LCN GBL - Helligkeitswerte werden in IP-Symcon falsch angezeigt

Hallo Leute!

Ich habe bei mir im Flur 2 GBL montiert um das Licht bei Bewegung zu schalten. Die Schaltlogik ist im LCN-Bus selbst umgesetzt in Kombination mit der Helligkeit, sprich erst wenn es dunkel genug ist, wird das Licht auch geschaltet.
Im Webfront bzw. Dashboard möchte ich die Helligkeitswerte aus dem LCN-Bus anzeigen, was mir aber als Werte in IP-Symcon angezeigt wird sieht für mich so nicht richtig aus.

Als Info noch vorab.
Im LCN-Bus hängen die beiden LCN-GBL jeweils an einem eigenen Bus-Modul. Ich habe mir im LCN selbst mittels der Variablen alle Werte in ein einziges Modul geholt. In diesem Modul wird aus den Beiden Helligkeitswerten der GBL`s noch ein Mittelwert gebildet.
Es sind also in Summe 3 Helligkeitswerte im Bus-Modul verfügbar.
Variable 3 = Helligkeitswert vom lokalen GBL
Variable 4 = Helligkeitswert vom zweiten GBL (wird geholt)
Variable 5 = Durschnittswert beider obigen Werte
LCN_M44_Variablen.png

In IP-Symcon werden mir die Werte als negative Werte angezeigt.


Als Variablenprofil ist ein eigenes hinterlegt welches ich mir noch in der alten Wohnung mit dem alten Lichtsensor gemacht habe, aber auch mit dem Standardprofil für ~Illumination.F kommen mir diese Werte raus.
Ich denke mal das hängt wahrscheinlich nur mit der Darstellung der Werte in IP-Symcon zusammen, habs aber bisher nicht geschafft dass da was vernüftiges steht.

Ich hoffe ihr könnt mir da auf die Sprünge helfen wo noch an welcher Schraube gedreht werden muss.
Schon mal danke

Lg
Richard

Du kannst in der Instanz auswählen, wie die Daten interpretiert werden. Wenn du Helligkeit auswählst ist dort eine Formel hinterlegt, die natürlich für deinen Zweck nicht passt. Im Zweifelsfall kannst du auf Counter umstellen, um den Rohwert zu bekommen.

paresy

Hi und danke für die Rückmeldung.

Konnte anfangs mit deiner Antwort nicht viel anfangen, bis ich mal gewagt habe einen Doppelklick auf die Instanz selbst zu machen. Habe bisher immer versucht an den Variablen selbst was zu ändern.

Jetzt ist mir das klarer und damit konnte ich auch das Problem beheben, danke nochmal.

LG
Richard

edit: Für alle anderen. Nach dem Doppelklick auf die Instanz selbst konnte man die Variablen bzw. wie diese verarbeitet werden konfigurieren. Eingestellt war auf den Standardwert Temperatur. Umgestellt auf Lux (neu) und schon hat es gepasst.

IP-Symcon-LCN-Instanz-VariablenKonfiguration.png