DMX Reset funktioniert nicht mehr seit UPDATE AUF SYMCON 4.0

Hallo,

seit ich auf Symcon 4.0 geupdatet habe, funktioniert mein DMX nicht mehr richtig.

Beim DMX Reset mit folgendem Script:

<?
DMX_ResetInterface(43771 /*[DMX Splitter]*/);
?>

kommt folgende Fehlermeldung:

Warning: Waiting for acknowledge timed out in [Licht\DMX\DMX Küche Indirekt\DMX Reset] on line 2

Hat jemand ne Idee?

Danke und Gruß

M.

Das ist tatsächlich noch ein Fehler, der sporadisch auftritt. Fix im nächsten Update!

paresy

Hi,

gibt es evtl. nen Workaround?
Ich habe schon immer das Problem, dass mein DMX-Splitter nach nem Server Reboot auf irgendeinen Default-wert geht. Kaltweiß oder so.
Bisher habe ich immer ein DMX-Reset hinterhergeschickt, damit meine Frau nicht jedes Mal nen schreck bekommt, wenn ich den Server aus der Ferne boote und sie in dem Moment zuhause ist.

Gruß

M.

Ich wüsste leider keinen :frowning:

paresy

Schade.
Danke trotzdem

Gruß

M.

Hallo nochmal,

es scheinen auch andere Skripte davon betroffen zu sein.
Kann das sein?

Gruß

M.

Wie meinst du das? Die selbe Fehlermeldung ist eher unwahrscheinlich.

paresy

Ich bekomme keine Fehlermeldung.
Ich schalte zum Beispiel mehrere Lampen bei mir im Wohnzimmer mit einem Taster (kurzer Tastendruck) ein und wie aus (langer Tastendruck).
Das funktioniert seit dem Update nicht mehr.
Außerdem gehen meine Bewegungsmelder nicht mehr und und und …

Das heißt, alle Skirpte, die ich vorher über Hardware geschaltet habe (Tasteingang am Homematic Modul) funktionieren im Moment nicht.

Firewall? Ist der HomeMatic Socket korrekt eingestellt? Kommt denn andere Rückmeldungen von HomeMatic?

paresy

Ich starte ein Skript bei Variablenaktualisierung.
Die Variable aktualisiert sich wenn ich den Taster drücke. Hab ich geprüft im Objektbaum.
Das Skript habe ich getestet: Funktioniert.

Aktion steht auf: Gerät ausführen
Ziel: Taste vom 6-fach Taster
Funktion: non PHP Code
Parameter:

<?
HM_WriteValueBoolean(38614, „STATE“, true); //Tannenbaum
HM_WriteValueBoolean(13311, „STATE“, true); //Kugellampen
HM_WriteValueBoolean(57189, „STATE“, true); //LED 2 UP Modul
HM_WriteValueBoolean(26439 /[Stockwerke\EG\EssZi\UP Modul\UP Modul LED2]/, „STATE“, true); //LED 2 UP Modul
?>

Wie gesagt: Wenn ich den Code manuell ausführe funktioniert es. Bisher hat es immer funktioniert. Wobei sich die Kombination aus Ziel, Funktion und Aktion nie erschlossen hat. Das war früher (IP Symcon 3) irgendwie schlüssiger.
Hast Du ne Idee woran es liegen kann?

Gruß

M.

Ziel, Funktion, Aktion? Magst du mal ein Screenshot machen?

paresy

Er meint ein Ereignis, welches vermutlich nicht unter dem zu steuernden Gerät liegt, sondern irgendwo im Baum.
Dort dann die Aktion auf none stellen und den Code reinkopiert.

Etwas extrem umständlich, aber wer es möchte.
Michael

Hall Nall Chan,

du hast recht, genauso mache ich es.
Ich habe auch keine andere Idee. Hast du eine?

Ich lege das Ereignis immer unter das steuernde Gerät, weil ich in der Regel mehrere Geräte und Aktionen steuere. Ich kann also das Ereignis nicht einem steuernden Gerät zuordnen.

Screenshot folgt…

muss noch hurtig ein Snipping Tool laden

Ereignis.JPGEreignisConfig.JPG

Habe jetzt umgestellt auf:

Aktion: Skript starten

und habe als Ziel das entsprechende Skript im Baum gewählt.
Auf diese Art geht es.
Komisch nur, dass es vor dem Update ging mit der alten Funktionsweise. Und jetzt nicht mehr.
Ich wollte eigentlich nicht alle meine ausgelösten Ereignisse umstellen.
Könnt ihr bitte prüfen ob es an Symcon 4 liegt?
Wie gesagt, alle meine ausgelösten Ereignisse gehen nicht mehr

Gruß

M.

Es gehört aber immer unter das zu steuernde Gerät oder Script.
IPS sortiert es auch passend ein im Baum, wenn du z.B. das Ziel anpasst.
Bei mehreren Aktionen ist dann ein sep. Script schon praktischer.
Oder einfach 5x Ereignisse anlegen und dann direkt die Aktion auf die Ziel-Instanz ausführen.

Allerdings hast du wohl recht, dass es funktionieren sollte… da ist dann wohl ein Bug.
Michael

PS: Alt+Druck und dann in Paint einfügen reicht meistens.

Auf diese Weise könnte ich die Anzahl an Variablen gering halten, da ich keine ultimate Lizenz habe.

Habe jetzt auch mein DMX Ereignis Skript umgestellt. Auch da das gleiche Verhalten: vorher ging es mit Quellcode , jetzt nicht mehr. Mit Skript als Ziel geht es

Was hat das mit Variablen zu tun ?
Michael

Wenn ich ein Script schreibe , ist das eine gezählte Variable. Wenn ich den Code in das Ereignis schreibe, brauche ich keine Variable (zusätzliche ID)

Ein Script ist keine Variable…
Wäre ja ganz was neues wenn IPS Scripte in das Limit zählen würden.
Michael