1 Wire läuft nicht mehr nach Update auf 4.0

Hallo liebe User,
nachdem Update auf 4.0 läuft der 1 Wire Bus nicht mehr. Im Konfigurator werden über die Suchfunktion keine Geräte mehr gefunden. Als Gateway habe ich den isolierten Koppler (1 Wire->USB) von e-service online im Einsatz. Im Meldungsfenster kommt die Meldung TimerPool Update Timmer XXXX keine Antwort. Ich bin mir auch nicht sicher welche Instanzen ich brauche und wie ich die zu konfigurieren habe.

Vielen Dank und viele Grüße

Hololoy

Hast du im Gateway den DS2408B ausgewählt?

paresy

Hallo Paresy,
vielen Dank für die Antwort. Mittlerweile ist mir dann auch eingefallen, dass ich das USB -> Serriell Gateway DS2408B nehmen muss. Nachdem ich alle 1-Wire Bausteine neu zugeordnet hatte, lief es dann. Die TEMEX Instanz kann doch jetzt gelöscht werden?

Viele Grüße

Hololoy

Wenn ich mir recht erinnere müsste die TMEX Instanz das jetzige 1-Wire Gateway sein. Du kannst es somit gerne umbenennen :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,
ich hatte mich letztens leider vertippt (TMEX / TEMEX). Aus der physikalischen Ansicht (ich habe gerade erst verstanden wofür die gut ist) gehen ja die Abhängigkeiten der Bausteine hervor. Die Frage war, ob ich den TMEX und übergeordnet Client Socket überhaupt noch brauche? Die Anbindung meiner 1-Wire Komponenten läuft ja über SerialPort und OneWireGateway. Am Virtual IO ist ja auch nichts angeschlossen, wäre die Instanz dann auch überflüsseig? Ich möchte das System so schlank wie möglich halten, um den Überblick besser zu behalten.

Viele Grüße

Hololoy

Ich glaub du kannst die Sorglos löschen :slight_smile: Freu mich, dass wir einen weiteren Fan der physikalischen Baumansicht haben!

paresy

Hallo zusammen wollte von 3.4 auf 4.0 umstellen geht alles super ohne Fehler leider bekomme ich keine Daten mehr im 1-Wire system.
Ich habe gelesen das ab Version 4.0 kein TMEX Treiber mehr benötigt wird aber es steht leider nicht da was man umstellen oder verändern muss damit es wieder geht.

Ich habe zwar den Beitrag über mir gelesen würde mich aber über eine kleine Anleitung freuen, immer davon ausgehen das nicht alles Profis :)??

Eigentlich musst du nur im 1-Wire Gateway (was neu ist und früher TMEX heiß) dein Gerät auswählen und dann den Seriellen Port auswählen. Bedenke, dass der blaue Stick zur Zeit nicht supported wird.

paresy

Hallo Paresy,
Du hast recht, aber ich wäre schon viel länger ein Fan der physikalischen Ansicht. Ich habe heute Morgen nur per Zufall ein entsprechendes Beispiel in der Doku gesehen. Ich hatte schon oft, in der Konsole, diese Option gesehen, aber ohne mir weiter Gedanken zu machen. Ich hatte letztens auch das Problem, dass ich eine zusätzliche übergeordnete Instanz zu einer bestehenden hinzugefügt hatte. Da beide gleich heißen und keine ID´s unten im Auswahlfenster angezeigt werden, wusste ich nicht auf Anhieb welche funktioniert und welche nicht. Wenn man dann weitere Unterinstanzen anhängen will, tauchen im Dropdownmenue zwei gleiche übergeordnete Instanzen auf. In der physikalischen Ansicht ist das dann eindeutig erkennbar.

Viele Grüße

Hololoy

Ich liebe immer diese Widersprüche in nur einer Zeile :smiley:

Doc

Na sagen wir mal so nach so einer großen Umstellung hätte es schlimmer kommen können

Ist denn eine Unterstützung in Planung?
Klar wollt ihr den IPS-1-Wire-Adapter an den Markt bringen aber für 3 Temperaturfühler ist es mir ehrlich gesagt etwas teuer :wink:

Gelesen ?
Vorletzter Punkt:
Migration (V3.4->V4.0) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware
Michael

Hallo,
in dem Punkt steht der USB-Adapter DS2490.

ich habe mir nochmal das Datenblatt des DS9490R angesehen und musste leider feststellen, dass derselbe Chip DS2490 verwendet wird.
Es wäre schön gewesen, wenn ihr im Migrationshinweis auch den DS9490R erwähnt hättet.
Selbst ich bin bei diesem Adapter immer von einem anderen Chip ausgegangen.

Habe jetzt wieder die Version 3.4 zurückgespielt.

Könnt ihr einen Termin für die Unterstützung mitteilen?
Ich werde meine 5 Adapter nicht ersetzen!
Dummerweise habe ich auch noch vor kurzem auf 3 Jahre verlängert.

Gruß Ralf

So ein mist wir hatten diese Nacht Stromausfall und IPSymcon funktionierte nicht mehr. Habe dann in meiner not das Update gestartet danach lief IPS wieder heute Abend habe ich auch die andren Schnittstellen wieder zum laufen bekommen bis auf meinen blauen 1-Wire Stick und nun muss ich lesen das der nicht mehr unterstützt wird. :eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek::eek:
So eine SCHE… Hat einer eine Idee wie man von der Version wieder Runter kommt ohne Backup? Ich könnte gerade ins Kissen heulen…

Ohne Backup natürlich etwas schwierig. Du kannst Versuchen die 3.4er drüber zu installieren. Der Installer dafür ist im Service Bereich. Und dann im DB Ordner deine alten Datenbank wieder korrekt umbenennen zu logging.db.

paresy

Ist es nicht eine Überlegung wert, den funktionierenden USB Stick zu kaufen. Der war relativ günstig… 25 € oder so

LG Izack

nur mal als update, ich war ein wenig verwirrt zu den obigen Aussagen:

Fakt ist das der DS9490R ( blau) mit IPS 4.1 läuft.
Beim update muss nur die übergeordnete Instanz einmal im Melder angegeben werden( Modus) ! , also nicht neune InstanzID´s vergeben (wie es zuerst für mich aussah,)

so habe auf Version 4.2 upgedatet und meine 1.Wire Temperatursensoren ( DS18B20) werden zwar aktualisiert aber zeigen 127.9 Grad (Wert 1,3E2) an :frowning:

im 1-Wire Viewer ist aber alles ok, also richtige Temperaturen.

ich habe schon prophylaktisch den aktuellen 1.Wire Treiber für win7-32 bit installiert (install_1_wire_drivers_x86_v405.msi)

Als Schnittstelle habe ich den blauen USB Stick DS9490 an USB Port 2.
Habe auch inIPS den 1-wire Konfigurator neu erstellt. Brachte aber nichts.
I/O Instanz habe ich dann eine TMEX die dann auf USB2 zeigt.
( USB1 geht auch nicht aber da kommen beim 1-wire Viewer auch keine Werte)

Also Sensoren werden gefunden liefern aber den falschen Wert.
Wer hat eine Idee ?

Wir können das Problem hier leider nicht nachstellen. Sicher, dass die Spannungversorgung am Baustein korrekt ist? IP-Symcon unterstützt im Gegensatz vom OWV keine parasitäre Spannung.

paresy