Frage zu Edit und OnChange

Hi ich hab da eine kleine frage zum edit-feld und dessen onchange-event:

im moment muss ich immer erste enter drücken, damit die variable den wert des textfeldes annimmt.
geht das nicht auch irgendwie direkt wenn die zahl eingegeben wird, oder wenn man irgendwo außerhalb des edit-feldes klickt?

danke schonmal :slight_smile:

… woher weiß der PC, daß Du mit Deiner Eingabe fertig bist :confused:

MST

weiß er ja net :slight_smile:
könnte aber nach jedem eingegeben zeichen die variable ändern :wink:

wenn ich ins testfeld zb eingeben will: 123
geht in der variable folgendes
1
12
123

in visual basic geht das g

… korrekt - dann würde auch z.B. 3 mal ein Skript ausgeführt werden: für 1,12,123
Finde ich nicht so gut…

MST

das versteh ich jetzt nich :slight_smile:
hab ips grad net offen aber wenn ich das richtig im kopf hab, kann ich im onchange von edit-feldern nur variablen verändern und keine scripts ausrufen.

oder seh ich das falsch?:eek:

… richtig - und die Variablen wiederum können Skripte triggern…
Wie willst Du da Deine „richtige“ Eingabe „rausfiltern“?

MST

oke sry das wusste ich nich, weil ich das bis jetzt noch nicht gebraucht hab.
vielleicht wäre es aber eine überlegung wert, eine option zu machen die mich einstellen lässt ob onchange auf enter oder nach jedem eingegebenen zeichen ausgeführt werden soll? g

mfg
roeni

Ahem,

möchte mich mal dranhängen.

Ermm, Steiner & Paresy, wie wäre es, wenn man ein Edit-Feld auch mit der Taste TAB übernehmen könnte?

Wenn ich mal an meinen Wochentabellen rumfummele, muss ich dann nicht immer unbedingt ‚ENTER‘ drücken, sondern kann ganz bequem per TAB taste weiter ‚tabben‘

mfG Franz

Wiso ist deine Enter-Taste unbequem?:confused:

Toni

Hi Roeni,

da bin ich ganz bei Dir. Hab gerad 'ne Stunde damit zugebracht um rauszufinden, warum die Variablen, welche im Editfeld geändert wurden, nicht in IPS übernommen werden. :mad:

Man muss ENTER drücken.:eek: Ich hatte es schon wieder vergessen. In Windows ist doch die Tab-Taste Standard - oder???

Wie es auch sei ist beides unpraktisch für 'nen Touchscreen.

In Delphi gibt es doch die Methode OnExit. Wieso nutzt Ihr diese nicht.
Wird das Feld verlassen, erfolgt die Aktualisierung. Dann weiß der Computer auch, dass ich mit der Eingabe fertig bin und ein Script wird nur einmal ausgeführt. :rolleyes:

Oder hab ich was übersehen :confused:

Nun. Was, wenn du etwas in ein Feld geschrieben hast, es aber eigentlich doch nicht wolltest? Dann wird es trotzdem aktualisiert. Und da auf den Touchpad schreiben sowieso nicht praktisch ist, muss das Enter drücken, es auch nicht sein :slight_smile:

paresy

ermm, wenn du mal 100 Felder zu editieren hast, dann hast du schnell mal vergessen ‚Enter‘ zu drücken und nachher suchst du, warum es nicht geht.

mfG Franz

eben, und nicht nur da, sondern quasi alle Programme die ich kenne inklusive Webbrowser

mfG Franz

Nein Paresy, den Text wird erst dann übernommen, wenn du mit TAB zum nächsten Feld rüberwechselt. Wer das tut, hat ja sowieso im Feld stehen was er wollte, sonst würde er ja nicht zum nächsten Feld wechseln, also würde der TAB Befehl es auch tun !

mfG Franz

OnExit schlägt aber auch zu, wenn du einfach aus dem Feld gehst. z.B. wenn du einen Button drückst.

paresy

Die OnExit Fuktion habe ich noch nie benutzt, muss ich gestehen.

Ich werde mir das mal ankucken

Franz

Hier lässt sich ja beispielsweise prüfen, ob sich der Wert im Feld geändert hat (oldValue). Nur dann erfolgt eine Aktualisierung. Bei leerem Feld sowieso nicht.

Und wenn ich es leer brauche?
Und wenn ich versehendlich einen Wert ins falsche Feld geschrieben hab?
Und wenn ich versehendlich eine Taste gedrückt hab, wie bekomme ich den alten Wert wieder, wenn ich ihn nicht kenne?

Sehr gefährlich das ganze…

Und zum Tab: Standard ist der zwar aber ob dieses Feature in einer Anwendung integriert ist oder nicht entscheidet der Programmierer, und kein Standard.

Ich benutzte nie Tabs und vergesse nur zu gern sie in meine Programme einzubauen…

Toni

Ach du bist das immer, und ich such die immer vergebens :smiley: :smiley: :smiley:

Doc

Das war auch am Kalendarium das erste was ich aufgeschossen bekommen hab :stuck_out_tongue:

Und was soll ich sagen, er hatte ja auch recht…

Toni

Ich benutze mindestens 100 Felder mit Texteingabe, und ich kann dir sagen, es ist nervtötend, wenn du pro Zeile einmal ENTER drücken musst.
Ok, ich tu das nicht jeden Tag, doch genau da liegt das Problem: Wenn ich mal wieder eine Variable ändern muss, vergesse ich schnell, ENTER zu drücken.

Ausserdem liegt der WAF im Keller mit dem Enter-Drücken, denn Frauen sind es gewohnt aus dem Browser per TAB einfach zum nächsten Feld weiter zu gehen

mfG Franz

Und Tab drücken ist weniger nervtötend? Worin genau liegt der Unterschied ob man Enter oder Tab drückt? :confused:

Wenn das Formular richtig designed ist besteht dort in meinen Augen kein Unterschied.

Toni