Devolo Rauchmelder

Guten Morgen,
kann mir jemand helfen.
Es scheint als ob diese von Symcon nicht unterstützt werden.
Es werden nur zwei Variablen angelegt. (Batterie Ok, Batterie Status.)
Diese Variablen werden auch nicht aktualisiert.
Die wichtigste Variable Rauchalarm fehlt.

Moin…

… verusch mal folgendes:

In der Instanz den Haken bei " Erzwinge Basic-Klasse " setzen.
Anschliessend auf Übernehmen klicken.
Eventuell dann oben noch einmal auf „Laden“ klicken bei Gerätekonfiguration.
Dazu musst du den Rauchmelder erneut manuell aufwecken.
Anschliessend den Rauchmelder manuell auslösen… also TESTEN.
Jetzt sollten sich weitere Variablen anlegen, so war es zumindest bei meinen POPP und VISION Rauchmeldern,

Gruss,
Peter

Dank für den Tipp,
hat leider keinen Erfolg gebracht.

Welche Klassen unterstützt das Gerät denn?

paresy

Hallo,
ich hoffe das hilft dir weiter.

Devolo Fehlermeldung.PNG

Hallo Ploy,
ich habe gerade exakt das selbe Problem mit meinen Devolo-Rauchmelder und habe schon verschiedenes probiert. Bisher leider immer ohne Erfolg. Sobald ich neue Infos habe, teile ich sie mit.

Kann die Störung damit zusammenhängen, dass die Devolo-Rauchmelder standardmäßig als Typ „Garage door“ erkannt werden? Wo/Wie kann ich diesen Typ anpassen?

Kann die Störung damit zusammenhängen, dass die Devolo-Rauchmelder standardmäßig als Typ „Garage door“ erkannt werden? Wo/Wie kann ich diesen Typ anpassen?

Ich glaube nicht, da die Rauchmelder von Fibaro auch als „Garage Door“ erkannt werden und diese funktionieren.

Hi Zusammen,
seid ihr da weiter gekommen? Habe hier auch einen Rauchmelder von Devolo, der mir lediglich den Batteriestand, aber auch nicht mehr, mitteilt.



LG Tommy

Hallo Tommy,
Ich konnte das Problem nicht beheben, habe den Rauchmelder wieder zurückgeschickt und nutze nun einen von Popp. Da kann man den Alarm sogar separat schalten, sodass ich eine Sirene für meine Alarmanlage habe :slight_smile:
Gruß,
Benjamin

Hi Benjamin,
Danke für die Info! Habe meinen Devolo nun auch zurück geschickt und warte auf den Popp. Welchen hast du? Den 10 Jahres Melder oder den Normalen?

Hallo,

ich habe eine Devolo Rauchmelder angeschafft und getestet. Die Ergebnisse sind sicher auch für andere interessant.

Ich verwende IP-Symcon Professional 4.4 und das Z-Wave LAN-Gateway.

Nach Einbinden des Devolo Rauchmelders in das Z-Wave Gateway und Erstellen der Geräteinstanz, hat der Rauchmelder lediglich zwei Variablen:

  • Battery
  • Battery Status

„Erzwinge Basic-Klasse“ ist nicht notwendig.

Nun den Rauchmelder mittels Test Spray auslösen. Zunächst blinkt die Lampe rot dann schaltet sich aus der Alarmton ein.

Es erscheinen zwei weitere Variablen:

  • Alarm(1)
  • Notification (smoke detected bla bla bla)

Ich habe beide Variablen umbenannt zu

  • Alarm
  • Notification

Die Variabe Alarm liefert einen Integer Wert:
0 - kein Alarm
255 - Alarm, smoke detected

Die Variable Notification ist vom Typ boolean und wird bei Alarm auf true gesetzt…

Wird der Alarm am Gerät durch Drücken des Schalters bestätigt, so wird der Alarmton ausgeschaltet und die Variable Alarm wird automatisch auf Wert 0 gesetzt. Notification bleibt jedoch true.