Hue Bedienung

Hallo zusammen,

seit gestern bin ich stolzer (naja…) Besitzer eines Hue Systems mit drei Lampen. Installation einfach, Integration in IPS auch. So weit, so gut.

Nun stellt sich mir die Frage: Wie bedien` ich die Dinger ?

Ich will ja nicht ne App starten um Licht im Bad anzumachen…

Zum Verständnis: Wir haben fast kein Ambientelicht, nur Funktionslicht.

Natürlich kann man sie auch klassisch über nen Lichtschalter bedienen (An/Aus), aber dafür reicht auch ne Glühbirne.

Und die Hues benötigen ja ständig Strom um auf IPS/App zu reagieren. Wie macht ihr das ? Lege ich jetzt meine Lichtschalter lahm und baue Sender dahinter um dann über IPS zu schalten ? Die Dinger sind schon sexy, aber wenn meine Frau nicht über einen Schalter schalten kann, fliegen die raus…

Die Hue Schalter sind zwar sehr stylisch, aber ich will in den meisten Räumen doch einfach nur An/Aus und nicht irgendwelche Szenen.

Während ich diesen Text schreibe, überlege ich ob ich eventuell die falsche Zielgruppe bin…hmmmm

Tipps ? Meinungen? Hinweise ?

Viele Grüße
Martin

Hi Martin,

also in unserem neuen Haus habe ich auf Homematic Wired gesetzt. Der Taster ist somit auf einem Eingang eines Wired Moduls gelegt und kann dann ein Skript starten bei Tasten Druck um die Hue Lampe An/Aus zu schalten.

Irgendwie muss IPS ja mitbekommen, dass der Taster gedrückt wurde. Somit bräuchtest du schon einen „Sender“.

Aber ich meine die HUE Lampen schalten sich automatisch ein, wenn der Strom ab/an geschaltet wurde.

Kannst du ja mal testen. Trenne die Stromverbindung der HUE Lampe und dann wieder ab in die Steckdose. Wenn die Lampe An geht, hast du es ja ein wenig einfacherer. Somit muss dein Taster/Schalter die HUE Lampe nur vom Strom trennen.

Hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

Gruß
Benjamin

Hi Benjamin,

ja, das funktioniert so. Aber wenn ich nur ein/aus machen will, reicht ja eine normale Glühlampe. Muss ja dann nicht die teure Hue sein.

Im Prinzip will ich doch, dass die Hue permanent Strom hat und über IPS mitbekommt ob sie an oder aus sein will…

Hi Martin,

dann brauchst du deinen Sender, der dir mitteilt, dass die Lampe Aus/An sein will ;-).

Gruß
Benjamin