1-Wire to USB / update auf IP - Symcon 4.0

Moin,

hatte gestern mal ein update auf IPS 4 gemacht. Leider war 1-Wire dann komplett weg.
Auf was muss ich denn achten bei 1-Wire to USB ? TMEX braucht man dann ja nicht mehr.
Wie kann ich ohne alles komplett neu zu machen die Verbindung wieder herstellen?

Gruß Sven

Hast du den blauen Stick? Der wird zur Zeit noch nicht unterstützt.

paresy

habe folgende zwei Adapter im Einsatz:

Frage 1: Wann wird denn zirka der DS2490 wieder unterstützt?
Frage 2: Läuft IPS 4.0 wirklich ohne Microsoft SDK und Maxim Treiber, also völlig ohne weitere Software?

Grüße Jens

  1. Wenn es fertig ist.
  2. Ja, vollständig nativ.

@jojoflower: Hast du im Gateway den DS2408B ausgewählt?

paresy

Hier mal gleich dazu gefragt. Wie kann ich den TMEX den löschen?

denn unten neben den TMEX geclickt, komme ich dann auf den Serial Port. Ist das so richtig?


Der TMEX ist jetzt das 1-Wire Gateway. Benenne es einfach passend um :slight_smile:

paresy

Probiere ich gleich mal aus.

Gruß sven

Guten Abend,

  1. Wenn es fertig ist.

heißt sicherlich „keine Ahnung“ :wink:

  1. find ich Klasse! :loveips:

Grüße Jens

so ich habs jetzt probiert und die Daten kommen wieder an von 1-Wire.
Jetzt habe ich nur noch folgendes Problem:

Die Daten lassen sich nur noch anzeigen für den heutigen Tag.
Woche / Monat / Jahr diese Daten werden im Graph nicht dargestellt.
In der Datenbank sind aber die Daten drin sowohl von IPS 3.x / als auch die neuen IPS 4.x

muß mal noch was ergänzen:
Die Variablenaufzeichnung geht nicht wirklich so wie es sein muss.
In der Konsole selbst werden die Werte aber ständig aktualisiert.
Ich habe mal unten die Bilder angehängt. Es gibt Aufzeichnungen die funktionieren, aber die meisten da ist
völliges durcheinander mal steht nur der letzte Wert immer drin, mal sind es mehrere mal gar kein neuer.
In der Konsole aber schon und die Scripte zur aktualisierung laufen auch.

Gruss Sven

ips-01.jpg ips-02.jpg ips-03.jpg

kann übrigens nicht nur an 1-Wire liegen. Die gleichen Sachen habe ich auch bei Benzinpreisscript sowie bei Homematic Temperaturfühler. Es lassen sich keine Graphen mehr richtig anzeigen und die Variablenaufzeichnung geht bei verschieden Sachen nicht richtig.

Gruss Sven
Ps.: hab wieder IPS 3.4, bin aber gerne bereit zu probieren wenn einen Lösungsansatz gibt.:slight_smile:

Hattest du, wie in der Anleitung beschrieben, im Archiv komplett neu aggregiert?

paresy

Welche Anleitung ? Link wäre cool ?

Gruß Sven

Einfach Logisch Baumansicht -> Kern-Instanzen -> Archiv -> Reaggregieren

paresy

danke probiere es aus.

super funktioniert alles wieder.

Danke Gruss Sven

Hallo Zusammen,

funktioniert der balue USB Adapter DS9490R nun? Denn bei funzt der 1 Wire Bus seit dem Umstieg auf 4.0 leider nicht mehr:eek:. Gibt es mit anderen USB Adaptern bei 4.0 auch noch offene Umsetzungen, denn der chromoflex USB Adapter für meine RGB LEDs geht auch nicht mehr.

Der blaue 1wire stick wird evtl. Zur 4.1/wieder unterstützt oder vielleicht ja gar nicht mehr…
Ich muss sagen das der blaue eigentlich nur an meine raspi mit owfs zuverlässig funktionierte. An meinem Win System gabs immer mal wieder Aussetzer… Von daher…

Wenn Ihr IPS auf einem PI habt, kann der 1wire Bus auch direkt am GPIO mit 4k7 angeschlossen werden.

Geht natürlich auch… aber meist ist es aufgrund der bereits vorhandenen verkabelung einfacher den „blauen“ mitzunehmen von Windows zum Raspi hin…