Korrektur Zählerstände in IPS gegenüber "Primärmessgerät"

Hi,

ich messe meinen Elt-Energieverbrauch über diverse S0-Zähler an einem PI. Funktioniert auch tadellos.

Meines Erachtens bedingt durch Messtoleranzen habe ich den Effekt, dass meine S0-Zähler minimal mehr messen als der Zähler der Stadtwerke. Eine direkte Proportionalität ist bisher nicht ermittelbar, der (oder die) Fehler ist (sind) scheinbar abhängig von der Leistung.

Meine Frage: Nun ist es ja „unschön“ wenn ich in „Abständen“ die Zählerstände (in kWh) per Hand korrigiere, dass ich dann in dieser Stunde (ggf. Tag, Woche …) negative Verbräuche bekomme. Da dieses Problem ja eingentlich immer auftreten muss wenn zwei Zähler „verglichen“ werden, HAT DENN JEMAND VON EUCH EINE GUTE IDEE (zur Darstellung in IPS)?

Ciao
herbertf

Ich hab z. Für den Ölvorrat simpel eine Korrekturvariable, die ich immer mal anpasse. Angezeigt wird die Summe von Zählerstand + Original.
Beim Zählerstand interessiert mich eine marginale Abweichung nicht.

Würde gerne deine Korrektur Variable übernehmen… Magst du sie veröffentlichen?

Nicht Dein Ernst, oder.

[emoji849]

Steht doch genau da, wie ich es mache. Soll ich Dir jetzt hier erläutern, wie man eine Variable anlegt.

also du überschreibst Manuell den Korrekturwert über die Konsole :slight_smile: Ich dachte, du hättest ein script, indem du über die Webfront die Korrektur nachträgst… Sorry … das hatte ich anders Verstanden…

Du kannst das auch über den WebFront machen. Eingabe über WebFront ist glaub ich auch bei der Sammlung von Chris ein Thema.

Aber mal im Ernst. Wenn Dein Zähler (egal welcher) so falsch geht, dass es nicht mit einer Korrektur ab und zu erledigt ist, dann solltest Du den Zähler in die Tonne geben. Er ist es dann nicht wert.