kennt jemand ein gutes Buch oder Turorial für dein Einstieg in PHP?

Tja da macht man mal lange Zeit nichts am immer stabil laufenden System und stellt plötzlich nach dem update auf 4.0 fest, dass die mit dem Delphi-SDK geschriebenen Module für diverse selbst gebaute Sensoren und Aktoren nicht mehr funktionieren. Dann stöbert man im Forum und muss feststellen, dass das Delphi-SDK weg gefallen ist. Aufgrund der vielen Plattformen mag das Sinn machen, aber ich hätte es für schön empfunden, wenn man mal per Mail ein paar Monate früher darauf hingewiesen worden wäre. Dann hätte ich mich zwischenzeitlich schon mal drum kümmern können. Jetzt stehe ich vor einem doch recht eingeschränkt laufenden System und muss zusehen wie ich das möglichst schnell repariert bekomme. Da ich aber von PHP null Ahnung habe muss ich hierzu die Sprache erst mal lernen.
Deshalb suche ich ein Tutorial oder ein gutes Buch mit dem man rasch in die Sprache rein kommt. Wer kann mir da was empfehlen?

Wenn ich die Dokumentation richtig gelesen habe, so geht das PHP SDK auch erst seit 4.0, was bedeutet, dass ich noch nicht mal ein Backup meiner 3.4 version zurückspielen kann und dort am noch laufenden System die PHP Module parallel entwickeln könnte. Eine komplette Funktionalität von einer Version auf eine andere vollständig auszutauschen macht man eigentlich nicht. Ich frag mich, was sich die Entwickler dabei gedacht haben?

Hi!

PHP Informationen gibt es hier mehr als ausreichend:
PHP - SELFPHP: Version 5.8.2 Befehlsreferenz - Tutorial – Kochbuch – Forum zum Thema PHP
PHP: PHP-Handbuch - Manual
Google

Und bzgl. IPS 4 und IPS 3.4 parallel…das geht. Einfach das IPS 4 zum Testen bzw. Module entwickeln in einer virtuellen Maschine installieren oder auf einem anderen Computer (machen einige so, mich eingeschlossen).

Grüße,
Chris

Hmm,
wenn du in selbst Delphi Module schreiben konntest, so sollte doch PHP keine große Hürde sein.
Das ist ja nur primitives Basic mit { } und ; am Zeilenende :slight_smile:

Ansonsten den Befehl und SelfPHP in Google reinfüttern und es läuft.

bb

Danke erst mal für die Antworten.
Das mit der VM scheint ein gangbarer Weg zu sein. Das werde ich mal ausprobieren.

DASH abm ir ein Kollege mal geschickt, kann aber nicht sagen, ob es was taugt:

http://de.html.net/tutorials/

Learn to code | Codecademy

Da gib es einen ganzen Kurs.