Log auf bestimmte Größe begrenzen

Hallo zusammen,

gibts ne Möglichkeit die Größe der Log auf eine bestimmte größe zu begrenzen?
Ich habe jetzt unter den Spezialschaltern die Anzahl der Logs auf 1 gesetzt, trotzdem erreiche ich die 128MB recht schnell. Nochmehr wollte ich eigentlich vom Arbeitsspeicher nicht wegnehmen und die Log auf die SD Karte zu schreiben ist für mich keine Option.


tmpfs              128M    109M   20M   86% /var/log


pi@ipspi:/var/log/symcon $ ls -la
insgesamt 105112
drwxrwxrwx 2 root root       100 Mär 16 00:00 .
drwxr-xr-x 7 root root      1180 Mär 17 06:25 ..
-rw-rw-rw- 1 root root    637921 Mär 17 17:08 access_35323.log
-rw-rw-rw- 1 root root 106994295 Mär 16 14:41 logfile1458082846.log
lrwxrwxrwx 1 root root        37 Mär 16 00:00 logfile.log -> /var/log/symcon/logfile1458082846.log

Danke

Gruß Basti

P.S.: Warum hat /var/log/symcon eigentlich soviele Rechte?


drwxrwxrwx  2 root root     100 Mär 16 00:00 symcon

Hi,

du könntest den Spezialschalter „VariableWatch“ deaktivieren…
das sollte das Log um einiges kleiner machen…

und evtl. noch ScriptWatch, wobei ich da vorsichtig sein würde

Grüsse
Dave

Stimmt, bei mir sind es auch schon über 200MB.
So viele Logs brauche ich auch nicht…

Hallo Dave,

danke aber das ist auch nur eine Übergangslösung. In der Log sollten schon alle Ereignisse drin stehen nur halt nicht 100MB. Ich frag mich wie die anderen Raspberry PI Nutzer das machen. Wenn man die Log auf die SD Karte schreibt, hat man ja nicht lange freude daran. Ich versteh den Sinn noch nicht, warum man die Logs auf eine Anzahl begrenzt anstatt auf die Größe. Aber parsey hat vermutlich momentan andere Baustellen, schade :mad:

Gruß Basti

Finde die Idee aber gut. Wir haben das selbe Problem auf der SymBox ja auch. Ich vermute genau das hier wird die Lösung sein.

paresy

Dann gibt es ja doch noch Hoffnung :slight_smile: Ja das ist aufjedenfall die Lösung und auch üblich die Log auf eine Grösse zu begrenzen. Vielleicht magst du dann gleich noch die „20MB freier Speicher Grenze“ auf z.B. 5MB (oder noch niedriger) runtersetzen. 20MB freien Speicher braucht man für die Log nicht, gerade wenn sie auf einer eigenen Partition (im RAM) liegt.

Gruß Basti

Und wenn wir schonmal beim Thema Log sind, vielleicht gleich noch die Rechte von /var/log/symcon anpassen :slight_smile:


drwxrwxrwx  2 root root     100 Mär 16 00:00 symcon

drwxrwxrwx (777) ist dann doch etwas übertrieben :slight_smile: Ausführen möchte man eine log ja sowieso auch nicht.

Gruß Basti