Win10, Monitor, Vu+, Android-Tablet, IPS: Elegante Mediacenterlösung gesucht

Hallo zusammen,

bisher nutze ich meinen Vu+ Duo2 SAT Receiver als „Mädchen für alles“, wenn es um die Wiedergabe von TV Aufnahmen, HD Videos oder Audiodateien geht. Die Ausgabe erfolgt zur Zeit entweder auf einen Monitor (z.B. wenn ich nur Audio hören möchte und Playlisten editiere) oder eben auf einen Beamer.

Im Grunde funktioniert es alles gut, auch HD und 3D funktionieren. Auch eine Integration in IPS ist ja für einige Grundfunktionen (z.B. Nachrichten einblenden) möglich.

Was mir nicht gut gefällt, ist der unkomfortable Umgang mit Playlisten, Video- und Audioverzeichnisbäumen. Das ist einfach mit der VuPlus Fernbedienung nicht schön zu handeln.

Ideal fände ich es, mit einem Tablet Playlisten erstellen/modifizieren zu können, eine Wiedergabekontrolle zu haben und vielleicht noch andere Einstellungen vornehmen zu können. So richtig schön per Drag and Drop.

Den SAT Receiver sehe ich hier nicht mehr als Hauptakteur, dafür ist mir die Remote Steuerung per http zu aufwendig.

Habt Ihr eine Idee, welche Kombination aus Hardware/Software ich hier einsetzen könnte? Es steht ein Win10 PC zur Verfügung, der als Wiedergabequelle im Wohnzimmer dienen könnte. Tablet zur Fernsteuerung ebenfalls.

Mit Kodi/XBMC habe ich schon ein paar Erfahrungen gemacht, aber noch nicht, was die komfortable Bedieung per App betrifft.

Bin über Vorschläge und Ideen dankbar und freue mich darauf!

Danke und Gruß
micheljarre