Designer hält IPS an

Hallo Forum,

ich brauche mal eure Hilfe.

Ich habe seit einiger Zeit ein seltsames Verhalten von IPS wenn der Designer läuft.
Alle ca 5 Min. wird die Ausführung von Scripten usw. für ca. 15 Sek. gestoppt. Es werden dann keine Daten v. der RS232 mehr ausgewertet, RRD läuft dann nicht usw.
Wenn ich in IPS gerade in einem Script arbeite erscheint für die Zeit dann die Eieruhr und ich kann weder schreiben noch scrollen.
Wenn ich den Designer beende, habe ich dieses Verhalten nicht. Der Designer läuft auf dem gleichen Rechner wie IPS.

Habt ihr dazu eine Idee, was das sein kann oder gibt es einen Möglichkeit, wie man das debuggen kann. Das ärgert mich jetzt schon eine ganze Zeit und habe keine Ahnung, wie ich dahinter kommen kann.

Viele Gruß,
Doc

na aber hallo ! ich dachte, ich wäre der einzige der das hat, deshalb hab ich mal die Schnauze gehalten.
Ich kann mir auch nicht erklären, warum bei mir in regelmässigen Abständen IPS einfriert (CPU Last bleibt sogar bei Null). Dabei tut es keine Rolle, auf welchem PC ich IPS gerade laufen lasse. Während den 5 Sekunden (ungefähre Zeitdauer frieren jegliche Aktionen ein. Befehle z.B. von PIRIS werden zwar gespeichert in der FHZ, doch das Licht schaltet erst, wenn IPS seine Arbeit wieder aufnimmt.
Es ist schon ärgerlich ! An den Designer als Verursacher habe ich allerdings noch nicht gedacht.
Ich werde heute abend mal versuchen, ob das auch passiert, wenn ich den Designer abklemme (bei mir zwar alle Remote)

mfG Franz

jup, hab’ gleiches Verhalten mit den Piri’s. Befehle scheine zwar anzukommen, geschaltet wird dann aber erst bis zu 15 Sek. später. CPU last ist bei mir dann auch praktisch gegen 0.
Bei mir sind das allerdings 15 Sek. alle ca. 5 Minuten und diese „Timeout’s“ werden lagsam unerträglich wenn wir immer warten müssen, das Licht einzuschalten.
Wie gesagt, Designer aus, keine Probleme mehr.
Wäre gut, wenn du es mal testen könntest und wir evtl. den Fehler eingrenzen können.

Gruß,
Doc

Kannst du IPS auf einem anderen Rechner ohne Hardware testen, ob der Fehler auch passiert? Wenn ja, wäre es prima, wenn du mir dein IPS zukommen lassen kannst, dann kann ich den Fehler schnellstmöglich beheben.

paresy

Hallo paresy,

werd’ ich gleich mal machen, dauert aber ein wenig.
Danke für die Hilfe.

Doc

Also da IPS Paket, das ich dir gesendet habe dürfte das auch schon machen Du brauchst nur den Designer dazu zu starten. Dabei ist es egal, ob das nun ein DualCore E6600 oder ein VIA EPIA 600MHz ist, AUch auf meinem 2GHz IBM Server Rechener besteht das gleiche Problem. Fast jede Minute habe ich so einen kleinen ‚Mini-Absturz‘ wo IPS einfach anhält für eine Dauer von 5 Sekunden mit CPU Auslast Null

mfG Franz

Hallo Paresy,

auf einem anderen Rechner ohne angeschlossene HW kann ich den Fehler nicht reproduzieren. Ich galube auch, das ich dies ganz zu Anfang der Probleme auch schon getestet hatte. Habe damals auch diverse HW schon mal abgeklemmt (onewire usw.)
Wenn ich den Designer remote auf einem anderen PC laufen lasse mit Verbindung zu IPS habe ich das Problem auch nicht. Genau so wenig, wenn ich eine ganz alte Form nutze (ich glaube das schon mal getestet zu haben).
Was mir aber noch einfällt ist, das guyabano und ich beide Mini-ITX Board m. Via Eden CPU im Einsatz haben. Ich weiss nicht, ob das damit was zu tun haben könnte. Jetzt gerade habe ich es auf einem Intel Rechner laufen lassen, ohne Probleme. Kann allerdings auch Zufall sein bzw. wegen fehlernder HW.

Kann ich noch was testen?

Doc

Na dann sucht mal schön, soetwas ähnliches hatte ich neulich auch schon mal.

da hing aber alles :slight_smile:

Eventuell gibt es ja Zusammenhänge

@Doc

Hast Du in den Designer-Forms eventuell mehrere Images mit einem zeitgesteuerten Update?

Zum Board:
Ich habe auch ein Mini ITX (v. Jetway) mit VIA Eden. Bisher noch nix gemerkt…

Ja hab’ ich. Ich weiss aber nicht genau, wo ich jetzt den Zusammenhang sehen soll. Max. Intervall kann man im Designer auf eine Minute setzen. Habe meine Form auch schon mal Schrittweise von allen „Lasten“ befreit, leider ohne Erfolg. Das muss irgend etwas mit der Kommunikation IPS - Designer sein. Habe sonst keine Erklärung mehr dafür.

Doc

Deinem Thread nach läuft dein System immer noch nicht. Zumindest kann ich darin keine Lösung entdecken.

Doc

Ich möchte an dieser Stelle nochmal auf diesen Post von mir aufmerksam machen …

-> http://www.ipsymcon.de/forum/showthread.php?t=2801

Auch damals hatte ich schon den Verdacht … das im Zusammenspiel von Designer und IPS ein Problem besteht …

Habs aber danach wie guyabano gehalten … und nix mehr gesagt …

Ich kann definitiv nicht ordentlich mit dem Designer arbeiten … und habe auch alles in der Richtung eingestellt … war eh nur ein „Versuch“ … den Rest mach ich ja mit ipshopmecontrol über HTML GUI …

Ich hatte mir auch schon überlegt, ob ich den Designer und IPS trennen soll, damit im Fehlerfall vom Designer nicht immer die ganze Steuerung lamgelegt wird, aber dafür extra noch einen Rechner wieder laufen lassen, möchte ich eigentlich auch vermeiden.

Vielleicht kann ich hier auch nochmal meine anderen Probleme mit dem Designer darstellen, und der eine oder andere findet sich hier mit seinem Problemen auch wieder.

  1. alle ca. 5 Minuten bleibt IPS für 15s mit der Ausführung stehen. Eingehende Informationen v. 1-Wire, FHZ u. Powerline gehen dabei verloren. Ausgehende Aufgaben werden nach diesem Timeout abgearbeitet (s. oben).

  2. alle paar Tage bleibt der Designer einfach stehen und blockiert dann IPS wie unter 1. beschrieben, schiess ich den Designer ab (wenn es überhaupt geht), läuft IPS weiter als wenn nichts gewesen wäre. Der Designer lässt sich dann ohne Neustart des Rechners nicht mehr starten.

  3. ich bekomme in unregelmäßigen Abständen immer „Socket is unsynchron! Synchronizing“, obwohl der Designer über localhost auf den gleichen Rechner läuft. Evtl. ist hier Punkt 1 auch eine Ursache dafür.

  4. die Designer Formen lassen sich auch immer erst nach dem 3. oder 4. Anlauf speichern. Dabei spielt es auch keine Rolle, ob der Designer auf den IPS Host oder einen anderen Rechner läuft. Bekomme immer die Meldung, das die Form nicht gespeichert werden konnte.

Alle diese Probleme mit IPS treten nicht auf, wenn der Designer auch nicht läuft. Die Form die ich benutze, hat gerade mal ca. 10MB.

Es gibt noch andere Kleinigkeiten, die „bedrohen“ aber IPS nicht.

Kennt jemand evtl. diese Proble auch noch?

Doc

Hallo Doc

Bist Du damit schon weiter?

So wie Du es beschreibst hört es sich nach einem Netzwerkproblem an. Eventuell ist der TCP/IP Stack auf dem Rechner fehlerhaft.

Benutzt DU TCP-Sockets oder Com auf Lan Adapter? Laufen irgendwelche Firewalls? Auch Virenscanner können manchmal seltsame Blüten treiben…
Hast Du schon mal das OS neu installiert?

Ich vermute den Fehler hier eher bei etwas anderem, nicht IPS.

Hallo Prof,

hatte ich weiter ober schon geschrieben. Das läuft sogar, wenn nur der Designer auf einem anderen Rechner läuft.

Der Designer läuft im meinem Fall auf dem gleichen Rechner wie IPS. Somit schliesse ich einen Netzwerkfehler aus.
Auch keine Firewall, kein Virenscanner, COM>Lan Adapter o.ä.
OS ist neu.

Auch die Variablen werden oft nicht immer upgedatet. Erst wenn man zwischen der Pages wechselt, sind sie richtig da :confused:

Ich denke, hier ist irgend ein anderer Wurm begraben.

Gruß,
Doc

Hallo,

Deinem Thread nach läuft dein System immer noch nicht. Zumindest kann ich darin keine Lösung entdecken.

Das ist richtig, Lösung dafür habe ich nicht, System läuft im Moment aber einwandfrei. Nur warum, wieso, weshalb, keine Ahnung :confused:

schmeiß doch mal alle Module die nicht core mit Vornamen heißen raus.

@paresy:
Kann man auch nicht benötigte core module rauswerfen? Wie z.B. X-Comfort, Outlook…

Anbei ein Fix. Bitte probieren, ob es hilft:
http://www.ipsymcon.de/Core.Designer.rar

paresy

Hallo Paresy,

ich habe jetzt mal zum Testen 20 Min. lang in IPS hin und her geklickt und bis jetzt keinen einzigen Aussetzer feststellen können, wenn der Designer läuft. Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten, ob die eingehenden Daten v. RS232 auch richtig empfangen werden, was bei mir immer das größte Problem war.

Also wenn das die Lösung war, könnte ich dich knutschen :stuck_out_tongue:

Was das Speichern der Forms angeht, werde ich evtl. morgen mal genauer testen.

Grüße,
Doc

Statusbericht:

nach ca. 24h immer noch kein „Socket is unsynchron! Synchronizing“ mehr im Log aufgetreten. Auch bis jetzt keine erkennbaren Aussetzer mehr bei IPS festgestellt.

Was mir noch aufgefallen ist, das die CPU-Last anscheinend auch weiter runtergegangen ist.
Wenn das so bleibt, wäre es klasse.

Doc