Funk-Schalt-Steckdose FS20 ST-2 von Conrad

Hallo,

bin gerade dabei, mich in Sachen Funnk-Haussteuerung schlau zu machen und beabsichtige auch, das PC-Modul sowie IP-Symcon zu kaufen.

Ich habe ein kurze Frage zur Funk-Schalt-Steckdose FS20 ST-2 von Conrad. Welches ist das neuere (vielleicht sogar bessere) Modell? Da gibt es nämlich 2 verschiedene:

Ersteres (nur mit Conrad-Schriftzug) wurde mir von Conrad geliefert, obwohl im neuen Katalog das zweite ist, was mir auch optisch etwas besser gefällt.
Ist es normal, das beim Ein- und Auschalten ein Klacken zu hören ist oder besitzt das dass vermeintlich neuere Modell nicht mehr? Vielen dank!

Grüße, Christian

Hallo Christian,

die Steckdosen werden jetzt alle im neuen Design (linkes Bild) ausgeliefert.
Leider ist das Relaisklicken bei beiden Modellen recht laut.
Bei Interesse kann ich Dir einen entsprechenden „Starter-Kit-Rabatt“ geben;
bitte eine Mail an mich mit den gewünschten Komponenten mit ELV Bestellnummer.

Gruß MST

Starter-Kit Rabatt :wink: würde mich auch interessieren :-))

gruss

Horst

Den den FS20 Dimmern gibt es kein Klacken, da diese nicht per Relais geschaltet werden. Sind aber leider auch teuerer.

Grüße, paresy

Vielen Dank für das nette Angebot! Wie sieht denn dieser Starter-Kit-Rabatt aus? Ich werde mal die ganzen FS20-Produkte durchschauen…

Bezüglich des Klacken und des Dimmers: Können Elektrogeräte kaputt gehen, wenn das Dimmer-Modul verwendet wird? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das für einen Computer gut sein kann, wenn man versehentlich per Taste die Leistung langsam erhöht. Aber ich kenne mich da sowieso nicht aus :rolleyes:

Zweiter Punkt: Ich wollte mir den Funkgesteuerten Dimmer für den Einbau in eine Unterputzdose kaufen, allerdings schafft dieser nur 180VA. Ich besitze aber 2 Trafos mit je 100VA an der Decke, die sich über einen Kippschalter steuern. Was wären hier die Möglichkeiten, das Ganze hinzubekommen?

Vielen Dank im voraus, Christian

Lampen wechselen auf 35W typen ??
Und dann dimmen mit deiner unterputz dose.

(So hab ichs gemacht der unterschied in lichtstarke war fur mich nicht wichtig weil die lampen immer gedimt waren auf 60% und nur als atmosphere beleuchtung dienten… Also jetzt kein brummen mehr in die trafo’s weil sie 100% angesteurt werden.)

Elektrogeräte absolut OHNE dimmer nutzen! Der schaltstrom von ein computer zb ist 4x I (strom) nominal vonwege kondensatoren fuer einige ms (milli secunden)!! Da kommen die (elektronisch geschaltene) netzgerate nicht mit klar.

** edit **
Muss mal einer verzuchen der relais raus zu bastelen und mit ein Solid-State relais ze arbeiten… Solid-states sind elektronische relais varianten und habe absoluut keine ‚klick‘ mehr sind aber teuerer ??.
** ende edit **

Hallo,

die Messung ist nunmehr beendet und folgende Werte wurden bei folgendem Produkt gemessen:

Spannung: 229,2 Volt
Frequenz: 50,06 - 50,10 Hz
Messungen mit EM3000

Verbraucher 60 W Glühbirne
Leistungsbedarf: 66,1 Watt / 1,00 cosphi

gemsessen wurde ein Funkschalter ELV FS20 DI3

kein Verbraucher angeschaltet,
Steckdose ausgeschaltet: 0,35 Watt / 0,08 cosphi

Verbraucher 60 W angeschaltet,
Steckdose ein:
Dimmbar auf maximal 67,0 Watt / 1,00 cosphi
Dimmbar auf minimal 7,6 Watt / 0,27 cosphi
ausgeschaltet: 0,4 Watt / 0,06 cosphi

Die Funksteckdose im Vergleich dazu erreicht folgende Werte ohne Verbraucher:

eingeschaltet: 0,4 Watt / 0,08 cosphi
ausgeschaltet: 0,6 Watt / 0,13 cosphi

Gruss Torro

ich will mal deine Ergebnisse kurz Zusammenfassen, nur um zu verifizieren, dass ich das jetzt richtig verstehe:

das bedeutet: ein Funkdimmer der auf die Stufe 0 gedimmt ist (die Lampe ist somit aus - zumindest ist es sehr, sehr dunkel) verbraucht ERHEBLICH MEHR Energie als ein Funkdimmer der über FS20_SwitchMode() ausgeschaltet wird.

Ist das so richtig?

Eine EINGESCHALTETE Funksteckdose verbraucht WENIGER Energie als eine abgeschaltete?? Finde ich irgendwie merkwürdig…

Hallo Olli,

Ja, genauso wie es da steht. Ich habe nach den Messungen auch den Kopf geschuettelt und verstehe das nicht wirklich. Aber es ist tatsaechlich so gemessen, mehrmals mit verschiedenen FS20 Geraeten.

Gruss Torro

dann werde ich die Sache mit dem Dimmer beim Programmieren berücksichtigen. das das so einen Unterschied macht hätte ich wirklich nicht gedacht…

Der Dimmer verbraucht 19 mal (!) mehr Energie bei Null-Dimmung als wenn er ausgeschaltet wäre - dass muss man sich erstmal auf der Zunge zergehen lassen…

Ich habe 13 Dimmer: somit kann ich mich durch die Programmierung entscheiden, ob ich 98.8 Watt oder 5.2 Watt im ausgeschalteten Zustand verbrauchen möchte :wink: