HobbyBoards Komponenten

Hallo Zusammen

Meine bestellten Komponenten sind eingetroffen und es gibt gute Nachrichten aber auch viele Fragen:

Gute Nachrichten:

Der Regenmengensammler und der Windmesser funktionieren. Ich versuche noch, die gefundenen Formeln in PHP umzusetzen damit auch unsere gängigen Masseinheiten möglich sind.

Die Relaiskarte wird erkannt und kann auch aus IPS geschaltet werden. Allerdings wechseln da die Statusvariabeln manchmal und unmotiviert die Zustände.

Der PowerInjector funktioniert meiner Meinung nach. Die IPS-Richtlinien werden bis auf den sekundären Bus, dieser Pin ist nicht belegt, eingehalten.

So und nun zu den Fragen und Problemen:

Beim Temperatur/Feuchtigkeit/Helligkeitssensor wird der separate Temperaturfühler DS1920 zwar erkannt, aber er zeigt immer 85 an. Im OWV wird er korrekt dargestellt. Leider kann ich Schaltpläne (http://www.hobby-boards.com/catalog/links/hts3-r1/Humidity-Temp-Solar%20v3.1%20Schematic.pdf) nicht so richtig interpretieren. Wird der im ungeliebten Parasitär-Modus betrieben? Die Feuchtigkeit kann ich berechnen. Die Helligkeit scheint auch berechenbar zu sein. Allerdings kriege ich hier als Output W/m2 und ich bin mich vom ELV-Wettersystem her LUX gewöhnt. Soweit ich das verstanden habe, ist eine direkte Umrechnung nicht möglich. Näherungsrechnungen habe ich gefunden…

Der Barometer und der Bewegungsmelder teste ich noch.
Der Masterhub wird überhaupt nicht erkannt resp. kommt mit Family-Fehler 31 zurück. Da sind DS2409 drin. Die Funktionalität würde mir sehr gut gefallen, da er drei Funktionen zusammen bietet.

Hat sonst noch jemand Erfahrung mit diesen Komponenten? http://www.hobby-boards.com/catalog/index.php?cPath=22

danke und gruss remo

„Temperaturfühler DS1920 zwar erkannt, aber er zeigt immer 85“ > IPS unterstützt nicht den „Parasite-Mode“

MST

Hallo,
ich warte täglich auf meine Bestellung, dann berichte ich drüber.

Gruß
Christian

Hallo Steiner

Das ist mir bekannt. Was ich nicht weiss, ist wie der DS1920 in diesem Fall angeschlossen ist. Und wenn er im Parasite-Mode aufgelötet ist, ob und wie ich das ändern könnte. Deshalb mein Link auf den Schaltplan.

danke und gruss remo

Laut Schaltplan muss der Jumper gesetzt sein. Dann wird er mit einer externen Spannung versorgt.

Genau der ist bei mir gesetzt. Und extern heisst bei mir via „PowerInjector“ mit 12Volt. Ich führe also nicht 12 Volt direkt an die Platine sondern beziehe den externen Strom via Cat5-Kabel.

gruss remo

ps: Parasite verstehe ich so, dass er dann vom Bus 5V vom PC beziehen würde…

Auch wenn ich das Board direkt mit 12V versorge, zeigt IPS 85 an.

gruss remo

Hallo,
meine Sachen sind angekommen. Es hat alles problemlos funktioniert.

Ich habe das Humidity/Temp/Solar V3.1 Board in Betrieb genommen. Nach einer kleinen Änderung am 1820 zeigt er nun auch die richtige Temperatur an. Wie im Schaltplan zu sehen sind die Pins 1 (GND) und 3 (VDD) kurzgeschlossen. Ich habe Pin 3 (rechts) ausgelötet und an die Fotodiode angelötet (an der Seite die zum 1820 zeigt (5V)) angelötet. Dann gehts!
Ich frage mich nur wozu dieser zusätzliche 1820. Auf dem Board liefert noch ein Bauteil die Temperatur. Wird sich schon noch klären wer das ist. -)
Jetzt bräuchte ich noch ein paar Faktoren um Licht (LUX) und Feuchtigkeit richtig darstellen zu können.

Gruß
Christian

Hallo Christian

Das freut mich zu hören. Der DS2438 hat von Hause aus einen Feuchtigkeits und Temperatursensor dabei. Die sind aber relativ ungenau, deshalb die Zusätzlichen. (http://www.ckuehnel.ch/PDF/Messung%20von%20Temperatur%20und%20Feuchtigkeit.pdf)
Ja dann versuche ich mal meine Teile umzulöten. Für Lux habe ich noch keine Lösung. Für die Feuchtigkeit schon:

$temp=GetValueFloat("1w_temp");
$vdd=GetValueFloat("1w_vdd");
$vad=GetValueFloat("1w_vad");
$feuchteA=0;
$feuchteR =0;
$feuchteA = $vad * 161.29;
$feuchteA = $feuchteA / $vdd;
$feuchteA = $feuchteA - 25.8;
$feuchteR = $temp * 0.00216;
$feuchteR = 1.0546 - $feuchteR;
$feuchteR = $feuchteA / $feuchteR;
SetValueFloat("1w_Feuchte", $feuchteR);

Hoffentlich habe ich das richtig adaptiert. Ist glaube ich von dem verlinkten PDF.

gruss remo

Hier noch der Barometer:

$vad=GetValueFloat("Baro_VAD");
$druck = $vad * 0.6986; //slope wert von config blatt
$druck = $druck + 26.6028; // interceptwert von config blatt
$druck = $druck * 34; // http://de.wikipedia.org/wiki/Torr
SetValueFloat("Luftdruck", $druck);

gruss remo

Hallo, ich werde es in den nächsten tagen mal ausprobieren, dass Luftdruck Modul habe ich vergessen zu bestellen. :rolleyes:

Vorab schon mal vielen Dank.

Gruß
Christian

Hallo Christian

Inzwischen hätte ich noch eines für den Wind und eines für den Regenmesser. Das Umlöten des Temperatursensores hat geklappt. Leider habe ich dabei das Teil mit bestücktem Solarsensor zerstört. Nachschub kommt aber. Ich möchte noch schauen, ob der Temperatursensor einen Einflüss auf die Werte des Solarsensor hat, wenn die zwei verbunden sind.

gruss remo

Ich habe jetzt auch 2 von den Feuchtemessern.
Aber es Regnet im Moment und ich erhalte Feuchte 106%
:confused:
Kann doch nicht richtig sein, oder??
Mehr als 100% geht doch nicht?
Die Formel habe ich von Remo übernommen.

Bernd

Hallo,

mehr als Wasser? Sehr eigenartig, wuerde ich so nicht akzeptieren.

Gruss Torro

Sach ich ja, hier ist schließlich noch Luft zwischen den Wassertropfen!
Ausser der das Haus ist jetzt abgesoffen…:eek:
Und das mitten auf der Bergkuppe, die armen Nachbarn :wink:

Ich habe jetzt mal selber überlegt (Manchmal gehts)
Kürzer geschrieben wäre so:

$temp=GetValueFloat(„1w_temp“);
$vdd=GetValueFloat(„1w_vdd“);
$vad=GetValueFloat(„1w_vad“);
$raw = 161.29 * ($vad/$vdd) - 25.8 ;
$true = $raw / (1.0546-(0.00216 * $temp)) ;
SetValueFloat(„1w_Feuchte“, $true);

Wobei mich das stutzig macht, kommt aus der PDF DAtei die remo verlinkt hatte.
RHtrue = RHraw/(1.0546-0.00216T) T in °C
da ist die Temperatur in der Klammer direkt an die 0.00216 gepappt,
geht das???

über 100% spricht man nicht mehr von Luftfeuchte sondern von Wassertrockenheit… :wink:

Bei Luftfeuchtigkeit(oder auch relative Luftfeuchtigkeit) von 100% ist die Luft mit Wasser gesättigt. D.h. ab diesem Wert kann die Luft keine Feuchtigkeit mehr aufnehmen, außer die Temperatur wird erhöht.

Zum Beispiel: Der Schweiß auf der Haut kann nicht mehr verdunsten.
Fazit: :slight_smile: Keine Angst, nur wegen 100% Luftfeuchtigkeit ändert sich der Aggregatzustand des Wassers noch nicht und eine Ertrinkungsgefahr tritt somit nicht ein. :smiley:

Günter.

Hallo Guenter,

macht das Sinn, einen 7 Monate alten Thread hochzuholen??? :smiley:

Hi Super Moderator, lösch’ ihn doch und dein „sinniges“ Zitat gleich mit. :mad:

Hallo zusammen, das Thema wurde zwar länger nicht mehr behandelt, trotzdem möchte ich fragen, ob ich den Humidity/Temp/Solar in der Version 3.2 mit der aktuellen IPS Version ohne Probleme betreiben könnte. Ich möchte ihn an der Südfront des Hauses anbringen und dort vor allem die Lichtstärke messen. Wenn jemand das Gerät betreibt, wäre auch ein php-Beispiel hilfreich.
Hat auch jemand den Rain Gauge w/Counter in Betrieb?