Frage zum PING Befehl

Hallo,

ich benutze ein kleines Skript um zum testen, ob meine 3 WLAN-Geräte noch immer am Netz hängen. Deshalb sende ich per Timer Ping’s zu den entsprechenden Geräten. Nur ist es so, dass ich jedesmal ein ‚Ping Successful‘ erhalte, doch mein ClientSocket ist dennoch ‚disconnected‘, also doch keine Verbindung zum Gerät !

Meine Frage : Kann man nicht einen ClientSocket wo der Ping auch tatsächlich durch den Socket hindurch pingt ?

mfG Franz

ein Ping kapselt effektiv nur das ICMP Protokoll. Du kannst nur sehen ob die NIC arbeitet, nicht welche Dienste verfügbar sind oder welche Ports offen/geschlossen sind. Slapstick arbeitet so um den CoMedian zu finden…

Man müsste halt wissen was für Dienste auf der FHZ laufen. Dann könnte man eine explizite Anfrage an den Dienst stellen. Wenn die Anfrage angenommen wird läuft der Dienst. Bekommst du ein Timeout, dann nicht.

Soweit die Theorie…

Toni

Hallo Franz,

schau doch mal auf der bekannten Linux-Seite nach. dort steht gleich im ersten Teil unter „Init serial port and device“ das was Du suchst. (nur eng. :rolleyes: )

…könnte man ev. mit RegVar machen

Fabian

Das hatte ich auch im Hinterkopf, nur habe ich den Link zu dieser Webpage nicht mehr.

Wenn den jemand hier posten könnte, oder per PN !

Danke

mfG Franz

vielleicht findest du hier was? :wink:

Toni

Hallo,

ich habe mir das ganze angesehen, kann hier zwar jetzt so direkt nichts brauchbares erkennen, wie ich das angehen soll

mfG Franz

Schau Dir mal an, wie (hier im Forum beschrieben) einige ihre Displays mit einem String initialisieren.

Ich glaube Franz betreibt WLAN FHZs… Ich denke nicht, dass ihm dort die Displayinitialisierung weiterhilft. Er benötigt eine Lösung die auf TCP/IP basiert

Toni

Ja, aber ich müsste der FHZ dennoch eine Stringfolge senden können, so in der Art ‚Bist du noch da‘, und dann einfach nur eine Antwort erhalten können.

Oder Paresy müsste den Clientsockets ein Eingabefeld beifügen, das man mit einer BOOL Variable verknüpfen kann, die man auf Status abfragen kann, ob der Socket auf Grün ‚Connected‘ oder ‚Rot‘ Disconnected steht !

Somit wäre das auch geklärt.

mfG Franz

Klar… muss nur ein Programm auf der FHZ sein, das erkennt, dass es mit „Bist du noch da“ gemeint ist und dann dementsprechend antwortet. Siehe zweiter Beitrag…

Was er wohl nicht tun wird, denn die WLAn-Variante wird von IPS nicht unterstützt. Für alle anderen FHZ-Varianten wäre dieses Feld wohl nicht sinnvoll…

Toni

Wer spricht denn hier von einer WLAN Variante? Ich sprach vom ClientSocket, Tonic :wink:
Daran kann ich ja auch WLAN Displays hängen, oder andere LAN Geräte, oder nicht?

mfG Franz

Wie genau ist die FHZ in IPS eingebunden?

Ich dachte, dass der Com-Port mit dem ClientSocket zusammen eine Einheit bildet (virtueller Com mit z.B. Lantronix). :confused:

(Ich weiß, dass Du eine gepatchte Version von Avisario benutzt)

Nee, es kam ja ein Update heraus, und der COM Port und der Client Socket sind jetzt getrennt. Der Client Socket kann universell für alle Geräte benutzt werden, die über ein IP angesprochen werden können

mfG Franz

@paresy:

wäre sowas machbar, den status ‚grün‘ Connected and 'rot ‚Disconnected‘ mit einer Variable verknüpfbar zu machen. So kann ich per IPS feststellen, welche Geräte verbunden sind, und welche nicht?

mfG Franz

heyyy, nicht gleiche alle auf einmal antworten !

Franz

ok, ein klares ‚JA‘ oder ‚NEIN‘ hätte mir eigentlich schon genügt :frowning:

Franz

eine Variable zur überwachung des x-port würde ich auch nicht schlecht finden…
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit den Verbindungsaufbau des x-port per script zu starten oder nur „händisch“ über die eigenschaften?

Hallo,

gibt es hierfür schon eine Lösung ?

Ich habe da ein Problem mit meiner FritzBox, Port1012, ab und zu rebootet
die Box von alleine und danach ist der Socket connect nicht mehr aktiv, da wär es nicht schlecht wenn die Verbindung automatisch (per script) wieder connecten könnte.