Archivdaten über Microsoft Excel auslesen (JSON-RPC)

Liebe Excel-Liebhaber!

Anbei ein nettes, kleines und vorgefertigtes Excel-Dokument, worüber ihr eure Daten aus dem Archiv ziehen könnt.

Das ganze läuft direkt über die JSON-RPC Schnittstelle, sodass der Server im Keller sein kann und ihr euch die Daten auf eurer Workstation anschauen könnt. Funktioniert natürlich auch übers Internet und unseren Symcon Connect Dienst. Nicht vergessen den Fernzugriff vorher zu aktivieren.

Dokumentation und Download:
SDK (Excel) — IP-Symcon :: Automatisierungssoftware

paresy

Hallo Paresy,

ich wollte gerade Deine Exel-Export ausprobieren, und erhalte eine Fehlermeldung „Fehler beim Kompilieren“
siehe Anhang.
Was muss ich ändern damit es geht?
Oder gibt es mittlerweile eine andere Möglichkeit die Log’s in eine Exel Datei zu bekommen (IPS 4.10)?
MfG
klamsie01

Das liegt vermutlich an deinem 64Bit Excel. Dafür müssen wir scheinbar ein paar VBA Skripte anpassen - du kannst dies theoretisch auch machen :slight_smile:

paresy

einfach die Zeile durch
Private Declare PtrSafe Function GetSystemMetrics Lib „user32“ (ByVal nIndex As Long) As Long
ersetzen
Gruß Hainer

OK, läuft weiter, aber kommt danach direkt der nächste Fehler :frowning:

Wir haben soeben einen Fix hochgeladen, welcher im SDK Bereich zu finden ist. (Einfach neu herunterladen)

paresy

Hallo,

ich bin an dem SCHE… 64bit-Office auch schon verzweifelt.

Sinnlose Fehlermeldungen bei diversen Programmen z.B. OmniPage. Tagelange Fehlersuche und Recherche hat das Ergebnis geliefert, dass Microsoft selbst empfiehlt auch auf x64-Systemen nur die x32-Office-Variante zu installieren. Ich bin jetzt also wieder zurückgegangen auf 32bit-Office und alles gut.

Was hat dies mit IPS zu tun?

Auch wenn ich mich nicht gern so weit aus dem Fenster lehne, aber nach meiner Meinung hat IPS wirklich WICHTIGERE BAUSTELLEN als x64-Office-SDK. Beispielgebend sei das Thema ISDN-Ersatz genannt (auch wenn ich dies nicht brauche).

Beste Grüße
herbertf

Hallo zusammen,

ich bin absolut neu hier und experimentiere seit ca. 1 1/2 Wochen mit IPS. Meine Automatisation mache ich mit Homematic (CCU2) die habe ich schon länger.

Momentan habe ich noch die Testversion von IPS aber ich will mir eine Lizenz zulegen.

Nun zum eigendlichen Thema.

Ich benutze OpenOffice und bekomme eine Fehlermeldung. Kann es sein das es mit OpenOffice nicht funktioniert?

Den Fernzugriff habe ich nicht eingerichtet den ich arbeite ja lokal.

IPS läuft auf einen kleinen Asus E410.

Vielleicht kennt auch jemand eine andere Möglichkeit um die geloggten Daten (Gasverbrauch) in eine anständige Tabelle zu bringen.

Für Hilfe oder Tips bin ich dankbar.:slight_smile:

Viele Grüße
stern

Das geht nur mit Microsoft Excel. OpenOffice kann (soweit ich weiß) keine VBA Makros.

paresy

Es gibt schon noch andere Möglichkeiten als Excel.
Man kann die beim Logging erzeugten CSV-Dateien importieren oder auch mit einem Script direkt bei Variablenaktualisierung/Änderung in eine DB oder File schreiben,z.B. Mysql,CSV etc.

Du könntest auch die Daten auch an einen MQTT-Broker rausreichen und Dir die Daten von dort abholen und in der gewünschten Form transformieren . Den Broker könntest Du mit hm2mqtt auch gleich für die CCU nutzen

Tommi

Vielen Dank für die Info.

@tommi: Dir auch vielen Dank aber ich habe von dem was Du geschrieben hast nur die Hälfte verstanden. Was zählt ist der gute Wille.

Es wird bestimmt eine Lösung geben um den blöden Timestamp in richtige Zeit zu bekommen. So schnell geb ich nicht auf. :smiley:

Nächtliche Grüße und allen ein schönes WE
stern