Backupfähiger Z-Wave Controller

Das Thema wurde fragmentiert in diversen Threads schon diskutiert - ich habe jetzt mal einen neuen Thread eröffnet, der das Thema zentral über aller verfügbaren Controller bündeln soll.

Aktuell verwende ich einen „alten“ AEON LABS USB-Stick als Controller. Der funktioniert soweit mit gegenwärtig rund 30 Z-Wave Devices ganz gut, allerdings fühle ich mich wegen der fehlenden Möglichkeit, im Falle eines Defekts einen neuen Controller einfach per Backup zu aktivieren zunehmend unwohl.

Beim Querlesen durch die aktuellen Threads habe ich festgestellt, dass es zwar mittlerweile einige Produkte gibt, die grundsätzlich eine Backup-Funktion unterstützen, in der Realtät das allerdings bisher noch nicht funktioniert.

Also… gibt es inzwischen ein backupfähiges Produkt und hat es auch bereits jemand hinbekommen, ein Backup auf einem anderen Controller wiederherzustellen?

Mit Z-Way funktioniert Backup + Restore mit UZB1 (USB-Stick) und RaZberry (Raspberry Modul).

Mit dem Z-Wave LAN-Gateway von IPS -könnte- es evtl. auch irgendwie funktionieren, aber da weiß niemand so recht wie wo was und joa…also eher auch -nein-

Grüße,
Chris

Hi Bayaro,

ich bin auf der aktuellen Version 2.2.1 beim RaZberry - bei Versionen „im letzten Herbst“ hat das Restore definitiv nicht geklappt.

Im Changelog der aktuellen 2.2.1 steht ja, dass es jetzt funktioniert - im Forum habe ich noch nichts verlässliches gefunden. Hast Du schon auf einem RaZberry gesichert und auf einem ANDEREN wiederhergestellt?

Konnte mich zum Kauf eines „Nur BACKUP-RaZberry“ noch nicht entschließen :eek:

Ciao
herbertf

Sind die „Daten“ eigentlich im Razberry Modul gespeichert, oder liegen diese auf dem FIlesystem des Raspis?
D.h. wenn der Raspi selbst mal ausfallen würde kann man das MOdul einfach auf einen neue Raspi umstecken?

Ja kann man umstecken, hier geht es aber eigentlich um den Ausfall des RaZberry-Moduls :grinning:

Liege ich falsch, wenn ich eure Aussagen so interpretiere, dass noch niemand ein funktionierendes Backup auf einen Zweit-Controller eingespielt hat?