Problem mit Authentifizierung bei SMTP, IMAP

Hallo,

seit dem Update von 3.4 auf 4.0 geht SMTP und IMAP nicht mehr wenn ich SSL benutze.
Es kommt die Meldung „Login denied“

Gehe ich z.B: bei SMTP auf Port 25 ohne SSL geht es wieder.
Vor der Umstellung auf 4.0 lief alles ohne Probleme

Ist dein Zertifikat vollständig gültig? Sonderzeichen im Kennwort?

paresy

Sollte eigentlich alles passen. Auch kein Sonderzeichen im Kennwort.
Ich habe Dir gerade ein Log geschickt.
Vielleicht kannst Du da etwas sehen…

Es scheint wohl nichts mit SSL zu tun zu haben.
Auch ohne funktioniert bei mir kein IMAP mit IP-Symcon 4
Mit 3.4 und anderen email Clients funktioniert es.

Es scheint meiner Meinung nach mit der Authentifizierung zusammenzuhängen. Den Logs nach versucht cURL sich mit der GSSAPI zu authentifizieren, was fehlschlägt. Warum dies so ist, kann ich dir leider nicht sagen, da ich den Fehler bisher nicht reproduzieren kann.

paresy

Hi paresy,

ich hatte Dir vor Ostern Details zu einen Test Postfach per PM geschickt…
Damit sollte es sich doch reproduzieren lassen können…

Sofern man bei Exchange die GSSAPI deaktiviert ist das Problem gelöst.

paresy

Ein erster Fix für das Problem ist im Testing-Kanal verfügbar.

paresy

Bin heute auf Version „IP-Symcon 4.00, 03.06.2016, dfc9f4edb9c2“ gegangen und habe
seit dem auch diesen Fehler. Bin schon lange auf 4.00 und immer auf aktuellen Stand.
Letzte Woche war noch alles OK.
Bin auf „Testing-Kanal“

Hallo,

auch bei mir werden keine Emails mehr versendet… Obwohl das vor Version 4 noch problemlos lief.
Am SMTP Server hat sich auch nichts geändert. Ich habe heute auch mal auf Testing gewechselt, aber das Problem besteht nach wie vor.

Die Fehlermeldung im Debug ist „No known authentication mechanisms supportet!“ Es handelt sich um einen SMTP Server ohne SSL aber mit Authentifizierung.

Der Mailserver ist ESMTP Sendmail 8.15.1

Bei der aktuellen Testing Version ist der Fix bereits wieder raus, da er wie man sieht Probleme bereitet hat.

paresy

Hallo,

wann wird es denn hier eine Lösung geben, denn Emails sind in meiner Konfiguration sehr wichtig und alle relevanten Benachrichtigungen gehen mir aktuell aufgrund dieses Fehlers verloren…

Hallo HerrBert,

hast du die Möglichkeit beim Benutzernamen die korrekte Domain vom Exchange anzugeben? Damit sollte die Kerberos Authentifierung korrekt laufen.

Leider liegt hier ein Bug in cURL vor, welches wir intern nutzen. Ich habe soeben noch einmal dort nachgehakt. Für alle die an Details interessiert sind: POP3 NTLM authentication got broken in between 7.37 and 7.38 · Issue #718 · curl/curl · GitHub

paresy

Der Fehler wurde von den cURL Machern korrigiert. Sobald das neue Release vorhanden ist, kann ich den Fix für Windows anbieten.
Bei Linux&Co müsst ihr warten, bis die cURL Version seitens der Linux Distribution aktualisiert wird.

paresy

Es sind zwei neuere Releases raus. Kann das Problem damit gelöst werden?

Grüße
galleto

Im nächsten Update der 4.1 ist ein aktualisiertes cURL dabei, welches das Problem lösen sollte!

Danke für den Hinweis.

paresy

Hallo Paresy

Im nächsten Update der 4.1 ist ein aktualisiertes cURL dabei, welches das Problem lösen sollte!

gibt es für das Release schon einen Zieltermin bzw. gibt es für dieses Problem einen workaround? :confused:

besten Dank vorab

Tilo

Im aktuellen 4.1er ist die neuste cURL Version drin, die das Problem lösen sollte.

paresy

Die 4.1 ist ja nur „Testing“. Nichtmal Beta.
Sollte man da wirklich gleich von 4.0 auf 4.1 damit man EMail wieder anzeigen kann?

Ich würde es mit der 4.1 wagen, sofern du nicht gerade Dashboard nutzt. (Da sind wir noch etwas am werkeln)

paresy