Bezugsquelle für Motorkugelhahn gesucht ("Rohrbrucherkennung")

Servus,

ich möchte mit einem Kaltwasserzähler mit Impulsausgang den Wasserverbrauch erfassen, um bei einem evtl. Rohrbruch oder was auch immer bei Abwesenheit per Motorkugelhahn die Hauptwasserleitung zu schliessen.

Ich weiß dass es fertige Systeme gibt (…).
Über die grundsätzlichen Gegebenheiten des Wasserzählers (Anlaufmenge, „Genauigkeit“ etc.) weiß ich bescheid.

Ich habe bisher keinen passenden Motorkugelhahn finden können (Chinaprodukte kommen nicht in Frage).

Er soll max. 30 Sekunden Laufzeit haben und keine dauerhaft anliegende Spannung benötigen (Standbyverlust).
Optimal wären 24VDC, optional 230V. Durchlassquerschnitt sollte 1" sein, Qn 2,5. (DVGW Zulassung aussen vor).
Teile für die Industrie (um 400€) sind mir zu teuer, mehr als 100-150€ möchte ich nicht ausgeben.

Ein Magnetventil kommt nicht in Frage (Rückschlagprobleme etc.).

Hat da Jemand einen Tipp für mich? (Links auch gerne per PM)

Grüße

Hallo dtm,

Die Forumssuche ergibt
elektrischer Kugelhahn für Trinkwasserleitung

Anschluss Motorhahn

und noch einige mehr… Suchbegriff „Kugelhahn“

Gruß
Thorsten

Danke Thorsten, das habe ich soweit alles durch. Allerdings war es noch nicht zielführend. Ich bin auf der Suche nach dem passenden Motorkugelhahn. Offensichtlich gibt es das was ich suche aber nicht auf dem Markt (China aussen vor), zumindest nicht in 24 VDC.

Grüße

versuch es mal mit 2Wege Zonenventil zB bei poel-shop

Habe ich mir auch gekauft…
wartet nur noch auf den Einbau :wink:

Nur für diejenigen, die dies hier lesen und sich nicht so mit Trinkwasserversorgung und Trinkwasserhygiene auskennen oder schon intensiv damit beschäftigt haben wie die Vorredner:

Für den Einbau in die Trinkwasserversorgung sollten alle Amaturen- und Leitungsteile die DVGW Freigabe haben!
Wenn ein Anbieter dies nicht explizit nennt, so sollte man sich dies vorab schriftlich bestätigen oder die Bescheinigung des Herstellers (Produktdatenblatt) mit der Freigabe zukommen lassen.

Technisch kann man viel einbauen. Ein Trinkwasserkreislauf ist ein Wasserkreislauf, aber mit einem Wasserkreislauf ist nicht automatisch ein Trinkwasserkreislauf gemeint. :wink:
Einfach mal nach „bosy online Absperrarmaturen“ suchen. Dort (bosy-online) findet man sehr viel Informationen oder natürlich beim DVGW direkt (wer gut beamtisch versteht)

BG,
Frank

Danke für die Beiträge. Die zu verbauenden Teile sind DVGW zugelassen.

Ich habe noch eine technische Frage zu diesem Thema, werde dafür aber aufgrund der Übersichtlichkeit einen neuen Thread eröffnen.

Schöne Grüße

Hast du das Teil schon eingebaut?
Ich würde so etwas gerne in Verbindung mit Wassersensoren schalten, um bei Leckage der Spülmaschine etc. das Wasser abzusperren.

Ja, mittlerweile eingebaut, jedoch noch nicht am BUS angeschlossen.

Mich stört an dem Gerät, dass für den Schließvorgang eine Steuerspannung notwendig ist.
Damit kann bei einem Stromausfall (Kurzschluss / FI --> evtl. durch Wasseraustritt) das Ventil nicht mehr schließen. Da wäre ein Ventil mit „Sicherheitsschaltung ZU“ besser geeignet.

Werde es bei mir folgendermaßen anschließen:
Schalt- & Steuerspannung vom FI2 verwenden (FI2: Haushaltssteckdosen, Lichter, etc.).
Am FI1 sind der Technikraum, Spülmaschine, Waschmaschine, Entsalzungsanlage, Hebeanlage (!) etc. angeschlossen.
Einen Kurzschluss durch Wasseraustritt würde ich eher am FI1 vermuten, deshalb schließe ich das Ventil an FI2 an.

Bei einem Kollegen hat die Hebeanlage einen Kurzschluss verursacht, als die Entsalzungsanlage gerade eine Rück-/Regenerationsspülung durchführte. Da die Entsalzungsanlage keine Sicherheitsstellung ZU hatte, lief kontinuierlich die Rückspülung. Und da die Hebeanlage ohne Strom das Wasser nicht wegpumpte, lief der Keller voll…

Viele Grüße
Wickie