Letztes Update von heute schlägt fehl, - Backup einspielen und neu einrichten auch

Hallo zusammen,

ich habe vorhin ein Backup erstellt. Dabei kam die Fehlermeldung „Ups, da lief was schief“. Dateidownload kam aber.

  • Danach Update (letzte installierte Version war von Fr. Nachmittag). Dabei kam auch „Ups, da …“
  • Notwendiger Neustart kam mit dem bekannten Meldung „Dauert länger - noch mal probieren…“
    Blaue LED blinkt seit dem.
  • Danach versucht Backup einzuspielen - „Ups, da …“
  • Einrichten „Als neues System“ - „Ups, da …“
  • Aufruf Update-> alles aktuell

Hier geht gerade nix mehr, außer das blinken der blauen LED :confused::confused::confused:

Bitte um Hilfe

Danke, Frank

Symbox, SymOS und IP-Symbox letzte laufende Version von Fr. Nachmittag.

Hi Frank!

Du hast nicht zufällig ein Speicherplatz-Problem, wie paresy es hier erwähnt hat?
> IP-Symcon 4.0 RC7 (Unbedingt vor der Installation lesen!) - Seite 10

Grüße,
Chris

Hi Chris,
Danke für die prompte Antwort. Werde ich umgehend versuchen zu checken, nachdem ich Chrom installiert habe (Firefox wollte mir die URL nicht aufmachen, auch nicht mit IP).

Bis gleich, Frank

So, das löschen der beiden ältesten Symcon_* Dateien hat leider keinen Erfolg gezeigt.
Das beschriebenen Problem mit einer nicht reagierenden Oberfläche während dem Update habe ich auch nicht festgestellt.

  • Backup wird eingelesen.
  • Neustart.
  • There seems to be no valid IP-Symcon installation.
  • Blaue LED blinkt.

Weitere Ideen sind herzlich willkommen.

Gruß Frank

Du hast ja ein Backup, oder? Im Zweifelsfall kannst du immer noch das Recovery per USB machen.

Aber probiere mal folgendes:

  • Lösche alle IP-Symcon sqfs Dateien über #delete
  • Mache dann das Update. Normalerweise müsste dann alles wieder gehen.
  • Ggf einmal neu booten.

paresy

  • ip_symcon Dateien gelöscht
  • Update aufgerufen, lief sauber durch inkl. Neustart
  • Webfront wieder erreichbar

-Variablen sind teilweise noch etwas „durcheinander“ (sprich nicht aktualisiert), das schaue ich mir morgen an.
Vielen Dank bis dahin,

Frank

Guten Morgen,
heute morgen (6:10) hat mich die Box blau blinkend begrüßt und war auch ihren morgendlichen Aufgaben nicht nachgekommen. Nach dem booten habe ich ein paar Aktoren (HM) mit Ihr geschaltet, dabei haben sich dann auch einige gestern abend noch falsch angezeigte Schaltzustände wieder „eingerenkt“.
Ich habe dann vom Büro aus noch mal einen Blick via Connect darauf geworfen. Einige protokollierte Variablen überprüft (wir beseitigen gerade ein Feuchtigkeitsproblem) und um ca. 7:45 hat sie sich wieder verabschiedet.
Via VPN (Verbindung zum Server konnte nicht hergestellt werden) bzw. Connect (Dein Heim ist gerade nicht erreichbar) klappt es nicht.
Das Absturzproblem hatte sich eigentlich schon vor ein paar Wochen erledigt gehabt.

Soll ich das Backup von gestern einspielen? Das hatte ich gestern abend nach dem erfolgreichen Update nicht mehr gemacht gehab. Kann aber erst heute mittag den Stecker ziehen lassen. Ich glaube ich hänge die Box erst mal an eine schaltbare Steckdose.

Nachtrag: Eben ist mir erst eingefallen mal direkt die Oberfläche der Box aufzurufen. Meldung: „Der Neustart dauert…“
Habe den Neustart dann wiederholt, jetzt ist Sie wieder da.

Danke im Voraus,

Frank

Magst du mal schauen, ob durch das ganz hin und her dein IP-Symcon auf dem richtigen Stand ist?
Also in der Verwaltungskonsole auch bei Lizenz anzeigen das richtige Datum steht?

paresy

Gerne: IP-Symcon 4.00, 29.02.2016, f4d8a9d6b481
sieht für mich gut aus.

Upd.:

  • ca. 13:00 Uhr ist sie wieder abgestürzt, ich war aber nicht vor Ort, weiß also nicht was im System evtl. geschaltet wurde.
  • SymOS Frontend aufgerufen: System startet - „dauert zu lang Meldung“ - wiederholen geklickt und es war wieder da.

Jetzt wieder zu Hause fällt mir auf, dass einige angelegte Variablen nicht korrekt gesetzt sind (daran hatte ich gestern Änderungen gemacht und daher auch zuerst nachgeschaut).

  • Ich führe das Skript aus das Sie setzen sollte - nix passiert

  • im Skript ein wenig gesucht und den Grund gefunden:

  • Sys_GetURLContentEx(„http://192.168.5.27/homebus“, Array(„AuthUser“=> $Username, „AuthPass“=> $Passwort)); läuft ins leere. Gestern klappte es noch, URL geprüft, alles da. Variablenzuweisung kommt mit

Warning: Unknown error 125 in /mnt/data/symcon/scripts/46217.ips.php on line 24
zurück.

Dann wollte ich das Backup von gestern einspielen, nicht aber ohne vorher ein Aktuelle gemacht zu haben.
Es folgt wieder die Fehlermeldung

Ups da lief was schief! unexpected error.
, das Backupfile wurde dann aber kurz später runtergeladen.

An dieser Stelle habe ich jetzt aufgehört. Ich kann mich aber dunkel Erinnern, dass dieser Fehler schon mal (nicht nur gestern und heute) auftrat, ich Ihn aber ignoriert habe, da das Backupfile generiert wurde.

Soll ich das Backup von gestern einspielen, oder das System zurückstzten, oder …?

Herzlichen Dank im Voraus,

Frank

Und hier der Vollständigkeit halber noch das komplette Skript:

 <?

    // **************************************************************************
    // Eingabedaten
   // **************************************************************************

    $IPAdresse = "192.168.5.27";         //IP-Adresse XGW300 Gateway.
    $Passwort = "";              //Passwort für die Homebus anmeldung. Standard ist "xgw3000".

	// 20160228 diese Version ist getestet unter IPS 4.0 beta aktueller Stand, XGW3000 aktuelle Firmware mit einem Trockner und einer Waschmaschine

   // **************************************************************************
   // **************************************************************************

    // Username für die Homebus Anmeldung
    $Username = "xgw3000";

    // ID des Übergeordneten Objekts ermittlen (ID der Kategorie)
//       $ParentID = IPS_GetParent($IPS_SELF); //vor IPS v 4.0
    $ParentID = IPS_GetParent($_IPS['SELF']);

    // Allgemeine Gerätedaten vom Gateway abfragen
//    $content = @Sys_GetURLContentEx('http://' . $IPAdresse . '/homebus', Array("AuthUser"=> $Username, "AuthPass"=> $Passwort));
      $content = Sys_GetURLContentEx("http://192.168.5.27/homebus", Array("AuthUser"=> $Username, "AuthPass"=> $Passwort));
   if ($content == false) {
		echo "schiefgegangen";
		//SetValue(58606 /*[ Keller\Waschküche\Waschi\Gerätestatus]*/,"Aus");
      return;
   }

   // Empfangene XML-Struktur laden
   $devices=simplexml_load_string($content);

   // Alle gefundenen Geräte durchgehen
   foreach($devices as $device)
   {
      // Allgemeine Daten parsen
      $device_uid = str_replace("-", "N", $device->UID);
      $device_name = utf8_decode($device->name);
      $device_type = utf8_decode($device->type);
      $device_additionalname= utf8_decode($device->additionalName);
      $device_url = $device->actions->action->attributes()['URL'];

      // Dummy Instance ID ermitteln, wenn nicht vorhanden, dann erstellen
        $DeviceID = GetInstID($ParentID, $device_uid, $device_additionalname);

      // Dummy Instance Name aktualisieren, wenn unterschiedlich
      if (IPS_GetName($DeviceID) != $device_additionalname)
      {
         IPS_SetName($DeviceID, $device_additionalname);
      }

      // VariablenID ermitteln, wenn nicht vorhanden, dann erstellen
      $VarID = GetVarID($DeviceID, 'Typ', 'Gerätetyp');

      // Variablenwert aktualisieren, wenn unterschiedlich
      if (GetValueString($VarID) != $device_type)
      {
         SetValueString($VarID, $device_type);
      }

      // Gerätedetails abfragen
      $content = @Sys_GetURLContentEx(strval($device_url), Array("AuthUser"=> $Username, "AuthPass"=> $Passwort));
       if ($content == false) {
          return;
       }

      // Empfangene XML-Struktur laden
      $device=simplexml_load_string($content);
      $keys = $device->information;

      // Alle Werte durchgehen
      foreach($keys->children() as $key)
      {
         // VariablenID ermitteln, wenn nicht vorhanden, dann erstellen
//       $VarID=GetVarID($DeviceID, filter_characters(utf8_decode($key['name']))); //vor IPS v 4.0
         $VarID=GetVarID($DeviceID, utf8_decode($key['name']));

         // Variablenwert aktualisieren, wenn unterschiedlich
         if (GetValueString($VarID) != utf8_decode($key['value']))
         {
            SetValueString($VarID, utf8_decode($key['value']));
         }
      }
   }

   //Script Timer prüfen, wenn nicht vorhande dann mit 10 sec erstellen
   If (IPS_GetScriptTimer($_IPS['SELF']) == 0)
   {
       IPS_SetScriptTimer($_IPS['SELF'], 10);
    }


   // **************************************************************************
   // Hilfsfunktionen
   // **************************************************************************

   // Diese Funktion dient zum Ermitteln einer Variablen-ID anhand des Ident
   // Wenn die Variable nicht existiert, wird sie angelegt
   function GetVarID($parentid, $ident)
   {
//     $varid = @IPS_GetObjectIDByIdent($ident, $parentid); //vor IPS v 4.0
       $varid = @IPS_GetObjectIDByName($ident, $parentid);
      if ($varid === false)
      {
         $ScriptID = $_IPS['SELF'];
            $varid = IPS_CreateVariable(3);
            IPS_SetParent($varid, $parentid);
            IPS_SetIdent($varid, $ident);
            IPS_SetName($varid, $ident);
            IPS_SetInfo($varid, "This Variable was created by Script #$ScriptID");
            IPS_SetVariableCustomProfile($varid, "~String");
      }
      return $varid;
   }


   // Diese Funktion dient zum Ermitteln einer Dummy Instanz-ID anhand des Ident
   // Wenn die Dummy Instanz nicht existiert, wird sie angelegt
   function GetInstID($parentid, $ident, $name)
   {
       $ObjektID = @IPS_GetObjectIDByIdent($ident, $parentid);
      if ($ObjektID === false)
      {
         $ScriptID = $_IPS['SELF'];
            $ObjektID = IPS_CreateInstance("{485D0419-BE97-4548-AA9C-C083EB82E61E}"); //Dummy Instance erstellen
           IPS_SetParent ($ObjektID, $parentid);   // Dummy Instance verschieben
           IPS_SetName ($ObjektID, $name);  //Dummy Instance umbenennen
            IPS_SetInfo ($ObjektID, "This Variable was created by Script #$ScriptID");
            IPS_SetIdent ($ObjektID, $ident);
      }
      return $ObjektID;
   }


   // Funktion zum filtern von nicht erlaubten Zeichen (z.B. bei Variablennamen) vor IPS v 4.0 wird zum ermitteln von $VarID nicht mehr benötigt, da Variablennamen jetzt in UTF8 gespeichert werden.
   function filter_characters($input)
   {
       $search = explode(",","ç,æ,,á,é,í,ó,ú,à,è,ì,ò,ù,ä,ë,ï,ö,ü,ÿ,â,ê,î,ô,û,å,e,i,ø,u,-, ");
      $replace = explode(",","c,ae,oe,a,e,i,o,u,a,e,i,o,u,a,e,i,o,u,y,a,e,i,o,u,a,e,i,o,u,_,_");
      return str_replace($search, $replace, $input);
   }

?>

Ich habe gestern das letzte Update auch eingespielt und seitdem blinkt meine Box. Jetzt gerade versucht, ob ein neues Update da ist. Leider nicht.
Backup habe ich leider keines, da noch nicht produktiv genutzt.
Ich dachte, immer wieder das neueste Update wird schon was bringen. Aber jetzt werde ich wohl keine Updates mehr einspielen, da ich dann nicht sicher bin, ob die Box nicht doch hängt.
Schade, dass so etwas wieder passiert ist, Hatte vor einigen Wochen ja schon einmal eine blinkende Box.
Kriege ich die Box wieder zum Laufen?

Du hast gelesen, was bisher hier im Thread von Frank geschrieben wurde? Bei ihm läuft es wieder…

Und mein Lieblingssatz in letzter Zeit :smiley: > Beta bleibt Beta und ist keine Stable :wink:

Grüße,
Chris

Ich habe den Link
http://symbox.local/#delete

aufgerufen. Aber da kommt „Seite nicht gefunden“. Wer übersetzt denn den Link in eine IP-Adresse? Oder deute ich was falsch?
Wie soll ich denn auf die Box kommen?

symbox.local musst du durch die IP-Adresse deiner SymBox ersetzen. :wink:

Beste Grüße,

Frank

Danke, jetzt läuft die Box wieder.

Kann ich alle Symcon_xxx und Symupd_xxx löschen oder muss immer die neueste von beiden erhalten bleiben?

Jetzt habe ich noch

symcon_4.0-299
symcon_4.0-303
symupd_1.0-169 drauf

bei mir ist jetzt nach dem Prozedere nur noch
symcon_4.0-303 und symupd_1.0-169

drau.
BG, Frank

Wichtig ist, dass die neuste Version drauf ist. Und im Normalfall räumt der Updater immer auf. Nur war dort ein Fehler drin, den wir erst jetzt korrekt korrigiert haben.

Frank scheint noch ein Problem mit dem Abstürzenden Dienst zu haben - da bin ich noch dran :slight_smile:

paresy

Absturzursache gefunden und zum nächsten Update gelöst. Workaround hier:
Fehler - Threadende

paresy