -> Licht )

Gruss Thomas

Moin…

… das kommt drauf an wieviel Lichter Du an Ort und Stelle schalten wills?!
Wenn Du 6 Taster brauchst, wäre das mit einem 3Fach Tastsensor (1Fach bzw. 2Fach-Rahmen) von Gira sicherlich unauffälliger als eine Schalterbatterie (3Fach-Rahmen).

Des Weiteren hast den Vorteil der Raumtemperaturmessung, Alarmmeldungen etc. über die Gira Tastsensoren.
Wovon ich abrate sind die Tastsensoren mit Display. Hatte ich verbaut und in 3 Jahren 4 x auf das Display geschaut.
Das sind Mehrkosten die man sich sparen kann.

Zu 2.: Ich habe bei mir Swiss Garde Hokus Pokus von Züblin ( ja… die heissen wirklich so ) verbaut. Die wurden mir damals von Voltus empfohlen. Es gibt inzwischen auch ein paar Flache-varianten für die Decke. Von B.E.G wenn ich mich recht entsinne.
Die Züblin-Teile sind super… habe ich mehrfach vebraut.

Grüße,
Peter

habe kein KNX im Einsatz, aber ich würde dir auch zu mindestens einem normalen Taster raten. Wenn man einen Raum betritt hat man keine Lust noch nach dem richtigen Knopf zu suchen.

Ich hab folgende Anordnung:
(von oben nach unten)
1-fach Taster
3-fach Taster
Blindabdeckung für 1wire Temp-Sensor

Auf dem 1-fach Taster liegt immer die Standard-Lichtszene. Auf dem 3fach oder 2fach Taster darunter die einzelnen Lampen oder andere Lichtszenen.

Das hat den Vorteil das du beim eintreten einfach blind auf den oberen Taster hauen kannst… und es werde Licht.
Spätestens wenn die Holde mit dem Wäschekorb beladen mit dem Ellenbogen vergeblich versucht auf einem 6-fach Taster das licht einzuschalten kannst du dich auf ne Predigt gefasst machen :wink:

Schöne Grüße
Stephan

Ich habe auch kein KNX, aber eine ähnlich Umsetzung mit LCN.

Je nach Raum 1-2 1er Taster für Gäste bzw Standard-Szene und darunter 8er für die Insider. Und meistens noch ein Staubsaugersteckdose darunter ;).

Danke für die Infos .

@Stephan : ich muss mir eh jeden Tag anhören : Denk dran, wir werden älter und ich will das auch in 20 Jahren noch
bedienen können…

ne im Ernst. Ich hab nicht viele Lichtkreise pro Raum und von daher würde ich es genau so machen. ein großer und drunter 2-3 kleine. Natürlich auf keinen Fall 3 oder für solche Taster übereinander, da wäre ja dann der Sinn von KNX verfehlt. Man muss sich einfach nur anschauen wie man es nutzt und danach dann die Lösung suchen.
Die Melder schaue ich mir an.

Danke

Wobei ich sagen muss, das Thema heisst „Hausautomation“.
Es werden bei uns mehr Szenen über Taster gestartet und das meiste per Helligkeit, Zeit und/oder PM geschaltet.
Trotzdem möchte ich keine Hardware Schalter/Taster missen.
Gruß,
Peter

ich habe auch die Erfahrung gemacht das später im normalen Alltagsleben sowieso sehr wenig an den Lichtszenen rumgestellt wird. Wenn da mal was umkonfiguriert werden muss dann macht man das eben kurz über das Smartphone.

Wir haben z. B. im Wohnbereich nur 2 Szenen.

Hauptszene: Helle Ambientebeleuchtung, hier kann man noch ein automatisches runterdimmen nach X Minuten ohne Bewegungserkennung zuschalten. Bzw. wider hoch dimmen bei Bewegungserkennung. Praktisch wenn man im offenen Nebenraum vor dem TV sitzt und es wieder hell wird wenn man sich nen Bier aus der Küche holt :smiley:

Szene 2: Alle Lampen an (z. B. zum Putzen)

Schöne Grüße
Stephan

Danke für die Infos. Nun ist mir doch noch eine Frage aufgekommen ( oder auch 2 )

Nehme ich nun z.b. Gira SPS Taster und schalte die auf einen Binäreingang oder nehme ich ganz normale Taster.

Ich würde aktuell z.b. an einer zentralen Stelle ( nicht Tür ) alle Raffstores von Wohnen/Essen/Küche platzieren ( die können ja dann 3-fach Taster sein ) und an den Türen würde ich 2-fach oder stellenweise sogar nur Einfachtaster nutzen.

Damit stellt sich fast zwingend die nächste Frage : kein Bus zum Schalter, warum dann Bus ;-)… ne die Frage stelle ich mir lieber nicht, KNX ist gesetzt und in 14 Tagen geht der Rohbau los

Thomas

Also ich habe im kompletten Haus die normalen Gira Taster (für 230V) verbaut und seit über 3 Jahren keine Probleme damit. Wie bereits erwähnt verwende ich aber auch kein Bussystem sondern eine SPS. Alle Schalter sind über Telefonkabel mit der SPS verbunden. Für die Rollläden kann ich dir den 4-fach Taster empfehlen. Gira Einsatz Wipptaster 4fach 10Â250Â*V~ 4fach Damit kannst du schon mal 2 Rollläden steuern. die SPS Taster von Gira finde ich jetzt optisch eher suboptimal, aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich streiten :wink:

Ich habe übrigens das E22 System von Gira verbaut. Sieht sehr edel aus und die Schalter und Steckdosen sind wesentlich flacher als die normalen Systeme. Ich bin halt eher der minimalistische Typ. Außerdem werden bei dem E22 System eigene/größere UP Dosen verwendet. Da hat man es beim verkabeln etwas leichter. Gira Einbaudose E22 Unterputz

Stephan

Wenn Du Tasterschnittstellen verbaust kannst Du normale Taster (keine SPS) nehmen. Ist egal was Du nimmst.
Wieso schreibst Du jetzt kein Bus zum Taster?
Leg bloß Bus überall hin und verbaue Tasterschnittstellen.

Hallo Peter,

ja gibt ja 2 Versionen. Entweder die Tasterinterfaces ( http://www.mdt.de/Tasterinterface.html# ) oder man nimmt halt Binäreingänge im Schaltschrank ( http://www.mdt.de/Binaereingaenge.html).

Ich tendiere aber auch eher zum Tasterinterface , Kabel muss ich so und so ziehen, ob nun EIB oder CAT ist egal.

@Stephan : wenns um Design geht müsste man wohl Basalte nehmen :D, aber du hast Recht, die SPS Schalter sehen suboptimal aus und LEDs an der Wand braucht auch kein Mensch.

Danke für euren Input !

Thomas

Die Frage ob Bus oder CAT würde sich mir nicht stellen.

Mit einem BUS bist wesentlich flexibler.
Gerade wenn Änderungen während der Bauphase kommen.

Wenn Du mit dem Gedanken spielst in der Verteilung auf Binäreingänge zu gehen rechne das erstmal durch.
Den Fehler habe ich bei Freunden gemacht, weil ich einen falschen Preis für die Tasterinterface’s von MDT im Kopf hatte.
16Fach Binäreingang MDT kostet ca 230€.
8 x 2Fach Tasterinterface ca. 255€.
Dafür hast aber auch weniger Aufwand bei der Verlegung der Kabel, da du nicht von jedem Schaltpunkt zur Verteilung musst.

Wenn Du das doch möchtest, nimm bitte kein CAT.

Es gibt die EIB-Busleitung auch mit 8 Aderpaaren, also 8x2x0,8.
Damit hättest alle Eventualitäten abgedeckt und günstiger als CAT ist es auch noch und Du darfst es zusammen mit „230V“ Leitungen verlegen.
Nur als Anregungen.
Bei CAT als Tasterleitung stellen sich mir immer die Nackenhaare auf. Das ist so eine Loxone-Quatsch-Philosophie.
Gruß,
Peter

jaja die Loxone Jungs … lassen wir mal unkommentiert, ich will ja IPS machen , also scheiden die direkt mal aus .

Das Kabel mit 8x2x0,8 bringt mir aber nur was wenn ich es Stern verlege, dann könnte ich hier und da 1Wire mit abfrühstücken , wenn ich es als offenen Ring verlege würde mir das nicht viel bringen . Ich sprech nochmals mit dem Elektriker.

ach man … da kommt direkt die nächste Frage : Fenster Reed-Kontakt --> auf Binäreingang oder pro Fenstergruppe ein Tasterinterface

Das sind wir wieder beim Verdrahtungsaufwand!

Busleitung vom nächsten Punkt in der Nähe abgreifen oder Fenster Gruppenweise zur Verteilung!?

Ich muss das nochmals hochholen…

Bin gerade in der finalen Produktauswahl und mir bei den Präsenzmeldern nicht 100% sicher. Hier kam ja der Vorschlag den Züblin Swissgarde Hokuspokus zu nehmen. Wie sind da eure Erfahrungen . Gira Mini ist auch in der engeren Wahl. Die Teile kommen an ( in ) die Decke in 2.6m Höhe . Komfortfunktionen brauch ich eher nicht . Aktuell müsste ich mich wohl zwischen den beiden o.g. entscheiden, aber vielleicht hat noch jemand eine Idee.

Viele Grüße Thomas

Ich bin mit den Hokuspokus sehr zufrieden. Einbauhöhe bei uns 2,70m und 3 Meter.
Es gibt aber auch ne ganz flache Variante von B.E.G. ( bin mir aber nicht 100% sicher das die von B.E.G sind.
Check das Zuhause noch mal.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PD-11-Flat KNX

Erfahrungen habe ich dazu aber keine.
Eventuell mal bei Voltus anrufen und fragen.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Besten Dank . Der Flat schaut schick aus, aber ggf. ist der andere besser zu justieren. Werde bei Voltus mal nachhaken, da die Geräte eh dort beschafft werden sollen.

Gruss