Zahlenformat für WebFront und App individuell anpassen

Hallo,

gibt es eine Möglichkeit, Zahlenformate für das WebFront und die App über das Variablenprofil oder einen anderen Weg individuell anzupassen? Mit anderem Weg meine ich nicht die Konvertierung in einen String. :wink:

Ich würde gerne die deutsche Formatierung für Dezimalzahlen nutzen. Also statt Punkt ein Komma zur Trennung der Nachkommastellen und den Punkt zur Gruppierung der Tausenderstellen.

Beispiel:
Statt 10000000.00 möchte ich die Darstellung 10.000.000,00 haben. Bei großen Zahlen nervt mich mittlerweile die Unübersichtlichkeit.

Gruß
Slummi

Moin!

Mit IPS Mitteln wäre mir da kein Weg bekannt. Bei IPS4 unter Linux könnte man evtl. mit der LOCALE arbeiten, aber da wäre nur das Thema Nachkommastellen mit „.“ oder „,“ abgefangen.
Für die 1000er Punkte…da würde mir spontan nur der Umweg über eine String-Variable einfallen…aber da bekommst du dann Probleme mit dem Logging und den Charts. Außer du verwendest die String-Variable nur irgendwo zur Anzeige und die Integer/Float dann zur Chart-Anzeige usw…

Würde ich an deiner Stelle alles so lassen wie es ist! Zieht alles nur weitere Probleme nach sich.

Grüße,
Chris

Schade, ich habe es schon befürchtet, dass da nichts geht. Und Strings kommen nicht in Frage. Das wäre ja irrsinnig zu jedem skalaren Datentyp einen weiteren vom Typ String zu generieren.

Na mal abwarten. Vielleicht kommt da ja noch mal was.

Gruß
Slummi