Version 4: COM Port unter Win10 lässt sich nicht mehr öffnen

Hi,

ich habe einen ISKRA Optopkoppler zum auslesen meines Stromzähler an einem echtem Seriellen Port (also kein usb2serial). Unter IPS 3.4 habe ich den Port für eine minute geöffnet, daten empfangen und anschließend wieder geschlossen.

Seit 4.0 geht das nicht mehr. Ich kann den Port zwar öffnen, aber schließen geht nicht, versuche ich das stürzt die Konsole inkl der IPS Dienst knallhart ab.

Manchmal hilft es, den COM-Port von COM1 auf COM2 zu setzen und dann wieder zurück, aber auch hier hab ich es oft, das die Konsole bzw der Dienst abstürzt.

Als einzigen Workaround lasse ich den Port nun offen, aber dadurch ändern sich viele Variablen sekündlich, finde ich jetzt auch nicht sooo prall :wink:

mfg
kris

Passiert der Absturz auch, wenn du es per Konsole öffnest/schließt? Oder passiert der Effekt nur, wenn du es per Skript machst?

paresy

HI,

sorry, vergessen zu erwähnen. Das Problem besteht nur, wenn versucht wird per

IPS_SetProperty($COMPortID, 'Open', true);
IPS_ApplyChanges($COMPortID);

zu öffnen bzw. zu schließen. Das gemeine aber ist, wenn ich den Port per script geschlossen habe, und dann manuell - also per Konsole - wieder öffnen möchte, so stürzen Konsole und Dienst ab.

Mit freundlichen Grüßen
KRis

Ist vermute dein Problem hängt mit diesem Fehler zusammen: Scripte laufen nicht mehr seit upgrafe auf V4.0 - Seite 2

paresy

Hi,

Leider nein, ich habe bereits das Öffnen und schließen des Ports in ein separates Script ausgelagert.

Ich schätze der Dienst knallt deshalb da es sich um einen echten seriellen Port handelt und nicht um einen USB zu seriell Adapter.

Ich schau mal ob ich noch irgendeine Meldung herbekomme. Die ereignisanzeige von Windows sagt nur, das der Dienst unerwartet beendet wurde

Mit freundlichen Grüßen
Kris

Wenn er unerwartet beendet wurde… hast du einen MiniDump Ordner im IP-Symcon Ordner? Wen ja, magst du mir den mal zukommen lassen?

paresy

Hi,

Wenn er unerwartet beendet wurde… hast du einen MiniDump Ordner im IP-Symcon Ordner? Wen ja, magst du mir den mal zukommen lassen?

leider habe ich keinen minidump. Nur die Ereignisanzeige

Dienst "IP-Symcon Environment" wurde unerwartet beendet. Dies ist bereits 6 Mal passiert.
- System 

  - Provider 

   [ Name]  Service Control Manager 
   [ Guid]  {555908d1-a6d7-4695-8e1e-26931d2012f4} 
   [ EventSourceName]  Service Control Manager 
 
  - EventID 7034 

   [ Qualifiers]  49152 
 
   Version 0 
 
   Level 2 
 
   Task 0 
 
   Opcode 0 
 
   Keywords 0x8080000000000000 
 
  - TimeCreated 

   [ SystemTime]  2016-03-06T21:26:20.612461500Z 
 
   EventRecordID 2394 
 
   Correlation 


mfg
kris

Hi,

-Fix: Deadlocks im Zusammenhang mit dem Öffnen und Schließen von I/Os aus dem Empfangsskript der RegisterVariable gelöst

Prima, mein Problem wurde damit behoben, gerade getestet. Danke.

Mit freundlichen Grüßen
Kris