+ Antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Unhappy IPS-Console / Fehler - Der Bereich der Nachricht ist größer als der Nachrichtenpuffer

Hi!

Wenn ich das Meldungen-Fenster zu lange offen lasse (Mittelungen Limit = default = 1000) und zu viele (oder eine bestimmte!?) Skript-Ausgabe (vmtl. HTMLBox) mit zuviel Text kommt, dann fängt die IPS-Console erst an zu hängen, zeigt immer wieder "Keine Rückmeldung" - manchmal erholt sich die IPS-Console wieder, manchmal aber nicht und diese Meldung kommt und ich muss die IPS-Console neu öffnen.

Name:  ips-console_nachrichtenpuffer.jpg
Hits: 518
Größe:  18.6 KB

Könnt ihr das irgendwie abfangen/verhindern? Wenn man schaut, ob Probleme/Fehler im Log auftauchen und dem Meldungen-Fenster zuschaut, dann passiert mir das regelmäßig im Abstand von wenigen bis einigen Minuten.

Danke und Grüße,
    Chris
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL
    IPS Unlimited, ~1200 Scripte, ~7000 Variablen

Abfangen nicht wirklich. Es wäre eher Spannend was passiert, dass die Konsole "blockiert". Und wenn ich das löse, würde das andere Problem mitgelöst.

paresy

Ich vermuuute, dass es an der kompletten Ausgabe von HTMLBoxen hängt?! Bei der alten IPS 3.4 Console musste man so lange Texte ja immer extra anklicken, damit man alles sieht. Bei der neuen IPS 4 Console wird teilweise über mehrere Seiten eine Ausgabe gemacht im Meldungen-Fenster und das scheint das Problem zu sein.
    Kann es aber bisher nicht konkret nachstellen.

Ich habe ein Skript, damit kann ich zumindest das extreme hängen nachstellen. Und wenn davon ein paar laufen oder da mal mehr drin ist, dann gibt es vmtl. den Crash. Leider ist die Seite die ich da Abfrage mit Anmeldung, sonst könnte ich dir das Skript geben.

Man braucht eine Seite mit viel Inhalt, damit im Meldungen-Fenster min. 1 oder mehr Seiten mit dem einen Log Eintrag gefüllt werden und dann passiert das. Finde nur leider spontan keine andere Seite mit so viel Inhalt...

Edit: Oder einfach mal eine Webseite auslesen und den Skript x-Mal nacheinander hängen mit einer Schleife und in eine Variable schreiben Probier ich gleich mal aus...

Grüße,
    Chris
    Geändert von Bayaro (15.03.16 um 14:55 Uhr)
    IP-Symcon Module >> www.bayaro.net << Verfügbare Module: BatterieMonitor, BundesligaTabelle, Enigma2BY, HeizölPreise, Helios, Horoskop, HostMonitor, IPSInformations, MELCloud, Müllabfuhr, PJLink, RSS, TankerkönigSpritpreise, xREL

Soooo...zumindest die Hänger kann man damit nachstellen...

PHP-Code:
    <?
    $test 
    file_get_contents('http://www.welt.de');

for(
    $i=0$i<1$i++)
    {

$test .= $test;
    }

SetValue(12345$test);  // Hier die ID von einer STRING-Variable eintragen
    ?>
    Wenn ich das manuell ausführe und ins Meldungen-Fenster wechseln will, dann hängt die Console schon mit "Keine Rückmeldung", hat sich aber dann wieder gefangen. Aber denke das ist das Grund-Problem und wenn das zu viel wird, dann crasht die Console...

Kann ich beliebig oft nachstellen mit diesem Skript.

Grüße,
    Chris

Hm. Ist natürlich unschön, aber ich kann eher schwer was dagegen zu tun. Es betrifft ja zum Glück nicht Dienst. Der sollte ohne jegliche "Pausen" weiterarbeiten.

paresy

Zitat Zitat von paresy Beitrag anzeigen
    Hm. Ist natürlich unschön, aber ich kann eher schwer was dagegen zu tun.
    Früher wurde die Ausgabe doch auch auf eine bestimmte Länge verkürzt und mit "..." beendet.

Das sollte in der Console doch reichen. Details kann man sich bei Bedarf doch im Logfile direkt ansehen.
    MfG Ralf

Aber auch früher konnte ich diese Meldung der Console schon 'geplant' provozieren.
    Ist also nix neues
    Michael
    Geändert von Nall-chan (16.03.16 um 18:04 Uhr)
    on Win10VM (ESXi): I7, 32GB RAM, HW-RAID5, 2xSat | HW: pivccu + ca.130 Geräte (ca.550ch), EM1000, CUL, 1Wire, FritzBox Cable, Android Phone + Tablet, Onkyo NR| SW: IPS, Apache2(mod_ssl/PHP), MySQL, hMailServer, PRTG, RoundCube, Win2016 Ess., MediaPortal, Kodi

Eine crashende Console finde ich jetzt auch eher unschön

Mir würde es auch absolut ausreichen, wenn in der Console irgendwann abgeschnitten wird und wenn man mehr sehen will, dann schaut man ins Log. Ich brauche keine Ausgabe von einem Skript über 1 oder 2 Seite von einer HTMLBox-Variable Eine halbe Seite oder so reicht völlig

Grüße,
    Chris

Hallo Leute,

ich habe diese Meldung auch gerade, aber im Webfront.
    Wollte das neue Heating-Modul ausprobieren. Zuerst die PHP-Componenten konfiguriert und dann ins Webfront übernommen. Die Solltemperatur stand auf 17°C. Als ich diese über den Pfeil nach rechts hochstellen wollte kommt die Meldung. Anschließend startet das Webfront neu und hört nicht mehr auf, ohne dass ich irgend etwas anklicke. Ich kann das Webfront auch kurzzeitig bedienen, aber es startet ständig neu. Werd jetz mal den Dienst beenden.
    Viele Grüße
    norman

Man, das war ganz schön hart.
    Ich konnte das gesamte System nicht mehr bedienen. Nach dem Start der Console schmierte diese ebenfalls nach einigen Sekunden ab.
    Hab dann durch mehrmaliges neu starten des Dienstes und daktivieren sämtlicher Spezialschalter das Heating-Control wieder gelöscht.
    Jetzt läuft alles wie immer.

Was kann das denn sein? Hab mal das log angesehen. Da gibt es 1000de Zeilen
    PHP-Code:
    22:51:52 53960 DEBUG   VariableManager      | [Scripte\Heizungssteuerung\Heating Control Küche\Vorrang] = false
    22
    :51:52 38692 DEBUG   VariableManager      | [Scripte\Heizungssteuerung\Heating Control Küche\Absenkung] = false
    22
    :51:52 53960 DEBUG   VariableManager      | [Scripte\Heizungssteuerung\Heating Control Küche\Vorrang] = false
    22
    :51:52 38692 DEBUG   VariableManager      | [Scripte\Heizungssteuerung\Heating Control Küche\Absenkung] = false 
    Viele Grüße
    norman