HomeMatic - Lan-Gateway - anderes Subnetz

Hallo zusammen,

gegeben:

  • HM-Zentrale ICU2 im Subnetz 192.168.0.0/24
  • Lan-Gateway (Im Sinne eines Repeaters) im Subnetz 192.168.1.0/24
  • Beide Subnetze laufen in einem Router zusammen
  • Firewall so eingestellt dass gegenseitige Erreichbarkeit (TCP/UDP/ICMP) gegeben ist

Problem: Zentrale und Lan-Gateway finden sich nicht

Frage: Weiß jemand, auf welcher Protokollbasis die beiden kommunizieren
auch wenn das Lan-Gateway KEINE ausdrückliche IP zugewiesen bekommt?

Danke fürs mitdenken
Alexander

Moin!

Hast du es mal mit NAT versucht. Die verwendeten Ports sind ja bekannt, zur Not kannst du aber auch Full NAT machen. Und dem LAN-Gateway kannst du auch eine feste IP geben mit diesem User Tool (HM-Cen-O-TW-x-x-2_Usersoftware_V1_1_eQ-3_130816 // NetFinder-1.1.5.jar).

HomeMatic CCU2 und IPS-Server in getrennten Netzen hab ich schon gesehen, dann wird es mit dem LAN-Gateway wohl auch funktionieren?!

Grüße,
Chris

NAT macht dafür keinen Sinn und die Kommunikation CCU<>GW und CCU<>IPS kann man nicht wirklich vergleichen.

Für die automatische Suche/autom. Erkennung ist es zwingend erforderlich, dass CCU und GW in der gleichen Broadcast-Domain wohnen (protokollbedingt). Evtl. könnte man mit Proxy-ARP etwas basteln - wird sich aber nicht wirklich lohnen.

Einfachste Lösung: auf die autom. Suche verzichten und das LAN-GW (-> mit dem Tool das Chris erwähnt hat) und die Konfig in der CCU entsprechend manuell vornehmen. Sollte es nicht gleich beim 1. Versuch klappen: das GW ins Subnetz der CCU hängen, verbinden und danach wieder in das andere Subnetz umziehen und die IP-Settings entsprechend manuell anpassen (natürlich vor dem Umzug). Freischaltung der richtigen Ports in der Firewall vorausgesetzt …

Beste Grüße
/Jens

Danke Euch für die Ratschläge.

Die Lösung bestand bei mir jetzt darin, dass ich dem Repeater eine feste IP mittels Konfigurationsprogramm zugewiesen und diese auch in der Zentral eingetragen habe.

Es funzt - und das ist gut so :slight_smile:
Alexander