Backup ab Symbox - erstellt leere, ungültige ZIP

Hallo allerseits

Das Erstellen des Backups erfolgt innerhalb 10 Sekunden. Danach erscheint die Meldung „erfolgreich erstellt“. Die erstellte ZIP wird mit 0kb gespeichert und lässt sich nicht öffnen (ungültig). Es ist auch in keinem Logfile ein Hinweis auf Fehler sichtbar.
Die Symbox läuft ansonsten fehlerfrei (Inhalt mit ca. 600 Variablen), OS und Symcon aktuell

Thu Mar 3 18:52:28 CET 2016
18:52:28 up 1 day, 7:21, load average: 0.53, 0.45, 0.47
Linux SymBox 3.12.28 #8 PREEMPT Fri Feb 12 10:01:51 CET 2016 armv6l GNU/Linux

         total         used         free       shared      buffers

Mem: 481720 320260 161460 0 38552
-/+ buffers: 281708 200012
Swap: 0 0 0

Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
devtmpfs 228.6M 0 228.6M 0% /dev
tmpfs 235.2M 0 235.2M 0% /dev/shm
tmpfs 235.2M 81.4M 153.9M 35% /tmp
/dev/mmcblk0p2 189.7M 96.3M 79.3M 55% /mnt/system
/dev/mmcblk0p3 3.3G 394.2M 2.7G 12% /mnt/data
/dev/loop0 12.8M 12.8M 0 100% /mnt/symupd
/dev/loop1 27.4M 27.4M 0 100% /mnt/symcon

/dev/loop0: 0 /mnt/system/symupd/symupd_1.0-169.sqfs
/dev/loop1: 0 /mnt/system/symcon/symcon_4.0-305.sqfs

Hat jemand eine Idee? Vielen Dank.

Hallo

Offenbar bin ich der Einzige, der dieses Problem hat. Gibt es noch eine andere Möglichkeit die Daten aus der SymBox restoretauglich zu sichern? So ohne Sicherung wird mir das Risiko zu gross.

Danke für die Hilfe

Gruss

Der Beitrag ist irgendwie an mir vorbei gegangen. Werde mir das Problem ansehen. Fürs erste kannst du per WinSCP direkt auf dein Gerät rauf. User = root. Kennwort ist entweder leer, oder wenn du ein SymOS Kennwort hast, dann ist es das SymOS Kennwort :slight_smile: Bitte nicht mit dem Fernzugriff Kennwort verwechseln.

Und dann unter /var/lib/symcon

paresy

Hallo paresy

Ich hab nun mal alles kopiert. Dabei stellte ich fest, dass die logging.db auf 350MB angewachsen ist. Könnte dies die Ursache sein? Und wie kriege ich die klein?

Gruss

Hallo

Hab die logging.db mal gelöscht. Muss wohl irgendwie aus dem 3.4-Import stammen. Funktioniert jedenfalls allen noch.

Nun sieht der Systemstatus so aus:

Mon Mar 7 21:22:07 CET 2016
21:22:07 up 18 min, load average: 0.35, 0.38, 0.32
Linux SymBox 3.12.28 #8 PREEMPT Fri Feb 12 10:01:51 CET 2016 armv6l GNU/Linux

         total         used         free       shared      buffers

Mem: 481720 149916 331804 0 14320
-/+ buffers: 135596 346124
Swap: 0 0 0

Filesystem Size Used Available Use% Mounted on
devtmpfs 228.6M 0 228.6M 0% /dev
tmpfs 235.2M 0 235.2M 0% /dev/shm
tmpfs 235.2M 1.2M 234.0M 1% /tmp
/dev/mmcblk0p2 189.7M 96.4M 79.3M 55% /mnt/system
/dev/mmcblk0p3 3.3G 46.4M 3.0G 1% /mnt/data
/dev/loop0 12.8M 12.8M 0 100% /mnt/symupd
/dev/loop1 27.5M 27.5M 0 100% /mnt/symcon

/dev/loop0: 0 /mnt/system/symupd/symupd_1.0-169.sqfs
/dev/loop1: 0 /mnt/system/symcon/symcon_4.0-306.sqfs

Backupfunktion geht aber immer noch nicht.

Ich habe eine kaputte Datei „\media\schwimmbad.jpg“ gelöscht und nun läuft das Backup wieder korrekt.

paresy

Vielen Dank

Dann schliess ich die Hintertüre mal wieder :slight_smile:

Finde IP-Symcon mit SymBox eine geniale Sache!

Gruss

Hallo Paresy,

es ist jetzt kein direktes Problem aber unschön.
Beim Backup erstellen kommt immer folgende
Fehlermeldung.
"Ups, da lief etwas schief!

Unexpected error"

Nach ein paar Sekunden kommt dann das Fenster zum speichern der backup.zip Datei.

Gruss Ralf

Hallo Forum
Ich habe mich heute auch einmal daran gemacht meine Windows V3.4 Installation auf die SymBox zu zügeln. Dank Reketenschnecke’s „IPS Compatibility Scanner“ habe ich die notwendigen Skript-Anpassungen einigermassen zeitnah hingekriegt. Das Backup einspielen auf der SymBox lief gut (1367 Variablen, 100 Skripte). Grundsätzlich schien das System zu laufen, aber ich habe zwei Probleme gefunden:

  • Das Erstellen eines Backup’s auf der SymBox funktioniert nicht. Es erscheint die Fehlermeldung „Ups, da lief etwas schief!“. Es wird dann aber trotzdem ein ZIP-File erstellt, welches aber nur ein „500 Internal Server Error“ und der Verweis auf eine Datei hat. Die reklamierte Datei /webfront/radar_original.gif lade ich periodisch via Script aus dem Web und speichere sie unter /webfront

  • Ich hatte unter V3.4 auf dem Windows Rechner ein Netzlaufwerk eingebunden, auf welchem ich Daten meiner Wetterstation hatte und auch immer noch habe. IPS bearbeitet die Rohdaten und erstellt daraus Meldungen an diverse Wetterseiten. Kann ich mit der SymBox irgendwie auf ein Netzlaufwerk auf einem Windows Rechner zugreifen ?

Gruss Letraz

SymBox-Fehler_1.png

SymBox-Fehler_2.png

Das mit dem Backup werde ich mir ansehen. Zu deiner anderen Fragen: Auf der SymBox kannst du entweder die Datei per SCP abholen lassen, oder mit den ftp_* Funktionen per PHP hochladen. Support für Windows Freigaben (=Samba/smb) gibt es nicht.

paresy

Ich kann das bestätigen. Wenn ich auf Backup klicke, kommt IMMER zuerst „ups…da lief was schief“ und es passiert, im Gegensatz zu Letraz Beschreibung, passiert dann bei mir nichts. Ich muss dann ein zweites mal auf Backup klicken. Dann wird angefangen eine Zip zu packen. Zumindest vermute ich das. Denn nach 15-30Sek popt dann der Download/Speichern Hinweis auf.

Luxuswunsch:
Wenn es möglich ist, fände ich es hilfreich, wenn man an dieser Stelle einen Ladebalken oder sonstige Info einblendet, die zeigt, das SymOS dabei ist ein backup zu generieren. Aber man bekommt den download ja auch angeboten, wenn man während der Erstelzeit, auf einen anderen Link im SymOS klickt.

An der Sache, dass die Logfiles so groß werden und dann im Log die Meldung erscheint, dass diese deaktiviert wurden, möchte ich anmerken, dass SymOS ab diesem Zeitpunkt auch kein brauchbares Backup mehr produziert.

Ist mir (zum Glück) zufällig aufgefallen, weil ich das Backup aus der Ferne mache und der Download doch recht fix ging.
Es war nur halb so groß wie das Letzte. Beim Wiederholen, wurden dann auch mal nur einige KB an Größe als Zip geladen.

Ich habe dann die LogFiles „von Hand“ gelöscht und dann war es wieder in der altbekannten Größe plus X.

Nur als Info, für die Zeit, bis das mit den Logfiles gepatched ist, für andere Box User:)

Gruß!

Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit dem Backup. Wenn ich auf Backup klicke, kommt IMMER zuerst „ups…da lief was schief“.
Das Problem taucht meistens unter Windows mit dem Firefox auf. Das Problem habe ich nicht wenn ich das Backup auf meinem Mac mit Opera mache.
Vielleicht hilft diese Info weiter das Problem einzugrenzen.

Einen Wunsch hätte ich noch. Könnte man den Namen des Backups nicht etwas anders gestalten, als immer nur backup.zip zu nennen. Mein Vorschlag ist backup_JJJJ-MM-TT_HH-MM-SS z.B. backup_2016-04-03_21-38-00 (Datum und Uhrzeit) des Backups mit angeben.

Gruß
monte001

Danke für den Hinweis. Es scheint wirklich (mal wieder) nur ein Problem im Firefox zu sein. Das mit dem Datum/Uhrzeit finde ich eine gute Ergänzung.

paresy

Ja sehr interessant - das es am Browser liegt, hätte ich ja nicht gedacht.

Mit Chrome klappt es auf Anhieb, ohne das Ups und wie ich mir im letzten Post gewünscht habe, dass man was „arbeiten“ sieht nach dem antriggern, wurde natürlich von euch auch schon bedacht.

Im Firefox bekommt man weder die eine, noch die andere Meldung…

Das Probem, dass wenn die SymBox das Problem mit dem freien Speicherplatz in den Logfiles hat und dann das Backup unvollständig ist, bleibt aber.

Gruß

Das Problem mit dem Firefox und Backupstatus ist zum nächsten SymOS Update korrigiert.

(Ist bereits im Beta/Testing Kanal verfügbar)

paresy

Hallo parsey,

das Problem, dass die Zip des Backup ungültig/fehlerhaft ist, bleibt bei meiner (aktuellen) Symbox leider bestehen.

Nach einer gewissen Laufzeit, erscheint in der Console unter Meldungen immer noch „Kein Freier Speicher, deaktiviere Logdatei“ - nicht 1:1 der Text vielleicht, aber sinngemäß.

Auch wenn ich dann die Loglfiles manuell lösche, klappt es noch nicht.
Nach einem Neustart der Symbox klappt es dann. Vorher ist die Backup.zip immer 32.768 KB groß im Windows Explorer.

Wie kann ich dir helfen dahinter zu kommen? Möchtest du Zugriff auf die Box?

Sehr, sehr gerne. Kannst du mir den SSH Zugriff (Port 22) zur Box nach außen legen? Und dann bräuchte ich noch das SymOS Kennwort, falls du eins gesetzt hast. Sende mir dann am besten ein PM :slight_smile:

paresy

Hallo Paresy,

wäre es möglich mit dem nächsten SymOS Update eine SFTP Zugriff zu erlauben?
Ich würde gerne mit Filezilla am PC oder mit Transmit am Mac die Ordnerstruktur der Symbox durchsuchen.
SSH Zugriff über Konsole ist klar, ich würde nur gerne auch die andere Funktion nutzen.

Wir versuchen das SymOS sehr leichtgewichtig zu halten und SFTP würde einiges an Overhead hinzufügen. Du kannst unter Windows aber WinSCP nutzen und ich glaube unter Mac geht es mit Cyberduck.

paresy

Ich hab gerade die SymBox auf den aktuellen Stand gebracht und hab dann die Backupfunktion testen wollen.

Seit dem Update läuft es auf den nachfolgenden Fehler raus

Kann es dein das beim Transfer von meiner Windoof Umgebung auf die SymBox was schief gelaufen ist?