Klimaanlage mit IPS steuern mit IR, geht das?

Hallo,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer einer Deckenklimaanlage, diese wird durch eine IR Fernbedienung bedient.

Nun meine Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Klimaanlage mit IPS zu steuern?
Habe von IR-Trans gelesen. Doch gibt es da auch eine günstigere alternative?

Grüße und schon mal vielen Dank für die Antworten.

Hi!

Nur nicht so viele Infos auf einmal :rolleyes: Wäre ja langweilig, wenn man nicht raten müsste… :slight_smile:

Aber unabhängig von deinen vielen Infos die ich erstmal in Ruhe durchlesen muss:
IR ist nicht gleich IR…ein Kumpel von mir hat eine Klimaanlage mit IR, da kann man über IPS nichts steuern, weil die Klimaanlage zusammen mit der Fernbedienung irgendwas macht und da noch Logik in der Fernbedienung ist und nicht einfach nur einfache Codes über IR an die Klimaanlage gesendet werden.

Grüße,
Chris

Es ging erstmal um die Grundfrage ob es überhaupt möglich ist.

Die Klimaanlage ist eine Inventor, V2MCI-60/U2MRT-60 Hersteller
Diese wird mit einer NullAcht15 Fernbedienung bedient und ich kann mir nicht vorstellen das diese irgend eine Logik hat.
Welche Daten werden noch benötigt? Viel mehr Infos habe ich nämlich nicht und sind auch nirgends beschrieben bzw. erklärt. Ausser das es wohl noch eine Möglichkeit gibt die Fernbedienung mit einem Dipschalter in Gruppen zu schalten, falls man mehrere Deckenkassetten hat damit nicht alle auf eine Fernbedienung reagieren.
Im Anhang noch Bilder der Fernbedienung

Hab es mit Absicht etwas „übertrieben“ dargestellt :smiley: Aber das Modell muss man schon wissen, gibst du mir recht, oder? :slight_smile: Weil pauschal ein „ja“ oder „nein“ gibt es in der SmartHome Welt nicht (oder nur selten) :wink:

Die Fernbedienung sieht schon so aus, als könnte sie eine eigene Logik eingebaut haben. Kann ich dir aber so aus der Ferne nicht sagen. Oft operiert die Fernbedienung auch als Remote-Temperaturfühler.

Laut Hersteller-Datenblatt gibt es aber für die Klimaanlage:

> Wired Controller (Optional)
> Centralized Control Manager (Optional)

…womöglich kann man die direkt mit einem Kabel an irgendwas anklemmen und so irgendwie steuern.

Probier doch einfach mal folgendes aus (wenn du eine Universalfernbedienung rumliegen hast, auf der man Tasten anlernen kann):
> Klimaanlagen-Fernbedienung nehmen und ein paar Tasten/Funktionen auf der Universalfernbedienung anlernen
> Klimaanlage mit der Universalfernbedienung bedienen (wenn das klappt, dann kannst du dir IR Trans holen oder dich nach Alternativen [WinLIRC mit USB-IR-Toy oder sonstigem] umsehen)

-Chris-

Noch ein grundsätzlicher Einwand von mir: selbst wenn Du die Fernbedienung per IPS „simuliert“ bekommst, es bleibt das Problem das Du keinerlei Rückmeldung hast. Du weißt also nie gesichert ob die Klima das Kommando empfangen und umgesetzt hast. Für eine effektive Haussteuerung eher weniger geeignet.

Ich werde das mal mit meiner anlernbaren Fernbedienung ausprobieren und wenn das klappt werde ich mich an IR-Trans wagen, die fehlende Rückmeldung ist mir erstmal egal, es geht mir nur darum das ding automatisiert ein zu schalten. Ob das dann zuverlässig funktioniert werde ich dann sehen.
Aber vielen dank erstmal für die Denkanstöße bzw. Tipps.

@Bayaro/Chris
Du hast den USB-IR-Toy angesprochen, kannst du mir da eine Quelle geben, wo ich das ding her bekomme natürlich nur wenn es erlaubt ist hier im Forum eine Quelle zu nennen. Irgendwie finde ich nur Shops bei denen es nicht verfügbar ist.

Da wo ich meine gekauft habe, sind die auch nicht mehr lieferbar (watt…). Vielleicht gibt es einen Nachfolger, keine Ahnung. War aber auch nur ein Beispiel. Es gibt noch einige andere solche Teile die mit WinLIRC funktionieren.

Denk bei IR außerdem daran, dass du nicht zu weit von der Klimaanlage entfernt dein IR-Modul haben musst und eine direkte Sichtverbindung bestehen muss (funktioniert teilweise auch über Bande, aber dann noch unzuverlässiger als IR eh schon ist).

Aber ich vermute eh, dass das nicht funktionieren wird (oder nur eingeschränkt), weil die Fernbedienung vmtl. etwas Logik an Board hat und die Codes dann nicht „fix“ sind.

Grüße,
Chris

Ok, ich probier das mal aus und gebe dann mal bescheid.

Grüße

Hat denn jemand bisher eine Kima Anlage sinnvoll integriert ?

Wenn ja, welche ? Ich plane für den nächsten Sommer ein Split-Gerät.

Ich habe ein Comfee Split Anlage und einfach eine Funksteckdose dran. Das ist schon wegen dem Standby Verbrauch sinnvoll. :wink: Wenn ich sie einschalte geht die Anlage auf den letzten definierten Zustand, also z.B. Kühlen auf 24 Grad. Das reicht mir eigentlich aus, obwohl sie auch eine IR Fernbedienung hat.

Zb. Mitsubishi Heavy und und die Web4you, damit lässt sich alles steuern.

Schau mal zb. Nach Mitsubishi SRK/SRC 35

So mach ich es mit dem Entfeuchter im Trockenraum und der Infrarotheizung im Studio auch. :slight_smile:

Super Danke! Gerade gelesen, es gäbe sogar ein Konsol Gerät und Mitsubishi wird auch von unserem Haus und
Hof Lieferanten vertrieben und schaltet sich nach Stromausfall auch wieder ein :wink: Kann also auch mit einer Zwischensteckdose
betrieben werden :slight_smile:

Mit einer Zwichensteckdose ist möglich, aber Schrott. Wer will denn Soetwas wenn man alles steuern kann. Da braucht man kein IPS, kauf dir ne billig Funk Steckdose mit FB und fertig.

Mit einer Zwichensteckdose ist möglich, aber Schrott. Wer will denn Soetwas wenn man alles steuern kann. Da braucht man kein IPS, kauf dir ne billig Funk Steckdose mit FB und fertig.

Wenn man mehr braucht muss man halt über IRTrans gehen (oder deutlich teurere Klimaanlagen mit Ansteuermöglicheiten kaufen), mir reicht es jedoch aus die Kühlfunktion remote zu aktivieren bzw. bei Temperaturüberschreitung automatisch zu schalten.
Warum das „Schrott“ sein soll??? Ich würde sagen eher funktional :smiley: Passend zur Informatikerweisheit „Keep it simple!“

Meine Zentralheizung wird auch einfach über einen Schaltaktor gesteuert. Ich brauche keine 1000 Parameter der Heizungsanlage.

Das muss jeder für sich selber entscheiden, was und wie er das will und was ihm so etwas wert ist.

So ich bin dazu gekommen es mit einer Logitech Harmony One Fernbedienung zu testen. Befehl: Heizen,21Grad,Drehzahl niedrig entspricht einem IR Code. Kühlen, 23Grad, Drehzahl automatisch wiederum einen anderen usw. Lediglich der Ausschaltbefehl ist immer der selbe.

Habe mir jetzt aus Spanien den IR Toy v2 bestellt.

Hatte gelesen das man die Sende Diode auslöten kann und verlängern kann. Eventuell auch zwei Dioden in Reihe schalten kann. Ist das so richtig?

Dann viel Spaß beim Anlernen der Codes an WinLIRC :smiley: Anleitung dazu gibt es auf der Herstellerseite. Auch zum Einspielen der neuen Firmware, falls das USB-IR-Toy Modul noch eine alte drauf hat.

Ja, Sende-/Empfangs-Bauteile kann man „umlöten“ :slight_smile: Gibt welche die haben das so in mehrere Räume „aufgeteilt“ :slight_smile:
Ich selbst habe nur den IR-Empfänger abgelötet, längeres Kabel und eine bessere Empfangsdiode dran. Damit muss ich jetzt nicht mehr genau zielen bei mir im Wohnzimmer :cool:

Schaltplan und alles gibt es auf der Webseite vom Hersteller. Weitere Infos findet man dort im Forum und bei Google allgemein.

Grüße,
Chris

So nun ist das ding heut gekommen,
leider ist mein Englisch nicht gerade gut, vor allem blicke ich da irgendwie nicht durch.
Muss ich ein Firmware update machen? Wenn ja welches? Irgendwie ist das zu hoch für mich? Dann meine ich habe ich gelesen bzw. verstanden das ein Update mit Windows 7 nicht geht! Oder habe ich mich da verlesen oder es falsch verstanden?
Dann brauche ich noch eine Software bzw. Treiber um das ding via COM Port anzusprechen. Welche ist das?

Das einzige was ich verstanden habe ist wie ich WinLirc zum laufen bekomme. Glaube ich zumindest!

Gruß

Selbst noch gar nicht wirklich was probiert/versucht und schon nach Hilfe schreien grummel

Infos und Anleitungen (hier gibt es auch den Link zum Download für INF und Co):
USB Infrared Toy - DP

INF, Firmware und sonstiges:
Google Code Archive - Long-term storage for Google Code Project Hosting. (USBIRToy.package.v22.zip)

Ob du schon die aktuelle Firmware (ist eigentlich recht alt) installiert hast musst du mal schauen. Einfach probieren, ob alles geht, wenn nicht dann Firmware updaten (geht mit Linux sehr einfach und schnell).

Wenn du dann mit der INF den COM-Port hast, dann einfach WinLIRC einrichten, in IPS einrichten und dann den Anleitungen zum Anlernen der Codes in Link1 folgen (USB IR Toy: Configure WinLIRC - DP).

-Chris-