Call to undefined function (Funktionen von Modulen ab und zu "fehlerhaft")

Hi!

Ab und zu bekomme ich von einigen Modulen (bzw. von den Update-Timern einiger Module) solche Fehlermeldungen im Log:


15.03.2016 11:36:00*| ScriptEngine*| Result for Event 33879
<br />
<b>Fatal error</b>:  Call to undefined function HMON_Update() in <b>-</b> on line <b>1</b><br />


15.03.2016 11:54:20*| ScriptEngine*| Result for Event 41207
<br />
<b>Fatal error</b>:  Call to undefined function UniFi_GetClients() in <b>C:\IP-Symcon\scripts\54620.ips.php</b> on line <b>28</b><br />

Das passiert aber nicht immer. Das kann 1000 Mal sauber laufen und dann kommt mal wieder eine Fehlermeldung dazwischen (soweit ich das sehe, wird die Funktion aber trotzdem aufgerufen und die Daten sauber vom Modul „abgefragt“).

IPS habe ich, dank HomeMatic-Ausfälle, schon öfters neugestartet, daran kann es also nicht liegen.

Würden die Fehler IMMER kommen, dann würde ich es noch irgendwie verstehen. Aber wenn die Timer meistens ohne Fehler die Funktionen aufrufen können und manchmal nicht…dann keine Ahnung :confused:

Wenn der Fehler im Log kommt und ich direkt danach in der Instanz vom Modul manuell auf den Button drücke (der z.B. die „HMON_Update“ Funktion aufruft), dann kommt auch kein Fehler. Ich kann es also nicht provozieren… Es passiert einfach irgendwann :frowning:

Hat jemand Ideen dazu? Vlt. noch ein Bug in IPS 4?

Grüße,
Chris

Hallo zusammen,
ich muss das Thema hier neu beleben.
Seit ein paar Wochen habe ich immer wieder das Problem, dass einige Funktionen aus Modulen (Modulstore z.B.: IFTTT, Philips HUE, iCAL, TelegramBot, usw.) nicht mehr verfügbar sind.
Irgendwie ist deren Registrierung weg und es kommt die Fehlermeldung call to an undefined function.
Ein Neustart vom IPs bringt keinen Erfolg. Auch ein Restoreinstallation auf einem aktuellen Dockerimage blieb ohne Erfolg.
Bisher einzige Lösung: Das entsprechende Modul über den Modulstore erneut installieren. Dann klappts es wieder ein paar Tage, bis ich … ja das wüsste ich gern, keine Ahnung…

Wie könnte ich der Sache auf den Grund gehen? Hat jemand schon mal ähnliches beobachtet?
Ach ja, das System läuft auf einem Raspi3 seit vielen Jahren einwandfrei auf einer unlimited version.

Danke für Tips.
Grüße Tom